Wie weit darf der Tacho voreilen?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Björn764
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Björn764 » Mi 24. Nov 2010, 21:36

Hallo auch,ich bin ja seid kurzer Zeit endlich auch Volvo Amazonen-Besitzer und -Fahrer! Es ist ein 67er Favorit mit B18-Motor. Diverse "Optimierungen" wurden in Schweden schon durchgeführt (4-Gang-Getriebe, höherwertige Innenausstattung, original schwedische Garagenlackierung (mittlerweile leicht angejährt) usw). Beim Ausprobieren der alten Dame (Zur Zeit befinde ich mich noch in der Kennenlernphase - hehehe!) ist mir letztens aufgefallen, dass der Geschwindigkeitsmesser ziemlich voreilt, bei Tempo 100 km/h laut Navi zeigt er 120 km/h an. Drunter ist die Abweichung geringer, drüber weiß ich nicht. Wie groß sollte/kann/darf/muss die Voreilung sein? (Reifengröße weiß ich gerade nicht.) Wie sind eure ErFAHRungen dazu?! Kann die Abweichung irgendwie eingestellt werden oder so?!Schöne GrüßeBjörn

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mi 24. Nov 2010, 22:47

hallo björn ,gesetzlich ist minimumm 3 % voreilung vorgeschrieben .die voreilung hängt von übersetzung hinterachse ,zähnezahl tachoritzel und vorlauf tacho selber ab .und natürlich auch von reifenumfang.original auf 165-80 15 bereifung abgestimmt.möglicherweise wurde beim getriebeumbau ein falsches tachoritzel mit eingebaut.da solltest du erstmal festellen,welche achsübersetzung du hast.steht am typensschild der achse fr links am banjo.dann kann man sagen ,welches ritzel reingehört .grüsse uli

Björn764

Beitrag von Björn764 » Di 30. Nov 2010, 00:24

Hallo Uli,vielen Dank für die Infos! Gerade macht die Amazone zeit- und wetterbedingt einen kleinen Winterschlaf. Wenn ich sie mal wieder aufwecke, werde ich der Sache nachgehen. "165-80 15 bereifung" müsste der Erinnerung nach drauf sein.Schöne GrüßeBjörn

Antworten