Reifen und Felgen P121

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
awr13
Beiträge: 15
Registriert: Di 12. Okt 2010, 08:26

Reifen und Felgen P121

Beitrag von awr13 » Fr 19. Nov 2010, 08:30

Hallo Zusammen,mal wieder Fragen...Die Reifen auf meinem Amazon Bj1966 sind völlig fertig. Es sind Stahlfelgen mit Reifen 165r15 drauf. Nun sind die Fragen: Welche Reifen könnt Ihr empfehlen? Macht es Sinn einen 2.Felgensatz mit Winterreifen zu kaufen? ( Ich will zwar nicht bei Salz und Eis fahren, aber eben schon in der kalten Jahreszeit). Was würdet Ihr da empfehlen ?Danke für eure Infos.Andreas

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Reifen und Felgen P121

Beitrag von ventilo » Fr 19. Nov 2010, 12:07

Im Format 165R15 würde ich nach wie vor den Firestone F560 empfehlen. Ist preiswert, hat gute allround Eigenschaften und ein klassisches Profil.Der Continental CT22 ist noch besser, minimal teurer aber sieht nicht so "alt" aus.Finger weg von Vredestein Sprint Classic. Ich hatte gerade wieder das "Vergnügen" diesen Reifen auch mal bei Nässe fahren zu dürfen ....Wenn man im Winter nicht auf Eis und Schnee fährt braucht man m.E. auch keine Winterreifen.ventiloim warmen Rheinland auch ohne Winter Pneus unterwegs ....

jeinjein
Beiträge: 114
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:24

Reifen und Felgen P121

Beitrag von jeinjein » Fr 19. Nov 2010, 16:10

Die Vredestein Sprint Classic habe ich auch drauf - trocken prima, bei nässe aber wirklich eine absolute Katastrophe - da muss man höllisch aufpassen. Ich hörte allerdings, dass die seit neuestem eine neue Gummimischung haben sollen, aber ob dem wohl wirklich so ist… (der heftigen Aquaplaning-Tendenz wird das aber auch keinen Abbruch tun, die hängt ja eher vom Profil ab…)

jeinjein
Beiträge: 114
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:24

Reifen und Felgen P121

Beitrag von jeinjein » Fr 19. Nov 2010, 16:10

Die Vredestein Sprint Classic habe ich auch drauf - trocken prima, bei nässe aber wirklich eine absolute Katastrophe - da muss man höllisch aufpassen. Ich hörte allerdings, dass die seit neuestem eine neue Gummimischung haben sollen, aber ob dem wohl wirklich so ist… (der heftigen Aquaplaning-Tendenz wird das aber auch keinen Abbruch tun, die hängt ja eher vom Profil ab…)

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Reifen und Felgen P121

Beitrag von ventilo » Fr 19. Nov 2010, 16:35

Der Oldie, den ich neulich mit flammneuen "Sprint Classic" testen durfte hatte offensichtlich schon die "neue" Mischung. Ich konnte rein subjektiv leider keine Verbesserung feststellen, bin aber auch in dieser Beziehung ein echter "Gummi Fetischist" und deshalb vielleicht zu penibel.Die klassische F560 Bereifung scheint mir da deutlich ausgewogener.ventiloheute auf Hankook C-Bereifung unterwegs ...

mrtom
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Sep 2008, 16:34

Reifen und Felgen P121

Beitrag von mrtom » Fr 19. Nov 2010, 18:25

Hallo Andreas,ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:- wenn es "klassisch" aussehen soll, dann den Firestone F560 - fährt sich ganz gut und sieht genial aus- der Conti CT22 sieht halt nicht so klassisch aus, ist aber etwas moderner - sprich sicherer(??) Beide Reifen sind als 165R15 (bzw. 165/80 R15) relativ günstig zu haben und passen auf die originalen 4, bzw. 4,5 Zoll Felgen.Bei Deiner Zusatzfrage bzgl. Winter habe ich leider die Erfahrung machen müssen, dass es in dieser Größe eigentlich nichts brauchbares gibt. Ich meine ich habe schonmal was gesehen, aber aktuell scheinen die Suchmaschinen nichts mehr zu listen.Es gibt wohl auch nur einen Hersteller (Federal SS-657), der Ganzjahresreifen anbietet - ich glaube aber nicht, dass Du damit glücklich werden würdest...Meine persönliche Meinung (ich mag es noch ein paar Reserven zu haben):besorg Dir einen Satz 5,5 Zoll "Tiefbett"-Felgen und mache da 195/65 R 15 drauf (wenn es Probleme mit dem TÜV-Menschen geben sollte wegen H-Kennzeichen und max. zwei Nummern größer, dann 185/65 R15 - auch wenn diese einen etwas kleineren Abrollumfang haben). Für die breiteren Felgen gibts z.B. einen richtig guten Pirelli P6 zum gleichen Preis wie die oben genannten - die Haftung ist aber um Welten besser.Die abgefahrenen Räder welche Du jetzt hast, könntest Du dann ja im Winter zum rumstehen nutzen (da stören Standplatten eh nicht mehr) - zum rumfahren im Winter natürlich nicht Bzgl. Winterfahren: M.E. findet man Winterräder aber auch nur in den größeren Größen.. ..die passen aber nicht mehr auf die 4-Zoll-Felgen - oder?? Korrigiert mich doch bitte einmal - wie breite Reifen passen auf 4, bzw. 4,5 Zoll??Viele Grüße, Thomas

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Reifen und Felgen P121

Beitrag von ventilo » Fr 19. Nov 2010, 21:44

Bei 4" bz. 4½" soll lt. Reifenhandbuch nicht breiteres als 165mm montiert werden. Selbst für einen 175/65 empfiehlt Conti schon eine 5" breite Felge.

Antworten