Vorderachse Duett P 210
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 18:01 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Habe bei der Rückfahrt aus den Dolomiten gemerkt, daß das rechte Vorderrad etwas schräg steht. Vorsichtig ins Ruhrgebiet gefahren und oh Schreck:Beide Achsverschraubungen am oberen Querlenker herausgerissen!Ausbau schon erledigt und Reserveachsträger eingebaut. Habe jetzt , da ich ein "Reservefetischist" bin, einen guten Vorderachsträger besorgt, der allerdings vom 445 stammt.Frage an die Kenner: Sind Vorderachsträger 210 445 kompatibel??Für eine Antwort dank wie immerHans
-
- Registriert:Mo 28. Apr 2008, 23:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorderachse Duett P 210
Hallo Hans,wenn der 445 ein Fahrzeug mit B16 Motor ist, passt eigentlich die Umlenkhebel-Befestigung nicht. Der B16 hatte diese anders angebracht als der Wagen mit B18 Motor. Ansonsten ist eigentlich alles identisch.GrussJens
-
- Registriert:Fr 7. Mär 2008, 18:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorderachse Duett P 210
das hat nichts mit dem verbauten Motor zu tun, sondern mit welcher Lenkung das Fahrzeug ausgerüstet ist.Wenn es ein 210er Duett ist, und der Umlenkhebel nicht am Achsträgerbefestigt ist, dann kann man die Befestigung am Achsträger vom 445er ab-schneiden und der Achsträger kann verwendet werden. (Schauder um das rare Stück)Anmerkung, der B16 Träger hat andere Schraubendurchmesser als der B18 Achskörper. Z.B. Befestigung Ouerlenker oben. Der 444er oder 445er Achsträger war konzipiert für die alten Achsschenkel. Umbau auf B18 vorher prüfen.GrußH.P.
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 11:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorderachse Duett P 210
Der Winkel für den Umlenkhebel kann höchstwahrscheinlich sogar dranbleiben.Ich meine,dass der Umlenkhebel am Längsträger weit genug weg ist.Bei der Demontage meines PV 544 habe ich beide Versionen gleichzeitig entdeckt.(s. Foto) Zu sehen ist der Winkel der alten und oben links am Bildrand ein Teil des Umlenkhebels der neuen Ausführung. Bei der Befestigung der oberen Querlenkerbolzen gibt es in der Regel einen 2. Schraubensatz mit anderem Bolzendurchmesser dazu.GrußRainer
-
- Registriert:Mo 28. Apr 2008, 23:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorderachse Duett P 210
Hallo pv 444,ich dachte, dass man die VA zusammen mit dem stärkeren Motor (also gleichzeitig) änderte. Es wurden von B16 zu B18 ja auch die Kegel der Spurstangen dicker - uli meinte ´mal, dass dies im Zuge der erhöhten Leistung eingeführt wurde.Ausserdem ist ja von B16 zu B18 auch die Befestigung des (ansonsten gleichen) Lenkgetriebes verändert worden - die drei Schrauben sind beim B18 anders angeordnet.GrussJens
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 11:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorderachse Duett P 210
Na, so richtig gleich sind die Lenkungen nicht....GrußRainer
-
- Registriert:Fr 7. Mär 2008, 18:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorderachse Duett P 210
Dieses Thema ist unabhängig von Duett oder PV.Das Problem sind die unterschiedlichen Achsschenkelausführungen B16/B18.Der Lochdurchmesser der oberen Querlenkerbefestigung ist mit der B18 Ausführung nicht identisch. Der Schraubendurchmesser ist bei der B16 Ausführung kleiner als bei der B18 Variante.Deshalb wird der B18 Achsschenkel nicht an den 445er Achskörper passen.Wo gibt es diese Spezialschrauben zu erwerben, damit dies passt?Also von groß auf klein?Grußpv 444
-
Vorderachse Duett P 210
Hallo pv 444,hallo Rainer 07,vielen Dank erst einmal für eure Antworten.Könnt ihr ueventuell mit Massangaben dienen?Ich habe zwar ein paar Teile, aber kann leider nicht B16 und B18 vergleichen (nebeneinanderlegen).Rainer hat zwar die Lenkgetriebefotos eingestellt, aber ich sehe (begreife) den Unterschied immer noch nicht - 3 Schrauben zum Befestigen - was hat Volvo denn da verändert?pv 444 spricht vom kleineren Schraubendurchmesser beim B16 - rein theoretisch kann ich doch die B18 Teile dann mit Passhülsen trotzdem benutzen, oder ist auch der Abstand der Bohrungen im gusseisernen Halter unterschiedlich?Danke im Voraus schon einmalJens
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 18:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorderachse Duett P 210
Hej Jens,ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber früher gab es immer 4 Schrauben wenn man den Rep.satz Bundbolzen oben bestellte. Es waren also Schrauben für den alten und den neuen Achskörper dabei. Vielleicht hat ja noch jemand welche über? Ich leider nicht.Gruß ReinerAch so, der Abstand blieb unverändertBeitrag geändert:07.10.10 09:00:35
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorderachse Duett P 210
Hier ein Bild des Bubo B16, Modell PV 54408A, habe seinerzeit nur Millimeter abgelesen.