Seite 1 von 2

Mechanische Benzin Pumpe Alfa Duetto

Verfasst: Fr 17. Jun 2011, 06:04
von 1966alfa
Hallo,

mein Alfa Duetto Baujahr 66/1,6L hat seit diesem Winter, das Problem, dass nach längerer Standzeit das Auto zwar anspringt, allerdings es nicht auf Touren kommt und dann einfach wieder abstirbt. (macht den Eindruck, kein Benzin)
Nach Befüllung der Kraftstoffleitungen springt er dann an und läuft dann auch.
Ich habe nun alle Benzinschläuche getauscht, die Benzinpumpe überprüft (Membrane OK, alles gesäubert) und wieder zusammengebaut, aber leider besteht das Problem immer noch.
Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass bei längerem Leerlauf (2-3 Minuten) plötzlich auch der Motor ausgeht. Ich habe den Eindruck, dass die Benzinpumpe einfach in den niedrigen Drehzahlen zu wenig bzw. gar nicht liefert.

Könnt ihr mir bitte bei meinem Problem helfen um dem Fehler aufzuspüren. Ich wollte nicht einfach auf gut Glück eine neue Benzinpumpe kaufen oder gar meinen Duetto auf eine elektrische Benzinpumpe umrüsten.

Vielen Dank und LG

Bernhard

Re: Mechanische Benzin Pumpe Alfa Duetto

Verfasst: Fr 17. Jun 2011, 10:34
von Rentner
Hallo !
Bei Zweifel hilft Wissen ! Also T-Stück zwischen Pumpe und Vergaser und Kraftstoffdruck messen. Soll unter allen Bedingungen 0,2 bar nicht unterschreiten . Billiges Baumarktinstrument von Heizung reicht .
Gruß: Rentner

Re: Mechanische Benzin Pumpe Alfa Duetto

Verfasst: Fr 17. Jun 2011, 11:13
von Th. Dinter
....warum wurde die Membran nicht getauscht?
Pumpenstößel zu kurz(abgenutzt)??
gruß
thomas

Re: Mechanische Benzin Pumpe Alfa Duetto

Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 09:05
von 1966alfa
Hallo Thomas,

danke für deinen Denkanstoss, da die Benzinpumpe zumindest augenscheinlich in Ordnung ist, werde ich sie nochmals ausbauen und den Stössel bzw. die Benzinpumpe wo der Stössel diese betätigt kontrollieren.
Mal sehen ob mir was auffällt.

LG Bernhard

Re: Mechanische Benzin Pumpe Alfa Duetto

Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 10:24
von 1300VC
Exakt; erst Pumpendruck messen ! Habe nichts davon gelesen, daß der serienmäßige Druckregler, welcher auch den Filter beherbergt und am rechten Radhaus montiert ist, auch gereinigt worden ist ? Oder hat man etwa bei der Reinigung auch zufällig die Einstellschraube verdreht und somit den Druck gesenkt ?? Druckregler auf 0,25bar einstellen.
Zusätzliche Prüfung: Motor laufen lassen BIS er abstirbt, danach nicht wieder starten sondern Vergaserdeckel von Vergaser #1 (Zyl. 1+2) abnehmen und kontrollieren wie hoch das Kraftstoffniveau in der Kammer NOCH ist. Wenn normaler Stand da ist, liegts nicht an der Pumpe und auch nicht am Filter-/Druckregler.

Chris.

