KFZ-Elektrik

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
TomA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
KFZ-Elektrik

Beitrag von TomA » Di 19. Dez 2000, 10:14

Hallo Schrauber,mir ist aufgefallen, dass beim Starten meines Fahrzeugs (springt sehr schlecht an) die Massekabel von der Batterie zur Karosserie und von der Karrosserie zum Motor sehr heiß werden. Daufhin habe ich nach einem möglichen Kurzschluß gesucht, aber keinen gefunden. Ist das richtig (normal) oder wo könnte ich den Fehler suchen?Danke für eure Hilfe

Meissner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

KFZ-Elektrik

Beitrag von Meissner » Di 19. Dez 2000, 10:30

Hallo,normal wäre wenn die Masseleitungen nach einem längeren Startvorgang warm sind. Aber auch nur warm ! Werden die Dinger heiß, sind die Kontaktstellen der Masseleitungen schlecht, möglicherweise korrodiert. Die Stromaufnahme des Anlassers ist beim starten sehr hoch.Du solltest Dich schnellstens darum kümmern. Wenn die Masseverbindung schlecht ist, kann der Strom über jede metallische Verbindung zwischen Motor und Karosse fliessen. Z.B. Tachowelle, dann besteht akute Brandgefahr.Frank

dutt

KFZ-Elektrik

Beitrag von dutt » Di 19. Dez 2000, 14:52

Schlechte Kontaktflächen an den Übergängen zwischen Polklemme und Massekabel, sowie Massekabel und Karosserie sind eine Möglichkeit. Dann würde die Wärme aber an eben diesen Übergängen entstehen. Ebenfalls möglich ist, daß viele einzelne Adern im Massekabelgeflecht nicht mehr gut leiten (Bruch, Materialermüdung etc.). Dadurch steigt der Widerstand des gesamten Kabels und ein Teil der Leistung während des Startvorgangs verpufft thermisch im Massekabel. Es reicht daher nicht, ausschließlich die Leitungsübergänge zu reinigen. Besser gleich ein neues Massekabel besorgen und einbauen. Länge und Querschnitt des neuen Kabels beachten: Es sollte keineswegs dünner oder länger sein.

TomA

KFZ-Elektrik

Beitrag von TomA » Fr 22. Dez 2000, 09:28

Halloich habe den Fehler gefunden. Es war ein falscher Anlasser montiert.Danke für eure schnellen Tips.GrußThomas

Meissner

KFZ-Elektrik

Beitrag von Meissner » Fr 22. Dez 2000, 10:46

Hi,schön das Du den Fehler schnell gefunden hast. Aber Du siehst, Ferndiagnosen sind und bleiben schwierig.Frank

Antworten