Hallo Oldie-Freunde,
seit einiger Zeit tauchen im Internet Bremsenteile zu sensationellen Dumping-Preisen auf. So auch Radbremszylinder fuer den Commo A des Herstellers
"NK" fuer unglaubliche 7,50 EUR! Schon vor 10 Jahren war ein entsprechendes ATE-Teil nicht mehr unter 80 DM zu bekommen. Da sagt einem doch
der gesunde Menschenverstand, dass hier etwas faul sein muss!
Vor zwei Jahren musste ich notgedrungen solche NK-Billigteile verbauen, weil kein ATE-RBZ aufzutreiben war und ich wegen TUEV unter Zeitdruck stand.
Und prompt ist ein Ding jetzt wieder undicht geworden. Nicht nur innen, sondern sogar am Anschlussnippel, was mir noch nie passiert ist!
Frueher haben meine RBZ 15 Jahre gehalten und ich wuerde heute fuer solch ein Teil mit Erstausruester-Qualitaet auch 80 EUR zahlen, wenn ich die
Gewissheit haette, dass es entsprechend lange haelt. Doch den benoetigten RBZ hinten mit 17,5mm Innendurchmesser scheint es derzeit nirgendwo anders
als bei Billiganbieter NK zu geben, doch darauf lasse ich mich nicht mehr ein. Auch ATE-Classic konnte (oder wollte) mir nicht weiterhelfen.
Wer weiss Rat?
Tschuess
Klaus
Erfahrungen mit Bremsenteilen des Herstellers "NK"
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Erfahrungen mit Bremsenteilen des Herstellers "NK"
Hallo, im heutigen globalen Markt gibt es auch bei Zulieferern/Ausrüstern keine Garantie, dass ein Teil nicht "in Indien" gefertigt wurde und hier nur in "seriöse" Verpackungen gesteckt wird. Als Ausnahme könnte ich mir nur Mercedes mit seiner strengen Qualitätskontrolle vorstellen. Aber auch nicht deutsche Produkte können Qualität bieten, wie z.B. beim "ungarischen" Suzuki Bj. 2004 meiner Freundin, der gerade ohne Mängel die HU bestanden hat. Es ist eben schwierig, aber umso wichtiger ist es, bei Mängeln offen die Quellen zu benennen. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Sa 22. Nov 2008, 01:01 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wo sitz denn die Firma NK bzw wer ist das denn?Und geben die nicht 3 Jahre Garantie?
Grüße
Grüße
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....war das nicht irgendwas mit Südamerika....??
th.
th.
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Sa 22. Nov 2008, 01:01 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nach meiner Recherche sitzt die Firma in Dänemark.Das sagt natürlich nichts über den Herstellungsort.Aber:Wer in D Teile für Kraftfahrzeuge anbietet muß ein QS System nachweisen=dafür zertifiziert sein.Sonst darf man nicht verkaufen.Und wenn so ein Teil relativ schnell unbrauchbar(insbesonders ein Bremsenteil!) ist sollte man sich ruhig beschweren.Man könnte auch das KBA informieren.
Grüße
Grüße
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Frage wird auch in vielen anderen Auto-Foren diskutiert.
Angeblich sitzt "NK" in Japan, doch über googgle ist nichts über "NK" herauzubekommen, obwohl unzählige Internetanbieter deren Produkte führen.
Von Garantie keine Rede, die Erfahrungen hins. Qualität sind sehr differenziert.
@Oldierolli. Bei ATE als namhafter Zulieferer würde ich darauf vertrauen, dass er sich für die Qualität seiner Produkte verbürgt, auch wenn er möglicherweise ebenfalls in Fernost produzieren läßt. Warum sollte es nur bei Mercedes besser sein?
Ich möchte nicht bestreiten, dass auf manchen Veterama-Ständen Billigteile in ATE-Schachteln umgefüllt angeboten werden. Habe auch schon "neue" RBZ bei einschlägigen Opel-Teilehökern gekauft, wo das Herstellerlogo herausgeschliffen war. Sehr suspekt!
Mit Sicherheit war "NK" kein Zulieferer für Opel in den 60er Jahren, so dass deren Bremsenteile auch keine Herstellerfreigabe besitzen können. Und damit kommt wieder das heikle Thema mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis, wie vor einigen Monaten schon einmal aufgrund eines Artikel in OM diskutiert.
Somit sehe ich hier noch ein anderes Problem: Wenn der Markt mit sicherheitsrelevanten Verschleissteilen von minderer Qualität überschwemmt wird, ist der Moment nicht mehr weit, bis hier ein schlafender Hund in Form des Gesetzgebers geweckt wird, noch bevor ein Unfall passiert, um diese rechtliche Grauzone zu beseitigen.
Hier wären die Markenclubs und der DEUVET gefordert, ggfs in Zus.arbeit mit ATE eine Lösung, z.B. in Form eines Austauschsystems zu schaffen.
Andernfalls werden wir im Endeffekt die Dummen sein!
Klaus
Angeblich sitzt "NK" in Japan, doch über googgle ist nichts über "NK" herauzubekommen, obwohl unzählige Internetanbieter deren Produkte führen.
Von Garantie keine Rede, die Erfahrungen hins. Qualität sind sehr differenziert.
@Oldierolli. Bei ATE als namhafter Zulieferer würde ich darauf vertrauen, dass er sich für die Qualität seiner Produkte verbürgt, auch wenn er möglicherweise ebenfalls in Fernost produzieren läßt. Warum sollte es nur bei Mercedes besser sein?
Ich möchte nicht bestreiten, dass auf manchen Veterama-Ständen Billigteile in ATE-Schachteln umgefüllt angeboten werden. Habe auch schon "neue" RBZ bei einschlägigen Opel-Teilehökern gekauft, wo das Herstellerlogo herausgeschliffen war. Sehr suspekt!
Mit Sicherheit war "NK" kein Zulieferer für Opel in den 60er Jahren, so dass deren Bremsenteile auch keine Herstellerfreigabe besitzen können. Und damit kommt wieder das heikle Thema mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis, wie vor einigen Monaten schon einmal aufgrund eines Artikel in OM diskutiert.
Somit sehe ich hier noch ein anderes Problem: Wenn der Markt mit sicherheitsrelevanten Verschleissteilen von minderer Qualität überschwemmt wird, ist der Moment nicht mehr weit, bis hier ein schlafender Hund in Form des Gesetzgebers geweckt wird, noch bevor ein Unfall passiert, um diese rechtliche Grauzone zu beseitigen.
Hier wären die Markenclubs und der DEUVET gefordert, ggfs in Zus.arbeit mit ATE eine Lösung, z.B. in Form eines Austauschsystems zu schaffen.
Andernfalls werden wir im Endeffekt die Dummen sein!
Klaus
-
"hier ein schlafender Hund in Form des Gesetzgebers geweckt wird, noch bevor ein Unfall passiert, um diese rechtliche Grauzone zu beseitigen."
Die Gesetze sind da.Aber derm"Geiz ist Geil" -Verbraucher ists egal.
Grüße
Die Gesetze sind da.Aber derm"Geiz ist Geil" -Verbraucher ists egal.
Grüße