unbekannte Autos in Moskau

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

unbekannte Autos in Moskau

Beitrag von ventilo » Mo 25. Apr 2011, 18:46

Ein Club-Kollege unseres russischen Partner-Clubs hat uns diesen Link geschickt:
http://i807.photobucket.com/albums/yy35 ... ces_20.jpg

Das frühe Farbbild (vermutlich handcoloriert aus dem Jahr 1931) zeigt Taxen, die vor dem Leningrader Bahnhof im Moskau auf Kunden warten.
Aber welche Fahrzeugtypen sind das?
Sieht ja sehr nach Ford (bzw. russischer Lizenzbau bei GAZ) aus. Aber im Detail sind sie doch anders.
Die Russen sind ja vom Model-A direkt zum "Molotov" M1 übergegangen. Diese Taxen sehen wie ein Zwischentyp aus, der mir gänzlich unbekannt ist.
Weiß jemand mehr?
Parallel habe ich auch mal meine Freunde in St.Petersburg befragt.

Die restlichen Bilder diese Ansichten findet man unter:
http://nikolas11.livejournal.com/22978.html

Спасибо,
ventilo

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Autos in Moskau

Beitrag von ventilo » Di 26. Apr 2011, 10:03

kleine Korrektur: Das Bild wurde zwischen 1931 und 37 aufgenommen.

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge: 669
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:00

Re: unbekannte Autos in Moskau

Beitrag von FrankWo » Di 26. Apr 2011, 13:40

Hallo, Ventilo,

wenn ich aus 'Encycl. of Soviet-Cars' richtig übersetze, handelt es sich um Krasnyy (Putilovets) L1-phaeton aus 1934.
Auf Stalins Betreiben bemühte man sich um eine Lizenzfertigung des Buick Serie-90/1931. Erste 7-Sitzer-Limousinen rollten ab 1933 von dieser Leningrader Firma nach Moskau. Die Phaetons kamen 1934 dazu. Abweichend vom Original-Buick (neben Kühlerform, Reserveradplatz, Stoßfänger und Chrom-Ornamentik) versuchte man aus Kostengründen möglchst viele Motorenteile selbst herzustellen. Karosserien und Motoren waren jedoch den Anforderungen, welche die Straßen zwischen Moskau und Leningrad abverlangten,nicht gewachsen. Die Wagen fielen nahezu kollektiv aus. Dieses Desaster führte zum Diktator-Befehl an die ZIS (Zavod Imeni Stalina), etwas Eigenständiges zu entwickeln.
Mit Unterstützung des USA-Motoren-Lieferanten Budd/Philadelphia entstand so nach sovieteigener Formen-Planung der am 03.11.1936 vorgestellte ZIS-101.
...
Weil das gescheiterte L1-Projekt nicht in die Erfolgsgeschichte von der ruhmreichen UdSSR-Motorisierung paßte, fehlt dieses Kapitel oft in den Schriftsätzen zum Thema, da es auch kaum Bilder der Wagen gab. Später behalf man sich mit (Gedächtnis-)Zeichnungen.
---
Jene, von Dir angesprochenen USA-Ford-Ableger waren kleiner.
Deine Aufnahme dürfte eine Aufstellung innerhalb der Mai-Parade/1934 mit den Neuwagen dokumentieren ...,

... mit vielen Grüßen zusammengetragen von FrankWo.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Autos in Moskau

Beitrag von ventilo » Di 26. Apr 2011, 14:30

Danke - könnte passen, zumal ich mich schon gewundert hatte warum gerade die Russen mit ihren kalten Wintern offene Wagen als Taxen einsetzen sollten.

Die ehem. Kanonengießerei in Putilov (später in Kirov Werk umbenant) hatte ab 1924 auch Fordson Traktoren raubkopiert - in ähnlicher Qualität, die Russen haben danach "echte" Fordson Schlepper importiert. Später kamen von dort T34 Panzer.
Das Werk baut heute immer noch u.a. landwitschaftliche Maschinen wie Schlepper usw.

kat
Beiträge: 722
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 00:00

Re: unbekannte Autos in Moskau

Beitrag von kat » Di 26. Apr 2011, 21:14


Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Autos in Moskau

Beitrag von ventilo » Mi 27. Apr 2011, 09:34

interessant- die Front der geschlossenen Version sieht wieder anders aus

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge: 669
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:00

Re: unbekannte Autos in Moskau

Beitrag von FrankWo » Mi 27. Apr 2011, 13:00

Ohne den russischen Text lesen zu können:
Das sind die insgesamt 6 UdSSR-Erstaufbauten der L1-Serie, wie sie als Li4 ab Dez.-1933 auf Testfahrten geschickt wurden. Bereits innerhalb des ersten Halbjahres-1934 waren die technischen Unzulänglichkeiten absehbar. Es gab daher keine weiteren Limousinen-Aufbauten, die noch vorhandenen Fahrgestelle bekamen die offenen (Parade-/Phaeton-)Aufbauten, einschließlich jener für notwendig befundenen technischen Änderungen und optischen Abgrenzungen, um zum befohlenen Schaulaufen am Tag der Arbeit/01.05.1934 (hoffentlch störungsfrei) antreten zu können ...,

... mit ergänzenden Grüßen von FrankWo

Donald Ellis
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Sep 2011, 19:34

Re: unbekannte Autos in Moskau

Beitrag von Donald Ellis » So 18. Sep 2011, 21:55

Ich muss mich im Vorauf entschuligen wegen my Deutsch Sprachkenntnis. Die Farbfoto ist nicht von Buick aber von Lincoln Offenenwagen (touring car)

Ich moechte eine Frage stellen: 1922 wollte der Ehemahlige Fuehrer und Reichskanzler ein Besuch zu Mussolini in Roma machen aber hat abgelehnt weil sein hiesigen Auto (Ein Selve) nicht prunktvoll- und auch nicht mechanisch- fur solch einen Unternehmumung genuegend . Hat irgendwelche Fotoarchive eine Knipse von dieser Selve? Der spaeter vom Cosima Wagner geschinkte Mercedes ist viel fotographiert.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Autos in Moskau

Beitrag von ventilo » Mo 19. Sep 2011, 11:06

auf Lincoln hätte ich natürlich auch selbst kommen müssen ...

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge: 669
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:00

Re: unbekannte Autos in Moskau

Beitrag von FrankWo » Mo 19. Sep 2011, 13:26

Hallo an Alle,

die Original-Lincoln (L-Touring-Serie/1923>1930) habe ich ob ihrer "typisch" anders geformten Stoßfänger 'durchgewunken': http://www.google.de/search?hl=de&biw=1 ... l3-1.1l2l0

Mt Grüßen, FrankWo

Antworten