Seite 1 von 1

Tachoreparatur

Verfasst: So 20. Mai 2001, 01:07
von Vette58
Hallo Leute,habe mal wieder ein Problem. Heute habe ich mal meinen ncht funktionierenden Tacho ausgebaut. Beim Zerlegen vielen mir dann gleich diverse Teile in die Hand. Die Tachonadel war abgebrochen. Ebenso hat sich der Mitnehmer von der Achse gelöst. Ein erster Versuch den Mitnehmer wieder anzulöten war nicht von sehr viel Erfolg gekrönt. Entweder war er nicht gerade auf der Achse und eierte zu sehr oder er sass zu tief auf den rotierenden Magneten.Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Reparatur von Tachos oder soll ich mich besser nach einem Ersatz umsehen?Achso, es handelt sich um eine 1958er Corvette.

Tachoreparatur

Verfasst: Mi 23. Mai 2001, 23:01
von Andy1
Hi,ich hab mal den tacho vom 58er buick repariert, war allerdings ein walzentacho.die walze ist spitzengelagert und im laufe der zeit hat sich die spitze in das lager eingegraben und die walze ist dem magneten zu nahe gekommen, sodaß der sie mitgenommen hat. bei der kleinsten geschwindigkeit hat er schon vollgas angezeigt und starke geräusche gemacht, deshalb hat der vorbesitzer den tacho auch abgeklemmt...ich hab dann einfach die walze vom magneten getrennt und den magneten am schleifbock ca. 1,5-2mm gekürzt sodaß die walze wieder freilief. leider hab ich mir vor dem auseinanderbauen nicht die justierung markiert, sodaß sich die einstellung der richtigen geschwindigkeit recht lang hinzog. zwar kann man den tacho justieren, ohne ihn gleich ausbauen zu müssen( zum justieren verstellt man die vorspannung der rückholfeder), aber das geht unmöglich während der fahrt.kannst du ungefähr rekonstruieren, wie die teile zusammengehört haben?