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Spitfire: Probleme mit Speichenfelgen, unruhiger Motorlauf

Verfasst: Sa 12. Mai 2001, 21:57
von morle
Ich habe an meinem Spiti Speichenfelgen montiert bzw. besserversucht zu montieren. Es gibt zwei grundsätzliche Probleme:1. Die vorderen Felgen sitzen nicht ganz auf der Nabe auf und sind aus diesem Grund sehr innstabil. Bringt es was, wenn man die Radbolzen kürzt wo der Adapter festgeschraubt ist?2. Das linke hintere Rad geht jetzt am Radkasten an. Die Felgen sindallerdings die zugelassenen mit TÜV-Gutachten für den Spiti. Ichvermute, dass meine Blattfeder ermüdet ist oder dass der Stossdämpferhinüber ist. Was meint ihr? Welche Lösung würde es geben?Und noch einmal strapaziere ich euch: Kann mir jemand folgendes erklären?Der Spiti läuft einwandfrei allerdings nach ca. 30 KM-Fahrt fängt er zustottern an und läuft sehr unrund. Es hört sich etwa so an, wie wenn erzu wenig Sprit bekommt. Stellt man das Auto ca. 20 Minuten ab ist für dienächsten 30 KM wieder alles o.k., dann beginnt das Spiel wieder von Neuem.Falls jemand für meine Probleme einen Tipp hat, wäre ich super danbar.Ciao aus Regensburg,Christian

Spitfire: Probleme mit Speichenfelgen, unruhiger Motorlauf

Verfasst: So 13. Mai 2001, 00:23
von Old Cadillac
Ja, das kenne ich auch von einem 1951 Opel Olympia. Zusätzlich kann es noch an einer fiesen Zündspule liegen, die bei Erwärmung keine oder zu wenig Leistung abgibt.Fängt er denn an zu patschen, bevor der Motor entgültig aus ist? Dann würde ich eher auf eine Spritproblem tippen.Thomas

Spitfire: Probleme mit Speichenfelgen, unruhiger Motorlauf

Verfasst: So 13. Mai 2001, 11:58
von Jochen Strauch
Hallo Christian,was ganz verrücktes mit deinem stottern: Wenn es anfängt, anhalten und Tankdeckel öffnen, wenn es zischt, dann ist die Tankbelüftung verstopft (falscher Deckel oder separate Leitung dicht) Hatte ich schon mal bei einem Alfa, ...muß man erst mal finden.Jochen

Spitfire: Probleme mit Speichenfelgen, unruhiger Motorlauf

Verfasst: Di 22. Mai 2001, 14:08
von Roland MK4
Ein altes Problem beim Spiti ist Gasblasenbildung in den Zuleitungen zu den Vergasern, da die direkt über den Auspuffkrümmern sitzen. Bei mit trat das aber nur im Sommer an der Ampel auf, daß er dann nicht mehr wollte. Beim Fahren ging das Stottern dann wieder weg. Überprüf mal ob genug Luft an die Vergaser kommt, z.B. Nummernschild oder Ölkühler ungünstig montiert, oder Motorseitenblech krumm. (Das am Besten ganz weglassen.) Weiters ist ein Hitzeschild zwischen Vergasern und Krümmern zu empfehlen. Gibts für den 1500er. Hab meins für den 1300er selbergebaut aus Alu. Hat was gebracht.Dass die Blattfeder durchhängt ist normal. Ich habe jetzt seit 2 Jahren eine neue drin und die läßt auch schon nach.

Spitfire: Probleme mit Speichenfelgen, unruhiger Motorlauf

Verfasst: Di 22. Mai 2001, 18:55
von AndiV8
Bei einer Speichenradumrüstung muß man normalerweise die Radbolzen kürzen und flache Muttern verwenden.Wenn die Speichenradnabe an den ehemaligen Radbolzen ansteht, ist das ziemlich lebensgefährlich, weil die Kraftübertragung und die Zentrierung der Felge hauptsächlich über die Konusse (Koni??)am Adapter und der Felge erfolgt.Deine Räder eiern also relativ lose herum, und ob die feine Verzahnung am Adapter die (Brems-)Kräfte länger aushält, ist fraglich.Vielleicht sollte das sich mal jemand ansehen, der weiß, wie's geht.Andi

Spitfire: Probleme mit Speichenfelgen, unruhiger Motorlauf

Verfasst: Di 22. Mai 2001, 23:50
von AndiV8
Ah, jetzt hab ich's: Konen heißt die Mehrzahl.