Hallo Volvo-Spezialisten.
Vielleicht kann jemand von Euch hier mal zu meiner Frage dort (http://www.oldtimer-forum.de/viewtopic. ... 20#p258820) Stellung nehmen.
Grüße aus dem Taunus
Tripower
Alte Kerzen im B20E
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Re: Alte Kerzen im B20E
Hallo Tripower,
selbst fahre ich zwar einen B20F und auf Volvo bezogen kann ich Deine Frage nicht beantworten.
Zumindest schwören einige Alfisti auf ihre Golden Lodge Zündkerzen, welche als einzige eine Alfa-Werkfreigabe haben. Diese Kerze ist im Gegensatz zur moderneren NGK eigentlich ein Dinosaurierer und nur als NOS erhältlich. Trotzdem werden diese Kerzen gehandelt und funktionieren bei wenig Stadtverkehr und hoher Drehzahl prächtig (mitlesende Alfisti bitte keine Grundsatzdiskussion beginnen, über GL, NGK und Bosch, schlimmer als jeder Öl-Thread). Da diese Motoren doch ein wenig höher drehen als unsere Gussblöcke und die Kraftstoffqualität sicherlich nicht schlechter geworden ist, denke ich, drauchst Du Dir beim Einsatz Deiner NOS-Kerzen keine Sorgen zu machen. Einige schwören sogar auf ältere Boschzündkerzen, da angeblich bessere Qualität als die jüngeren.
Einschränken würde ich dies bei gemachten Motoren mit sehr hoher Verdichtung und Vollgasorgien. Nur dazu ist die D-Jet mit dem original Set-up nur bedingt geeignet.
Uli Rennelch schrieb über verschiedene Kerzen für den B20E und B20F (Bosch W240T B20E und Bosch W200 B20F). Diverse Teilehöker (auch die üblichen für unsere Volvos) verschicken für beide Motor-Ausführungen die gleichen Kerzen.
Ich weiß nicht ob Dir diese Antwort hilft,
viele Grüße aus dem hohen Norden
Glenn
selbst fahre ich zwar einen B20F und auf Volvo bezogen kann ich Deine Frage nicht beantworten.
Zumindest schwören einige Alfisti auf ihre Golden Lodge Zündkerzen, welche als einzige eine Alfa-Werkfreigabe haben. Diese Kerze ist im Gegensatz zur moderneren NGK eigentlich ein Dinosaurierer und nur als NOS erhältlich. Trotzdem werden diese Kerzen gehandelt und funktionieren bei wenig Stadtverkehr und hoher Drehzahl prächtig (mitlesende Alfisti bitte keine Grundsatzdiskussion beginnen, über GL, NGK und Bosch, schlimmer als jeder Öl-Thread). Da diese Motoren doch ein wenig höher drehen als unsere Gussblöcke und die Kraftstoffqualität sicherlich nicht schlechter geworden ist, denke ich, drauchst Du Dir beim Einsatz Deiner NOS-Kerzen keine Sorgen zu machen. Einige schwören sogar auf ältere Boschzündkerzen, da angeblich bessere Qualität als die jüngeren.
Einschränken würde ich dies bei gemachten Motoren mit sehr hoher Verdichtung und Vollgasorgien. Nur dazu ist die D-Jet mit dem original Set-up nur bedingt geeignet.
Uli Rennelch schrieb über verschiedene Kerzen für den B20E und B20F (Bosch W240T B20E und Bosch W200 B20F). Diverse Teilehöker (auch die üblichen für unsere Volvos) verschicken für beide Motor-Ausführungen die gleichen Kerzen.
Ich weiß nicht ob Dir diese Antwort hilft,
viele Grüße aus dem hohen Norden
Glenn
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Re: Alte Kerzen im B20E
Hallo Tripower!
Können wir Laien denn Unterschiede zwischen den Zündkerzen, bzw. deren Auswirkungen feststellen? Das Instrumentarium zu signifikanten Messungen steht uns nicht zur Verfügung.
Was "Teilehöker" verkaufen, wäre für mich nicht so relevant, da würde ich nur auf Buttkereit hören,dort ist ja eine Werkstatt angeschlossen, Motoren werden zerlegt und überholt, die Erfahrungen machen sich beim Teileverkauf bemerkbar.
