RUNNING IN OIL (Einfahröl)
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 17. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ölexperten! Ich baue gerade einen V8 Motor auf und würde gerne wissen was es mit den RUNNING IN OIL auf sich hat.Braucht man das bei einen relativ neuen Motor?(Rover SD1 V8 Bj.85 Alu Köpfe und Alublock mit Laufbuchse)Was macht das Öl eigendlich besser als normales Motoröl? Schmiert es besser, oder was? danke für Eure AntwortencuShumway
-
- Registriert:Sa 7. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Einfahröle machen nur Sinn für die allerersten Kilometer nach einer Motorüberholung. Daher die Frage: was ist denn gemeint mit "relativ neuem" Motor ?Neben der Fähigkeit, den entstehenden Abrieb in Schwebe zu halten und zum Filter zu transportieren, muss ein Einfahröl vor allem mit höheren Temperaturen umgehen. Die Flächen von Zylinder und Kolben sind zunächst "rauh" und sollen sich in der Einfahrphase glätten und einbetten. Ein gutes Einfahröl soll auf die dabei auftretenden Temperaturspitzen abgestimmt sein und den Motor vor in dieser Phase möglichen Glasureffekten schützen. Das Einfahröl ist aber wirklich nur für die ersten 300 bis 500 Kilometer sinnvoll und muss dann auch raus. Bei diesem Ölwechsel unbedingt auch den Ölfilter erneuern...
-
- Registriert:Di 17. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Herr Stevens,danke für die Antwort!Mit relativ neu meine ich das Bj. des Motorsca.1985. Die Kurbelwellenlager, Pleullager und Kolbenringe wurden erneuert.Die Zylinder sind nicht neu gehohnt!Der Motor hat ca. 100 000 KM gelaufen und soll bald mit den neuen Lagern und Kolbenringen eingefahren werden.mfGGordon