Re: Mechanische Benzin Pumpe Alfa Duetto

Verfasst: So 19. Jun 2011, 12:14
von 1966alfa
Hallo Chris,

leider habe ich nichts um den Druck zu messen, aber mir ist aufgefallen, dass meineserachtens die Benzinpumpe im Standgas kaum Sprit liefert, das Glas vom Filter ist 1/4 bis maximal 1/5 voll selbst dann wenn ich es über den Schlauch von der Pumpe auffülle leert sich der Filter binnen weniger Sekunden wieder auf das 1/5 der Füllmenge. Habe die Pumpe nochmals ausgebaut, alles durchgesehen auch den Stössel und konnte keine Abnützung bzw. keinen Fehler erkennen.
Wenn ich mit dem Handgas auf etwa 2000U/min gehe dann läuft er sauber und liefert anscheinend auch genug Sprit sodass er nicht abstirbt.
Im Leerlauf wenn er abstirbt muss ich über den Benzinschlauch wieder Benzin in den Vergasser bringen, dann springt er auch an. Ein paar mal ordentlich Gas geben dann läuft er auch wieder, allerdings nach wie vor mit dem genannten Fehler.
Vielleicht sollte ich mir doch einfach mal eine neue Pumpe kaufen und sehen ob es dann funktioniert.

Ein guter Rat wäre super,

LG Bernhard

Re: Mechanische Benzin Pumpe Alfa Duetto

Verfasst: So 19. Jun 2011, 18:06
von Rentner
Hallo !
Das eine Pumpe im Leerlauf nicht genug liefert , habe ich noch nie erlebt , aber man lernt ja nie aus . der Leerlaufverbrauch liegt bei 2 Ltr./ h , der Vollastverbrauch aber bei 30 Ltr./ h bei einem 100 PS-Motor . Der Motor müsste also bei einer Vollastfahrt ruckeln oder absterben . Hast Du denn mal nach dem Absterben in den Vergaser geschaut ? Vergaser kann ja auch Überlaufen ,wegen undichtem SN-Ventil . ( Häufiger Fehler)
Gruß: Rentner

Re: Mechanische Benzin Pumpe Alfa Duetto

Verfasst: So 19. Jun 2011, 18:10
von 1966alfa
Hallo Rentner,

ja habe ich, schreib ja, dass durch das nachfüllen des Benzins der Moter sofort wieder sauber läuft.
Man kann auch sehen, dass im Glas des Benzinfilters kein benzin mehr rein fliesst.

LG Bernhard

Re: Mechanische Benzin Pumpe Alfa Duetto

Verfasst: So 19. Jun 2011, 18:21
von 1300VC
Bernhard, nochmals: Wenn dein Druckregler (ist in deinem Filtergehäuse intergriert, oben auf dem Deckel ist ein gekonterter Gewindebolzen) falsch eingestellt oder defekt ist, dann wird dir voraussichtlich eine neue BePu wenig nützen. Daher vor Neukauf: Kraftstoffdruck am Vergaseranschluß mittels T-Stück messen (lassen). Und zwar eben im LL und erhöhter Drehzahl. Dto. hatte ich bereits im ersten Posting erwähnt, den Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer zu checken - nach dem Ausgehen. Einfache Tests führen oft zu einer treffenden Diagnose.
Du kannst natürlich auch die moderne Methode diverser Werkstätten anwenden: Ein Teil nach dem anderen austauschen; irgendwann trifft man ins Schwarze :mrgreen:
Kingfilter_Nord.jpg
Chris.

Re: Mechanische Benzin Pumpe Alfa Duetto

Verfasst: So 19. Jun 2011, 20:39
von 1966alfa
Hallo Chris,

werde nächste Woche mal zu einem Alfa Spezialisten gehen und das checken lassen.
Zum Druckregler: mein Filter ist etwas älteren Semesters, sieht zwar ähnlich aus wie der vom OKP allerdings hat er halt oben eine simple Schraube. Sofern man diese weiter rein schraubt drück sie einen Stift weiter in den besagten Druckregler. Habe im ausgebauten Zustand die Funktion der Schraube kontrolliert. Wenn sie ganz herausen war, war kein Durchgang mehr und und beim rein Drehen ist dann Durchgang.
Um jetzt mal die Benzinpumpe zu testen wäre mir in den Sinn gekommen den Filter einfach mal zu überbrücken.
Ist das eine brauchbare Möglichkeit oder besser gleich messen lassen?

LG Bernhard

ps: Übrigens die Einladung nach Salzburg ist nach wie vor aufrecht