Elektronischen Rostschutz selbstbauen?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
TW
Beiträge: 276
Registriert: Mi 14. Jun 2000, 00:00

Elektronischen Rostschutz selbstbauen?

Beitrag von TW » Mi 27. Sep 2000, 21:08

Hallo!Es werden doch elektronische Rostschutzsysteme angeboten, die die Karosserie dauernd einem geringen Strom aussetzen. So wie es bei Schiffen der Fall ist.Dies scheint ja wirklich ein zuverlässiger und einfacher Rostschutz zu sein (?).Leider kostet soetwas ein paar Hundert DM, was ich für völlig überteuert halte. Sicher könnte man sich soetwas auch selbst zusammenlöten.Leider habe ich von Elektrotechnik keine große Ahnung, daher die Frage: kennt jemand eine Anleitung zum Selberbauen, mit Schaltplänen, benötigten Bauteilen etc.?GrußTW

stang-fan
Beiträge: 153
Registriert: Mi 13. Sep 2000, 00:00

Elektronischen Rostschutz selbstbauen?

Beitrag von stang-fan » Mo 2. Okt 2000, 13:57

Hi!Schau doch mal in Oldtimer-Praxis 9/2000.Darin ist ein Bericht über einen B-Como in erster Hand. Der Besitzer hat sich sowas ähnliches selbstgebaut, offenbar ganz einfach und ohne Elektronik.GrußAndi

TW
Beiträge: 276
Registriert: Mi 14. Jun 2000, 00:00

Elektronischen Rostschutz selbstbauen?

Beitrag von TW » Mo 2. Okt 2000, 14:55

Hi Andi!Danke für den Hinweis. Ich kannte das Heft nicht. Ich werde es bei Gelegenheit mal nachbestellen.GrußTW

8Q0LUTFA
Beiträge: 14
Registriert: Do 9. Nov 2000, 01:00

Elektronischen Rostschutz selbstbauen?

Beitrag von 8Q0LUTFA » Do 9. Nov 2000, 11:53

Hi,vielleicht bin ich ja ein bischen spät, aber ich bin heute zum ersten mal hier drin. Also: gemeint ist ja wohl kathodischer korrosionsschutz (der vergleich mit dem schiff ist ja schon gut).Aber:zum funktionieren des verfahrens ist eines ganz wichtig- ein elektrolyt! Das Schiff hat den, denn es schwimmt im Wasser.Dein Auto aber vermutlich nicht! Daher kann dieses schutzverfahren auch nur wirken, wenn du deine garage unter wasser setzt! Meine firma baut solche schutzanlagen für tanks und rohrleitungen seit über 50 jahren, ich weiß also was ich da erzähle! Diese geräte, die auch am/unterm auto wirken sollen, sind humbug, daher ist auch ein nachbau rausgeschmissene zeit!

TW
Beiträge: 276
Registriert: Mi 14. Jun 2000, 00:00

Elektronischen Rostschutz selbstbauen?

Beitrag von TW » Do 9. Nov 2000, 12:01

Hallo!Vielen Dank für die kompetente Antwort!Zu spät ist es noch nicht, habe das Heft erst nachbestellt.

Ulrich
Beiträge: 750
Registriert: Fr 20. Okt 2000, 00:00

Elektronischen Rostschutz selbstbauen?

Beitrag von Ulrich » Do 9. Nov 2000, 14:43

Zum elektronischen Rostschutz gibt es in einem anderen Forum einen sehr interessanten Thread: http://f23.parsimony.net/forum46030/messages/303.htm Die Einträge dort sprechen eigentlich für sich. Diese elektronischen Rostschützer "hier: Autosaver" scheinen tatsächlich am Rande des Diebstahls zu sein, wenn man Bauteilaufwand und verlangten Preis vergleicht.... Aber sieh' selbst!

Antworten