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PV 544 "falsche/gefälschte" Ident-Nummer

Verfasst: Di 1. Mär 2011, 21:56
von harald.vogt@t-online
Habe nun, ach ...

... meinen PV 544 / 11134C, laut Papieren mit Ident-Nummer 358285, Erstzulassung am 30. 06. 1961, "rot" lackiert,
mit (wahrscheinlich) B18A.

Diese Ident-Nummer befindet sich auf einer Plakette an der Spritzwand - und ist über der "11134C" über der
Heizungseinheit in das Blech eingeschlagen. - Genau diese Stelle ist aber offensichtlich "manipulert" worden,
d. h. in einem leicht anderen "rot" überpinselt worden.

Auf Nachfrage bei Ulla Bergwall:

Die 358285 gehöre zu einem PV 544, Farbe grau, ausgeliefert am 14 April 1962.

O-Ton Ulla Bergwall: "I find it rather strange that the car was registered before it was actually built"

Witzig: Einer meiner Schrauber ist sich bombensicher, dass mein Buckel "früher" tatsächlich "grau" gewesen sein
muss ( siehe Farbe weit hinten/unter Armaturenbrett ) !

Meine Fragen:

1)Kennt jemand

Re: PV 544 "falsche/gefälschte" Ident-Nummer

Verfasst: Di 1. Mär 2011, 22:03
von harald.vogt@t-online
... und eine falsche Taste - und schon war "alles" fort ...

Also meine Fragen:

1) Kennt jemand eine "elegante" Methode, die "wahre" Ident-Nummer unter der "falschen" zu entziffern ?

2) Wenn sich "beweisen/finden" lässt, dass es eine "wahre" Ident-Nummer gibt - was mach' ich dann ...?
(der Verkäufer ist ein respektabler und netter offizieller KFZ-Händler !)

Mit bestem Dank im Voraus für "qualifizierte" Hilfe/Anregungen/etc.

Harald V.

Re: PV 544 "falsche/gefälschte" Ident-Nummer

Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 13:02
von Pe Dru
Hallo Harald,
die Volvonoacs sin umgezogen, deshalb ist es hier relativ ruhig geworden.
Ein aktiveres Forum findest Du unter http://www.networksvolvoniacs.org/
Woher stammt denn das Datum der Erstzulassung? 30.6. klingt irgendwie nach "ich wusst's nicht besser un im Sommer war bestimmt Modellwechsel"? Kommt öfters vor bei Schweden-Importen.
Grüße
Peter

Re: PV 544 "falsche/gefälschte" Ident-Nummer

Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 14:47
von ventilo
Speziell bei alten Volvos sieht man immer wieder die merkwürdigsten Fahrgestellnummen. Frühe Buckel hatten gar nämlich keine eingeschlagene Fahrgestellnummer, den Schweden reichte das kleine Blechschild.
Die FIN wurde dann beim Import hier nachträglich eingeschlagen - von wem auch immer. So verwundert es auch nicht, daß man diese Stelle dann mit frischer Farbe vor Rost schützt. Da muß nicht immer kriminelle Energie dahinter stecken.
Da bei Importen oft auch das genaue Erstzlassungsdatum nicht belegt ist wird es "geschätzt" (bei Volvo an Hand der FIN recht einfach) und dann üblicherweise der 1.Juli des Jahres in die deutschen Papiere eingetragen.
Warum es nun bei Dir ausgerechnet der 30.6. ist kann ich nicht nachvollziehen, aber Zahlendreher auf dem Amt kommen ja auch häufiger vor.