Wechsel Zylinderkopfdichtung Alfa Spider Bj.:76

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
steffen
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jul 2000, 00:00

Wechsel Zylinderkopfdichtung Alfa Spider Bj.:76

Beitrag von steffen » Mi 9. Aug 2000, 23:29

Hallo wer kann mir helfen oder ein paar Tips geben?Ich fahre einen Alfa Spider Baujahr 1976 mit 2,0 L Motor. Ich habe weiß-gelbe Emulsion (ölig) im Kühlwasser und muß wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung wechseln.Wer hat dieses Kunststück schon vollbracht und kann mir Tips oder eine Arbeitsanweisung zu dieser Tätigkeit bei diesem Fahrzeug geben? (Was ist zu beachten, welche Bolzen sind festgerostet, wo stecken die Fallen etc.)Stimmt es, dass Renz-Dichtungen die besten sind?Wäre für Hilfe sehr dankbar!MfGSteffen

Jochen Strauch
Beiträge: 263
Registriert: Di 21. Mär 2000, 01:00

Wechsel Zylinderkopfdichtung Alfa Spider Bj.:76

Beitrag von Jochen Strauch » Fr 18. Aug 2000, 19:19

Hallo Steffen,bei dem wechseln der Kopfdichtung ist besonders auf die Steuerzeiten (Nockenwellen) zu achten. Also..., bevor der Kopf abgenommen wird dreht man die Kurbellwelle so lange bis das Kettenschloss der Steuerkette oben zwischen den beiden Nockenwellen steht und die beiden Nocken des ersten Zylinders jeweils nach außen (zum Vergaser bzw. Richtung Auspuff) zeigen. Jetzt Feineinstellen indem die Markierungen auf beiden Nockenwellen und dem 1. Lagerdeckeln der N-welle genau übereinstimmen. Auf der Riemenscheibe müsste jetzt auch eine Markierung mit dem Zeiger am Motorgehäuse übereinstimmen. Jetzt könnte man das Kettenschloss lösen, wenn da nicht der Kettenspanner währe. Diesen muss man erst vorne am Zylinderkopf über eine Schraube lösen (leicht, halbe Umdrehung), dann die Kette leicht zwischen den Nocken durchdrücken (nur um die Spannung von der Kette zu nehmen) und die Schraube wieder festdrehen (sonst fliegen dir nach dem Abnehmen der Kette die Teile in die Ölwanne). Jetzt vorsichtig die Kette im Schloss öffnen und mit Draht sichern (nach beiden Seiten anbinden) Jetzt wie bei jedem Zylinderkopf: Auspuff, Vergaser, Schrauben etc. ab und runter damit. Beim Zusammenbau wieder auf die Stellung der Nocken achten! Sonst gibts krumme Ventile.Viel Erfolg!Jochen Strauch

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Wechsel Zylinderkopfdichtung Alfa Spider Bj.:76

Beitrag von Old Cadillac » Sa 19. Aug 2000, 08:51

Na, dagegen war der Wechsel meiner Kopfdichtung bei meinem Ford A ja ein Kinderspiel dagegen. Ebensfalls viel Erfolg.Thomas

DEUVET
Beiträge: 960
Registriert: Fr 7. Apr 2000, 00:00

Wechsel Zylinderkopfdichtung Alfa Spider Bj.:76

Beitrag von DEUVET » Do 31. Aug 2000, 13:48

Als langjähriger Alfa-Fahrer noch ein wichtiger Tip: Nach ca. 1000 km unbedingt den Kopf mit Drehmomentschlüssel in der richtigen reihenfolge der Schrauben nachziehen. Die Kiste wird sonst garantiert wieder undicht!Ist Kopfdichtungwechseln beim Alfa nicht eine Standartreparatur, die genauso schnell geht, wie beim Ford A? ;-)Grüße, Martin

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Wechsel Zylinderkopfdichtung Alfa Spider Bj.:76

Beitrag von Old Cadillac » Do 31. Aug 2000, 16:05

Fast Thomas

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Wechsel Zylinderkopfdichtung Alfa Spider Bj.:76

Beitrag von Gordini » Mo 9. Okt 2000, 13:26

Hallo ThomasIch muß dir wieder mal Recht geben. Immer wieder gibt es diese Menschen, die es besser wissen!Klar! jede Kopfdichtung ist einfach zu wechseln. Vonwegen?! Ha,haTschüss Christoph

DEUVET
Beiträge: 960
Registriert: Fr 7. Apr 2000, 00:00

Wechsel Zylinderkopfdichtung Alfa Spider Bj.:76

Beitrag von DEUVET » Sa 11. Nov 2000, 22:57

Hi Gordini, ich befürchte, Du hast den Joke nicht verstanden ...Der hatte nichts mit "Besserwissen" zu tun, sonder damit, dass die Kopfdichtungen beim Alfa so oft undicht sind, dass man immer in Übung bleibt ... sagt man zumindest- aber nun bekomme ich wieder Schläge von Alfa-Fahrern, oh je ...

Antworten