Armaturenbrett P121 erneuern

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

awr13
Beiträge: 15
Registriert: Di 12. Okt 2010, 08:26

Armaturenbrett P121 erneuern

Beitrag von awr13 » Do 28. Okt 2010, 07:20

Hallo zusammen,als Volvoneuling kann ich im Moment nur mit Fragen hier zum Forum beitragenIch möchte das Armaturenbrettpolster erneuern. Bevor ich nun wild losschraube, meine Frage wie ist das befestigt. 1. Chromleiste vorne ab ,gibt es da Tricks?2. Metallrahmen unter der Winschutzscheibe abschrauben3. Müssen die 2 seitlichen Rahmen auch ab ?4. .... was kommt dann dran ? Ich habe hier im Forum gesucht aber leider nichts gefunden.Danke im Voraus Andreas

Tufsingdaler
Beiträge: 116
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 12:11

Armaturenbrett P121 erneuern

Beitrag von Tufsingdaler » Do 28. Okt 2010, 11:02

Hallo Andreas,zunächst mal herzlichen Glückwunsch. Ein paar Bildchen zum Neuerwerb machen sich in diesem Forum immer gut....Die Leiste ist geklammert und mittig von hinten ins Armaturenbrett geschraubt. Ich würde die Klammern nicht an der leiste aushebeln, sondern von hinten (unterm Armaturenbrett) mit einem Dorn o.ä. ausdrücken. Die Leiste ist sehr empfindlich und vermackt leicht. Also schööööön vorsichtig arbeiten!!Viele Grüße,der Tufsingfdaler

geandu
Beiträge: 140
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:21

Armaturenbrett P121 erneuern

Beitrag von geandu » Fr 29. Okt 2010, 20:25

Der Bezug ist geklebt!Die Leisten rund um die WSS runterschrauben (auch die seitlichen).Gruß Gerhard

P183ES
Beiträge: 26
Registriert: Di 30. Dez 2008, 11:55

Armaturenbrett P121 erneuern

Beitrag von P183ES » Di 9. Nov 2010, 11:24

Mit welchem Kleber würdet Ihr das Polster aufkleben? Ist Pattex o.k.?Ist es möglich das ganze auch bei eingebautem Armaturenbrett sauber überall anzupressen? Ich hab schon viele Amazonen mit erneuertem Polster gesehen die das nicht hinbekommen haben, dass es überall satt aufliegt, rechts und liks sauber auf den Seiten hält und an der Zierleiste gut anliegt.Wer hat da Tips?Grüße, Sebastian

Pickup Reiner
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:49

Armaturenbrett P121 erneuern

Beitrag von Pickup Reiner » Di 9. Nov 2010, 11:34

Hallo Sebastian,auch wenn es verbale Hiebe geben mag. Ich baue das Armaturenbrett aus um das Poster zu erneuern. Gerade im Bereich Zierleiste und Tacho kann man viel besser arbeiten. Pattex oder Profilgummikleber hab ich auch immer genommen. Allerdings hab ich bei der Zierleiste auf die Klammern verzichtet und selbst Befestigungen zum Schrauben gebaut. Die Löcher in der Posterung vorn zur Durchführung der Klammern oder Schrauben hab ich mit nem Lötkolben hergestellt.Gruß Reiner

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Armaturenbrett P121 erneuern

Beitrag von Sierra » Di 9. Nov 2010, 12:54

Hallo, Pattex gibt es auch in einer "heißen" Version. Auf dem schwarzen Armaturenbrett vielleicht nicht die schlechteste Wahl ...GrußMichael

P183ES
Beiträge: 26
Registriert: Di 30. Dez 2008, 11:55

Armaturenbrett P121 erneuern

Beitrag von P183ES » Di 9. Nov 2010, 14:54

Zitat:Ich baue das Armaturenbrett aus um das Poster zu erneuern.Ich hab es befürchtet! Aber es ist wirklich zu teuer um es dann nicht gescheit zu machen, danke! Hitzefester Kleber ist auch eine gute Idee.

Pickup Reiner
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:49

Armaturenbrett P121 erneuern

Beitrag von Pickup Reiner » Di 9. Nov 2010, 16:28

Wie blöd, meinte natürlich das PolsterGruß Reiner

jean
Beiträge: 655
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:14

Armaturenbrett P121 erneuern

Beitrag von jean » Di 9. Nov 2010, 23:36

*** Aber es ist wirklich zu teuer um es dann nicht gescheit zu machen, danke! Hitzefester Kleber ist auch eine gute Idee. ***Der Inhalt des ersten Satzes ist richtig, der des zweiten falsch.Der Klebstoff muss dauerelastisch sein, damit die Auflage "arbeiten" kann. Da sie sich bei Erwärmung/Erhitzung unterschiedlich dehnt, reisst die Folie an den dünnsten Stellen, den Prägungen.Daher ist ein Polymer-Klebstoff das Mittel der Wahl. Zum Beispiel:Landoflex MS 40 = Polymer-Klebstoff zum Kleben und Dichten.Kartusche, transparent, 11 EUR bei VP, Klingler, Buttkereit, ...Dauerelastisch, UV-beständigFarben: Transparent, grau, weiss, schwarzHautbildung: Transparent 25 Minuten, andere Farben 3 StundenAushärtung: 2 mm/24 h bei 23 °C und 50 % LuftfeuchtigkeitLuftfeuchtigkeitshärtend, daher Raupe in Schlangenlinien auftragen, nicht flächig verstreichen wie Terokal 2444 oder Pattex kompakt. Die Raupen "verlaufen" dann, aber es kann Luft dazu treten.Verschieben ist vor der Hautbildung möglich, war aber nicht notwendig, da wir vorher die Löcher für die Schrauben und Klammern durchstossen haben und die Abdeckung an den Längsseiten mit Schrauben fixiert hatten (bei PV, hinten für Befestigung Armaturenträger an Karosserie, vorn für Chromleisten).Übrigens: Kartusche trocknet nicht aus, sobald die Spitze ausgehärtet ist und keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann.Polymer-Klebstoffe gibt es auch von Teroson, Sika. Man muss nur den richtigen wählen. Gunvar würde jedoch nur Landoflex MS 40 nehmen!jeanBeitrag geändert:09.11.10 22:33:51

jean
Beiträge: 655
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:14

Armaturenbrett P121 erneuern

Beitrag von jean » Di 9. Nov 2010, 23:59

Hier einige Arbeitsschritte. Ich habe eine Woche austrocknen lassen.

Antworten