Sicherheitsgurte auf der Rücksitzbank
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 12. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo "Genossen",ich habe mir vor kurzem einen ´71 Bertone zugelegt. Wer kann mir sagen, ob und wie ich auf der Rücksitzbank Gurte anbringen lassen kann. Wo kann ich so was machen lassen?Besten Dank im voraus,Peter.
-
- Registriert:Di 1. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,zunächst solltest Du prüfen ob der Bertone, ich nehme an Alfa, über hintere Gurtaufnahmepunkte verfügt. Rüchsitzbank ausbauen. Wenn Befestigungsgewinde vorhanden sind kannst Du die Gurte selbst einbauen.Sind keine vorhanden, müssen an den richtigen Stellen Löcher gebohrt und Gewindeplatten mit Verstärkungen hintergelegt werden. Diese Bef.-Platten gibt's beim Autozubehörfirmen die Rennsportteile verkaufen z.B. Fa. Sandtler in Bochum, Te. 02327/987810.Die richtige Stelle findet man nur durch ausprobieren und anpassen mit den Gurten, wenn keine Vorgaben vorhanden sind. Diese Arbeiten solltest Du wenn Du keine Erfahrung hast durch einen versierten Fachbetrieb vornehmen lassen. Es handelt sich um sicherheitsrelevante Teile !!!!!!!!Passende Gurtsysteme, Nur-Rollen-Gurte (ohne Umlenkung) gibt's auch im Autoteilezubehör oder bei der Fa. Kestel in Neuss, Tel. 02131/2744611-14. Die machen eigentlich MG, haben aber verschiedene Gurtsysteme im Angebot, sind zuverlässig und günstig.Brauchst Du die Gurte für Kindersitze ?Frank
-
- Registriert:So 12. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ertsmal Danke Frank,ja es ist ein Alfa und ich brauche den Gurt für einen Kindersitz. Ein Beckengurt müßte doch eigentlich ausreichen, oder?Gruß Peter.
-
- Registriert:Di 1. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,ob der Beckengurt ausreicht hängt ganz entscheidend von dem Kindersitz ab den Du einbauen möchtetst. Ein Dreipunktaufrollgurt ist aber wohl wesentlich sicherer. Der Einbauaufwand ist nur unwesentlich größer. Laß Dich vielleicht mal beim ADAC unabhängig über einen Kindersitz beraten.Frank
-
Hihätte auch eine kleine Frage zu dem Thema.Vordere Gurte waren ja ab 1970 Pflicht, hintere ab 1979.Glaubt oder wisst ihr, ob bei einer Giulia Nuova von 76 diese Befestigungspunkte schon da sind ? (Ich habe das Auto leider noch nicht, deshalb kann ich nicht nachschauen)Danke, Christian
-
PS: Zum Alfa Bertone: an meinem vom 1973 sind übrigens keine Befestigungspunkte.Hinten ists sowieso sehr schlecht von der Zugänglichkeit bzw. Platzangebot für die Aufroller, besser ists, wenn man die Aufroller im Kofferraum unterbringt und einen Umlenker an die C Säule schweisst. Auch müssen hinten die Gurtschlösser ja irgendwie in der Blechwand hinter der Rücksitzlehne befestigt werden, die ist nämlich ziemlich dünn Aber auch wenn das professionelle Schweissen von Befestigungsmuttern ein paar Mark kostet, wäre das der falsche Ort fürs Sparen.Viel Erfolg, Christian