Ich habe 2010, vor zwei grossen Fahrten (Donau Masters Ulm/Budapest; Viking Classic Auto Show 2010 an der Loire/Paris) die NGK Kerzen durch alte Volvo Kerzen ersetzt (auf der Blisterpackung war "Für B20E und B30E" vermerkt). Auf den Kerzen steht VOLVO, wer der Lieferant ist, kann ich nicht feststellen.
Ich bin bis zu 6 Stunden am Stück auf Autobahnen gefahren, allerdings nicht über 135 km/h, da in Frankreich, Schweiz und Österreich. Ob nun diese Kerzen besser oder schlechter waren, als jene von NGK? Kann ich nicht sagen.
Letztes Jahr hatte ich mit rennelch über die Kerzen diskutiert:
>>Noch ein Wort zu den Zündkerzen, die Modelle mit D-Jetronic (B 20 E, B 30 E) waren mit den Zündkerzen BOSCH W 240 T 35 ausgerüstet (WHB Technische Neuheiten 1972). Dafür gibt es heute kein Äquivalent mehr. BOSCH W 5 BC entspricht eher W 225 T 35.
http://www.oldtimer-forum.de/viewtopic. ... 25#p240757
Du weisst ja, wo jetzt mein Motor ist, vielleicht erhalte ich ihn und guten Rat zurück.
Guten Abend!
jean
Können wir Laien denn Unterschiede zwischen den Zündkerzen, bzw. deren Auswirkungen feststellen? Das Instrumentarium zu signifikanten Messungen steht uns nicht zur Verfügung.
Was "Teilehöker" verkaufen, wäre für mich nicht so relevant, da würde ich nur auf Buttkereit hören,dort ist ja eine Werkstatt angeschlossen, Motoren werden zerlegt und überholt, die Erfahrungen machen sich beim Teileverkauf bemerkbar.
Ich habe 2010, vor zwei grossen Fahrten (Donau Masters Ulm/Budapest; Viking Classic Auto Show 2010 an der Loire/Paris) die NGK Kerzen durch alte Volvo Kerzen ersetzt (auf der Blisterpackung war "Für B20E und B30E" vermerkt). Auf den Kerzen steht VOLVO, wer der Lieferant ist, kann ich nicht feststellen.
Ich bin bis zu 6 Stunden am Stück auf Autobahnen gefahren, allerdings nicht über 135 km/h, da in Frankreich, Schweiz und Österreich. Ob nun diese Kerzen besser oder schlechter waren, als jene von NGK? Kann ich nicht sagen.
Letztes Jahr hatte ich mit rennelch über die Kerzen diskutiert:
>>Noch ein Wort zu den Zündkerzen, die Modelle mit D-Jetronic (B 20 E, B 30 E) waren mit den Zündkerzen BOSCH W 240 T 35 ausgerüstet (WHB Technische Neuheiten 1972). Dafür gibt es heute kein Äquivalent mehr. BOSCH W 5 BC entspricht eher W 225 T 35.
http://www.oldtimer-forum.de/viewtopic. ... 25#p240757
Du weisst ja, wo jetzt mein Motor ist, vielleicht erhalte ich ihn und guten Rat zurück.
Guten Abend!
jean
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Re: Alte Kerzen im B20E
Hallo Gerrit!
Ich verwende seit Jahrzehnten nur NOS Kerzen von Bosch (W200T35 für B20B) die ich auf Teilemärkten in Deutschland oder Schweden, in Ebay oder wo auch immer für kleines Geld kaufe. Es gab nie Probleme!! Die W225T35 kannst du nach meiner Meinung bedenkenlos verwenden! Ich verwende auch W6BC, in deinem Fall W5BC aus alter Fertigung! Auch bei Luftfiltern und Kontakten verwende ich nur neue Altteile, die 20, 30 oder mehr Jahre alt sind. Wenn sie anständig gelagert waren, altern kann da nichts!
Grüße Bernhard
Ich verwende seit Jahrzehnten nur NOS Kerzen von Bosch (W200T35 für B20B) die ich auf Teilemärkten in Deutschland oder Schweden, in Ebay oder wo auch immer für kleines Geld kaufe. Es gab nie Probleme!! Die W225T35 kannst du nach meiner Meinung bedenkenlos verwenden! Ich verwende auch W6BC, in deinem Fall W5BC aus alter Fertigung! Auch bei Luftfiltern und Kontakten verwende ich nur neue Altteile, die 20, 30 oder mehr Jahre alt sind. Wenn sie anständig gelagert waren, altern kann da nichts!
Grüße Bernhard