Bördelgerät gesucht- die unendliche Pony-Bremsstory
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Mal wieder die unendliche Geschichte meiner Bremsenüberholung! Nach nur 8 Wochen ist endlich das gesuchte Bremskraftregelventil eingetroffen,allerdings das falsche Baujahr (war aber das einzige,welches aufzutreiben war, die V8-Ponys mit Trommeln rundum sterben aus..).Nun mußich die Bremsleitungsüberwurfmuttern durch andere Größen ersetzen. Um in Zukunft auf solche Eventualitäten vorbereitet zu sein,will ich mir nun ein Bördelgerät und einen Satz verschiedener Überwurfmuttern besorgen.Wo bekomme ich so etwas, wer hat gute bzw. schlechte Erfahrungen mit einem Gerät gemacht? Was kostet der Spaß und wer führt alle Größen dieser Bremsleitungsmuttern?Danke für eure Tipps!In hoffnungsvoller Erwartung, noch in diesem Jahr sein Pony zum stehen zu kriegenRainer
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Rainer.Also Bördelgeräte gibt es ab ca. DM 80,- im Fachhandel (A.T.U.) und bei Westfalia habe ich auch mal was gesehen. Nuuuuur ist eine möglichst perfekte Bördelung ja wünschenswert und lebenswichtig. Die bei so einem Gerät sind ok hinterlassen aber oft so komische Klemmspuren an der Bremsleitung. Von Würth gibt es ein sehr gutes Gerät aber $$$. Von Hazet gibt es auch ein gutes Gerät so im Komplettsatz allerdings ab DM 600,- aufwärts. An Deiner Stelle würde ich z.B mal bei Medidenta Schramm in Oberursel anfragen, ob man Dir eine komplette Leitung anfertigen kann, die Du dann nur noch entsprechend biegen mußt. Die belegen Kupplungen, Bremsbacken evtl. machen die auch sowas.Thomas
-
- Registriert:So 11. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also,ich hab so ein billiges Bördelgerät, hab ich in USA für fast 10$ gekauft und bin damit sehr zufrieden, zumal es so handlich ist, daß man auch mal unterm wagen eine bördelung nachsetzen kann. meins ist von bluebench oder so, der billigmarke von snap-on. diese oder so ähnliche gibts bestimmt auch bei Mike&Franks (US-Autoteileladen+Versand) in Kiel 0431/589041.Da Überwürfe einzeln nicht lieferbar sind, kaufe ich dort immer entsprechende Bremsleitungen, universal in der kürzesten Länge und trenne die Überwürfe heraus.Bördelsätze gibts in zöllig oder metrisch, ich würde metrisch empfehlen, da hierzulande metrische Bremsleitungs meterware einfacher zu besorgen ist.Der Einsatz für die gängige Größe 3/16" = 4,75mm ist in beiden Sätzen enthalten.Gruß
-
- Registriert:Mi 28. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Rainer,Bremsleitungsüberwurfmuttern kannst du von mir bekommen, mail mir bitte in welcher Größe und wieviele. Gruß Hanno
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi!Danke für eure Tipps!Da ich verschiedene Überwürfe in unterschiedlichen Zollgrößen benötige und noch zusätzlich eine neue Leitung zur Hinterachse fällig ist ( da der alte Überwurf nun auch nicht mehr passt und durch Abänderung die Leitung zu kurz würde), schicke ich die ganzen zu ändernden Leitungen meinem Händler, der alles passende vorrätig hat. Das dürfte wohl die schnellste und auch kostengünstigste Lösung sein,denn ich glaube kaum, daß ich in den nächsten Jahren die Leitungen noch mal erneuern muß. Nach dieser scheinbar endlosen Bremsen-Aktion dürfte die Bremsanlage wohl (hoffentlich!)ein paar Jahre problemlos überstehen,da außer dem Hauptbremszylinder nun alles komplett erneuert sein wird. Und dann habe ich weiterhin eines der ganz wenigen V8-Ponys, daß noch nicht auf eine vordere Scheibenbremsanlage umgerüstet wurde ( trotz der vielen Warnungen bezüglich der mangelnden Bremswirkung und des ewigen "Schiefziehens"). Aber wehe, die Anlage muckt noch einmal auf...Wenn ich gewußt hätte,welcher Aufwand und welche Kosten da auf mich zukommen,wäre die Umrüstung(ist original, da damals ab Werk lieferbar) wohl sogar günstiger gekommen, aber hinterher ist man immer schlauer! fingernagelgeschwärzte GrüßeRainer
-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloDer ATU hat mit Fachhandel soviel zu tun wie ein Mc Donalds zu Esskultur beiträgt.Die Billigbördelgeräte die ich kenne sind Fehlinvestitionen. Sobald du eine gute Bremsleitung Bördeln willst kommt nur Misst raus. Und das weiche Billigmaterial aus weiss Gott woher knickt in engen Radien ein. Bremsmaterialien bekommst du z.B von der Firma ATE, Cohnen, Banemer.Teilweise gibt es vorkonfektionierte Einzeleitungen in passender Ausführung oder sogar Komplettsätze die nur noch gebogen werden müssen.Grüsse