Porsche 914/4

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

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Carrera1969
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Porsche 914/4

Beitrag von Carrera1969 » Mo 25. Dez 2000, 22:56

Habe in der letzten Woche einen Porsche 914/4 (1.7 l) gekauft. Habe jetzt zwei Fragen:1) Im Fahrzeugschein steht ein Hubraum von 1668 ccm. Die Porsche-Webpage und andere Technikforen sprechen jedoch immer von 1679 ccm. Woher kommt die Differenz ?2) Das Fahrzeug wurd in den letzten 10 Jahren nur ca. 5000 km bewegt. Bremse vor 2 Jahren restauriert. Worauf sollte ich dringend achten, um den Wagen im Sommer zu fahren.3) Im Leerlauf dreht das Fahrzeug ziemlich hoch (3000 U/min). Nach kurzem Tippen auf das Gas geht die Drehzahl runter auf ca. 1000 U/min. Was ist hier die Lösung ?4) (und letztens) In den Innenraum gelangen Abgase. Woher ?Danke für Eure HilfeGrußMicha

Meissner
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Porsche 914/4

Beitrag von Meissner » Mi 27. Dez 2000, 12:39

Hallo Micha,1. Die Hubraumdifferenz resultiert aus dem effektiven Hubraum und dem errechneten Hubraum nach einer Steuerformel. Die unterschiedliche Berechnungsweise ergibt eine geringe Differenz.2. Du solltest auf jedenfall auf Standschäden achten. Sieh Dir die Reifen genau an. Unrunder Lauf und rissige Flanken können gefährlich werden. Auf der Reifenflanke steht eine DOT Nummer diese, gibt Aufschluß über das Alter der Reifen.Auch wenn die Bremsanlage "überholt" wurde, sagt das wenig über ihre Funktion heute aus. Was wurde überholt. Neue Bremsklötze, oder mehr ? Bei langen Standzeiten oder einem wenig gefahrenen Auto sind eher die Bremszangen das Problem. Durch Feuchtigkeit können die Kolben korrodieren. Die Bremse zieht einseitig oder hängt fest.3. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl könnte durch einen klemmenden Gaszug kommen. Liegt es nicht daran ist schon ein Spezialist gefragt.dieser Motor hat 'ne Einspritzanlage und die ist nicht ganz unproblematisch.4. Wenn bei Luftgekühlten Motoren Abgase in den Innenraum kommen ist meist etwas an den Wärmetauschern durchgerostet. Das Kühlgebläse treibt die Abgase bei eingeschalteter Heizung in den Innenraum. Es ist auch möglich das der Auspuff irgendwo undicht ist oder der Motor undicht ist und Öl auf Aufpuffteile gelangt. Vorsicht die Abgase sind super giftig. So solltest Du jedenfalls nicht fahren.Frank

Roland Kunz
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Beitrag von Roland Kunz » Mi 27. Dez 2000, 21:27

HalloErgänzungen:Zu 2.)Bremszangen an der Hinterachse bedürfen spezialkenntnissen also ohne Literatur oder Wissen nicht daran arbeiten. Die Bremskolben dürfen keinesfalls wie "üblich" zurückgestellt werden und das korrekte "Lüftspiel" ist einzuhalten.Generell fängt man mit dem erneuern der Brems-Flüssigkeit und einer Generalldurchsicht an. Am besten auf die neue Porsche Bremsflüssigkeit umsteigen ( seit 1994 ATE Race Blue ) weil die viel weniger Feuchtigkeit zieht und daher weniger Korrosion und längere Siedepunktfestigkeit bedeutet.Zu 3.) Stimmt D-jetronic. Zuerst den Gaszug aushängen und kontrolliern ob die Rückzugfeder zur hinteren Motorverblechung noch genug Spannung hat.Falls ja ist es ein D-jetronicproblem und eventuell der Zusatzluftschieber. da hilft ein kurzes abquetschen des Zuluftschlauches zur weiteren Einkreisung. Generell sollte man wegen D-Jetronic zu einem VW-Porsche Spezialisten. Bosch-Dienste sind überforderd und wissen nicht worauf es ankommt. ( verschüttetes Wissen ).Zuerst sollte man mit der Falschluftsuche anfangen.Zu 4.)Die 914 Wärmetauscher sind eigentlich nicht unbedingt so Abgasanfällig wie andere VW-Tauscher. Meist sind es Ölnebel weil die Wärmetauscher oft durch undichte Ventildeckel volllaufen und das Öl erst mal wegbrennen müssen. Wenn die heizung zu ist werden diese Gase in die Umwelt abgeleitet. Meist ist nach 10 km Fahrt der schlimmste Geruch weg. Falls noch da dann muss genau nachgesehen werden.Empfiehlt sich sowieso.Grüsse( Roland 914/4 72 und 412 Variant USA 1974 )

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