Motor-Überholung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
stang-fan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motor-Überholung

Beitrag von stang-fan » Mi 22. Nov 2000, 14:11

Hallo!Mal eine ganz allgemeine Frage:Würdet ihr einen 31 Jahre alten, bisher "ungeöffneten" original Motor (V8, 5,7) komplett Überholen (lassen)?Er hat ca 180.000km drauf und ist vom äußeren Eindruck her nicht schlecht (Kompression, Ölverbrauch,...), hat aber für 290PS (SAE) gefühlsmäßig wenig Dampf.Bis auf das an anderer Stelle beschriebene Vergaser-Problem und einem kleinen Ölleckkeine merkbaren Probleme. Trotzdem habe ich Angst, daß das Teil irgendwann plötzlich schlapp macht.(Wer weiß, wie die Vorbesitzer damit umgingen?)Was würdet Ihr mir raten?GrußAndi

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Motor-Überholung

Beitrag von Old Cadillac » Mi 22. Nov 2000, 15:59

Hi Andi.Hast Du ein Automatikgetriebe? Wenn ja, geht da viel Dampf verloren. Evtl. liegt es auch mit am Vergaserproblem? Oder zu mageres Gemisch aufgrund einem kleinen Riß in der Ansaugspinne. Gemeiner Fehler. Hatte mein Impala auch. Lief allerdings auch miserabel.Ich würde den Motor nicht öffnen. Mach mal einen Kompressionstest. Dann weißt Du schon mehr. Falls der Ölwechsel schon etwas länger her ist, dann mach mal einen und schau nach Metallabrieb. Wenn auch alle Kerzen gut aussehen also ne schöne regelmäßige Verbrennung da ist und auch keine verdächtigen Geräusche zu hören sind, würde ich ihn nicht überholen lassen. Nur eben wenn die Kompression schlecht ist, Metallabrieb zu sehen ist oder der Motor merkwürdige Geräusche macht. Evtl. hast Du die Möglichkeit, daß jemand mit einem Endoskop in den Motor schauen kann?Thomas

Andreas Sinnhuber

Motor-Überholung

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Mi 22. Nov 2000, 22:26

Hi Andi,"never touch a running system...."Der 351 ist sehr günstig als Austauschmotor zu bekommen, so daß sich m.E. eine professionelle Überholung nicht lohnt.

Old Cadillac

Motor-Überholung

Beitrag von Old Cadillac » Do 23. Nov 2000, 09:55

Andreas~~sowas habe ich mir auch schon gedacht aber von den Mustangs habe ich nicht soviel Ahnung. Beim Impala ist das eben so. Mann kann für DM 4000,- eine neue 350er Maschine bekommen. Da wäre eine Überholung viel teurer, es denn man legt wert auf den original Motor.Thomas

Andreas Sinnhuber

Motor-Überholung

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Sa 25. Nov 2000, 18:47

Etwas teurer als ein Chevy Small Block ist der 351er schon, bei www.kts.de kostet einneuer Long-Block so zwischen 4500-5000DM.M.E. immer noch günstiger als eine professionelle Komplett-Überholung.

Old Cadillac

Motor-Überholung

Beitrag von Old Cadillac » Sa 25. Nov 2000, 19:36

Sehe ich auch so.Thomas

Antworten