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Heizungsregulierventil defekt. Warum?
Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 07:43
von der inge
Moin Moin,ich habe eine kleine Bitte: schaut Euch mal die Photos an und teilt mir Eure Meinung mit, wie bzw. warum das passiert ist. Danke!
Heizungsregulierventil defekt. Warum?
Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 09:44
von RudiD
Noch nie so gesehen, aber vielleicht zu kurze Schläuche wodurch Zugkräfte entstehen. Eventuell durch zu große Motorbewegung, ich würde die Motorstützgummis kontrolieren durch den Motor versuchen anzuheben und zu kontrolieren ob alles noch fest verbunden ist.
Heizungsregulierventil defekt. Warum?
Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 10:50
von turisport
ich denke mal dein vorgänger hatte das ventil schon mal zerlegt und wieder zusammengebaut, deshalb hat es nicht gehalten.Gruß Turi
Heizungsregulierventil defekt. Warum?
Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 10:52
von der inge
Okay, mal anders: sieht das nach fachmännisch ausgebaut oder Anwendung roher Gewalt aus? Mir gibt die Delle am Rohr zu denken, ich kann mir keinen Altersverschleiss vorstellen, der die Rohre abgerissen haben soll. Ausser Verschmutzung sehe ich auch keinen Hinweis auf Alterung, Rost kann ich nicht entdecken...Was meint Ihr? Ich will da nämlich heute nochmal mit der Werkstatt drüber diskutieren.
Heizungsregulierventil defekt. Warum?
Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 10:57
von Volvomaniac544
Hallo inge,Du meinst die Delle in dem Anschlußstück, gelle? Bei der schönen Regelmässigkeit mit der sie ins Material gepresst wurde könnte man glatt davon ausgehen sie sei serienmässig dort vorhanden. Ich hab sowas aber noch nie so gesehen und ich hatte schon einige Ventile in der Hand. Da ist wohl irgendein Depp hingegangen und hat das Kupferrohr mit einer Wasserpumpenzange festgehalten. Die Rohre sind sehr weich und wenn die Schläuche alt und verklebt sind, wird gern eine Zange benutzt um sie runter zu bekommen. Never! Immer mit der Hand leicht hin und her drehen und leicht ziehen. Die meisten Rohre, die ich gesehen habe bei solch alten Ventilen sind meißt oval, eben weil man unsachgemäss mit Werkzeug darauf einwirkt.GrüsseLothar
Heizungsregulierventil defekt. Warum?
Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 11:04
von Volvomaniac544
Aha, jetzt verstehe ich. Derjenige hat also beim lösen der Schläuche nicht nur eine Zange benutzt, sondern mit Gewalt gleich das Anschlussstück mit aus dem Gehäuse rausgerissen! Na super. Was war denn das fürn Oberdepp!!GrüsseLotharBeitrag geändert:13.12.10 10:03:42
Heizungsregulierventil defekt. Warum?
Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 11:18
von turisport
ich meine weiterhin das da einer gebastelt hat, um dies zu bestätigen müsste man das gehäuse (letztes bild rechts) von der anderen seite sehen. denn wenn einer das ventil zerlegt hat muss er die umgebogenen vier nasen aufbiegen und das gibt dort spuren.Gruß turi
Heizungsregulierventil defekt. Warum?
Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 11:20
von mcoldie
Moins,die Vertiefung (erkennbar auf dem zweiten und vierten Bild) in dem gebogenen Rohrstück ist mit ziemlicher Sicherheit bei der Fertigung des Teils angebracht worden und nicht nachträglich unsachgemäß hineinfabriziert worden.Platte und Rohr sind zusammen ein Bauteil, es gibt keinen Grund, diese Teile zu trennen.Gruß MartinBeitrag geändert:13.12.10 10:21:30
Heizungsregulierventil defekt. Warum?
Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 12:18
von der inge
Die Frage für mich ist halt, ob das beim Ausbau passiert sein kann, wenn jemand keineAhnung davon hat. Bei der Delle sind allerdings keine Kratzer?! Müssten da welche sein odersitzt da so weit ein Schlauch drauf! Das Ding ist eben, dass man mir das alsMaterialermüdung verkaufen will. Bei 129€ für'n Ersatz fände ich das nicht so witzig, wenn's nicht stimmt.Beitrag geändert:13.12.10 11:24:16
Heizungsregulierventil defekt. Warum?
Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 12:35
von rennelch
da der eine stutzen eindeutig verformt und verbogen ist,war die materialermüdung da wohl mit ner zange dran .und warum gibt es keine abdrücke ?da sitzt der schlauch ,an dem rumgewerkelt .grüsse uli