1800E/ES Umbau von Motor B 20 F auf Motor B 20 E (1972/1973)
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- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat Rennelch:>>... die einzige praktikable Möglichkeit ist umbau von F motor auf E .dann ist aber 98 oktan zwingend erforderlich.dazu e-kopf montieren. für Verdichtung 10 ,25 anstatt 8,7 : 1 .vorher 115 .nachher 124 ps .Dazu kommt noch die entsprechende Zylinderkopfdichtung. Ist dies dann wirklich alles? Der Drucksensor für B 20 F hat eine andere ET-Nummer wie für den Motor B 20 E. Ist dies vernachlässigbar?B 20 E: Volvo # 243183; BOSCH # 0 280 100 015B 20 F: Volvo # 243316; BOSCH # 0 280 100 035Das Geraffel mit dem Kohlefilter kann sicher ersatzlos eliminiert werden?Hat einer der volvoniacs einen Motor B 20 F in einem 1800 E/ES in Betrieb und könnte sich bei mir per PM melden, bitteschön?Danke für Informationen!jean
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- Registriert:Di 4. Mär 2008, 23:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
1800E/ES Umbau von Motor B 20 F auf Motor B 20 E (1972/1973)
Habe vor ca 5 Jahren bei meinem B20F den Zyl.Kopf um 1mm planen lassen,und eine dünnere Dichtung genommen. Alles andere so gelassen. Man hat mich damals gewarnt, so etwas an einem Motor mit über 250000km Laufleistung nicht zu machen... habs trotzdem getan, läuft erheblich lebendiger, Endgeschwindigkeit nicht wesentlich höher (fahre ich sowiso nicht), aber besserer Durchzug! Gruß
1800E/ES Umbau von Motor B 20 F auf Motor B 20 E (1972/1973)
hallo jean ,ich hab nochmal nachgesehen .umbau auf E von F .kopfhöhe F : 87,0 mm mit 1,2 mm dichtung."" E : 86,7 (vor 72 ) oder 86,2 mit 0,8 mm dichtung.entweder E kopf oder F kopf planen .druckfühler wechseln .es muss unterschiede F zu E geben .da würde ich kein risiko eingehen .verteiler muss gewechselt werden .oder 1-2-3 mit entprechender codierung.wichtig : kerzen .soll 225-t 35 beim E .nichtvergessen : reifengeschwindigkeits index .beim E würde ich immer H(bis 210 kmh) nehmen .die restlichen komponenten der D sind jedoch identisch.in meinem katalog 144mj 73 / 74 sind auch keine unterschiede ausgewiesen .grüsse uli.