Seite 1 von 1
Weber Doppelvergaser Karmann Ghia 1500Boxer
Verfasst: Mo 9. Apr 2001, 11:04
von Tassilo
Hallo,ich habe bei meinem KG Probleme mit dem altenSOLEX Vergaser. Evtl will ich auf Weber DVumrüsten,hat da jemand Erfahrung ?Sind die Weber einfach einzustellen, Kalt-starttauglich, steigt der Sprittverbrauch beinormaler Fahrweise ? Wo bekommt man die Weberund genaue Bezeichnung ?Kann ich diese Weber Vergaser wahlweise auch für einen 1977er VW -Bus 2,0 l Boxer verwenden ?Danke für Eure Tips,Tassilo
Weber Doppelvergaser Karmann Ghia 1500Boxer
Verfasst: Di 10. Apr 2001, 10:23
von Meissner
Hallo,zunächst müsste man mal wissen welcher Motor in Deinem Auto ist (Kennbuchstabe). Auf Weberdoppel aufzurüsten macht eigentlich nur dann wirklich Sinn, wenn der Motor weiter leistungsgesteigert wird.Ansonsten sind die Vergaser schon Alltagstauglich. Die Einstellung erfordert schon etwas mehr Geschick und Erfahrung oder Syncrotester.Frank
Weber Doppelvergaser Karmann Ghia 1500Boxer
Verfasst: Di 10. Apr 2001, 10:33
von Tassilo
Hallo Frank,der 2l VW Bus Boxer hat Kennbuchstabe CJ X ;der 1,6l KG Boxer Kennbuchstabe AB ;2l ist ein ATM , der Ghia Motor US Version.Noch eine Frage zum Ghia, beim Pendelachs-getriebe : woran erkenne ich ob ich einlanges oder kurzes habe ? Danke, Tassilo
Weber Doppelvergaser Karmann Ghia 1500Boxer
Verfasst: Di 10. Apr 2001, 14:13
von Meissner
Hallo,also mal eins nach dem anderen. Ein AB-Motor ist ein 1300 Doppelkanal mit orig 44 PS. Es sei denn er wurde schon aufgebohrt. Bei den 1500er Karmännern waren immer die "mittellangen" Getriebe mit einer 4,125 Antriebsübersetzung verbaut. Diese reicht auch für Tuning-maßnahmen die über 100 PS gehen. Die "kurzen" waren nur bei den früheren 1200er und 1300er Karmännern drin. Grundsätzlich passen die "Web's" auch auf andere Boxermotoren. Es müssen aber immer die passenden Saugrohre und Gasgestänge mit verwendet werden.Frank
Weber Doppelvergaser Karmann Ghia 1500Boxer
Verfasst: Di 10. Apr 2001, 14:24
von Gordini
Hallo, mit der richtigen "Bedüsung" kannst du die Weber natürlich wahlweise benutzen, nur du mußt diese immer wieder neu einstellen. Weber sind einfacher einzustellen als die Solex. Der Zugang zu den einzelnen Bauteilen ist einfacher z.B. Düsenstücke. Auch mit den Teilen sieht es bei Weber besser aus. Die Drosselklappen wellen schlagen bei Weber nicht so oft aus.Die Kaltstartvorrichtung ist bei Weber besser(einfacher).Mit freundlichen GrüßenChristoph
Weber Doppelvergaser Karmann Ghia 1500Boxer
Verfasst: Di 10. Apr 2001, 21:33
von Roland Kunz
HalloErst mal schlau machen:
http://home.t-online.de/home/UweH.Reute ... seranlagen. Bisher hast du den Solex PICT Einfachvergaser darauf.Jetzt sollte man wissen was du hast und wo du hinwillst.Eine Verwendung der Typ 3 Doppelvergaser ist auch möglich.Verwendbarkeit auf Bus ist auch möglich.Grüsse