Getriebe BMW 2002

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Meissner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Getriebe BMW 2002

Beitrag von Meissner » Mi 16. Aug 2000, 16:47

Das Getriebe eines 2002 kratzt beim umschalten in den 2ten Gang. Synchronringe !!Nun möchte ich ein 5-Gang vom 3er E21 einbauen. Was muß beim Kauf und Einbau beachtet werden.

brough
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Getriebe BMW 2002

Beitrag von brough » Do 31. Aug 2000, 16:49

habe 2002 cabriolet - auch nur 4-gang. hatte mich auch schon mal darangemacht, dort ein 5-ganggetriebe einzubauen. jedoch war mir neu, daß ich das getreibe des nachfolgenden 3ers nehmen kann. ich hatte vielmehr nach entsprechendem 5-ganggetriebe aus er 2002 reihe gesucht, denn nach meinen informationen soll es im ti als auch im tii 5-ganggetriebe gegeben haben.........weißt du mehr darüber? warum solle es ein 3er getriebe sein??dankebrough

tino335i

Getriebe BMW 2002

Beitrag von tino335i » Fr 22. Dez 2000, 14:36

nach meinem wissenstand passt ein 5 gang getriebe vom e21 mit m10 motor, also beispielsweise vom 320i mit 4 zylindern.nur als hinweis:die sogenannten "sportgetriebe" vom 323i E21 sind erstens sowieso keine echten und passenzweitens nicht an den m10. denkbar wäre da höchstens, mal eines vom M3 E30 2,3 zu untersuchen, eventuell hat es die gleiche kupplungsglockenform, wenn dann noch der kurbeltrieb passt ... ?bye tino

Meissner

Getriebe BMW 2002

Beitrag von Meissner » Fr 22. Dez 2000, 15:54

Hi Tino,danke für den Tipp. Ich hab' das Auto mittlerweile verkauft.Frank

strichzwo

Getriebe BMW 2002

Beitrag von strichzwo » Mi 10. Jan 2001, 15:06

Auch wenn die Beiträge hier schon etwas länger stehen, vielleicht ist es ja doch noch von Interesse. Die 5-Gg.-Getriebe der 02-Serie sind Sportgetriebe, heißt der 5. Gang ist 1:1 übersetzt, die niedrigeren Gänge also kürzer. Will man die Drehzahl senken, sollte man das 5-Gg.-Schongetriebe aus dem 3er E21 verwenden. Das paßt an den Motor, jedoch muß der Tunnel an einer Stelle aufgeweitet werden (nur ein bißchen), die Getriebehalter nach hinten versetzt werden und die Kardanwelle gekürzt werden. Außerdem müssen die äußeren Schaltungsteile gekürzt werden und ein längerer Schlauch für den Kupplungsnehmerzylinder eingebaut werden. Naja und ein paar Kleinigkeiten, die ich jetzt sicher vergessen habe. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich die Umbauanleitung von der www.strichzwo.de holen.Thomas

Antworten