P1800 ES Ritzel da Tacho 20% falsch anzeigt

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

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VolvoDetlef
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P1800 ES Ritzel da Tacho 20% falsch anzeigt

Beitrag von VolvoDetlef » Di 5. Okt 2010, 10:58

Moin aus dem Norden,komme Stück für Stück weiter und möchte mich hier einmal ganz doll für die vielen Hilfen bedanken!Mein Tacho zeigt schon immer ca. 20% zuviel an und ich habe schon den Beitrag zu dem Thema gelesen - komme damit aber nicht so richtig weiter. Hier die DatenP1800 ES Bj. 73 aus Amiland (eigentlich Automatik)wurde vom Vorbesitzer umgebaut..- 5-Gang Getriebe aus 244 mit seltenen Glocke- Alte Automatik-Hinterachse mit Übersetzung 1:3,9...läuft übrigens alles Super und im 5 Gang bei 2000 Umdrehungen ein richtiger Spaß!Nun möchte ich das Problem mit den 20% mehr Tachoanzeige angehen. Habe zur Zeit 165/80/15-er Reifen auf den 5,5/15/40er Felgen drauf. Suche hier (wie aus anderen Beiträgen bekannt) die optimalen Reifen um dem Problem entgegen zu wirken. Neue Tachowelle mit Winkelstück ist auch drinnen.Also die Frage nach dem richtigen Ritzel!!!!Hat jemand das DIE Antwort?Tausend DankDetlef(freut sich über den tollen Herbst mit ZLS aus der K-Jettronik. SUPER!)

jean
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P1800 ES Ritzel da Tacho 20% falsch anzeigt

Beitrag von jean » Di 5. Okt 2010, 12:11

Deine Fragestellung ist nicht korrekt, da die Anzeige von Geschwindigkeit und Wegstrecke von mehreren Parametern abhängig ist.Abrollumfang des ReifensRitzel, genauer die Anzahl der ZähneÜbersetzung des Winkeltriebs (dort eingegossen)Übersetzung im Messinstrument (Tachometer, Kilometerzähler)Daher muss man sich überlegen, welcher Parameter ist am unproblematischsten und einfachsten zu verändern. Ohne entsprechende Berechnung nicht gleichzeitig Reifen (Dimension, Fabrikat) und Ritzel .jean

Dirk Pannhoff
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P1800 ES Ritzel da Tacho 20% falsch anzeigt

Beitrag von Dirk Pannhoff » Di 5. Okt 2010, 13:23

Ich habe mal gehört, dass es kleine Zwischengetriebe gibt, die man hinten auf den Tacho aufschrauben kann.Der hiesige BOSCH Dienst hat hier angeblich so bei mechanischen Tachos Angleichungen vorgenommen.Vielleicht sollte man die Sache so angehen.Dirk

VolvoDetlef
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P1800 ES Ritzel da Tacho 20% falsch anzeigt

Beitrag von VolvoDetlef » Di 5. Okt 2010, 13:46

Hallo Jean,das habe ich befürchtet;o) Ich werde jetzt erst mal die "richtigen" Reifen finden und dann einen guten Bosch-Dienst in Hamburg suchen. Nur müsste ich ja größere Reifen / Umfang nehmen, die passen bei mir bestimmt nicht. habe Stress mit dem vorderen Kotflügel.Dirk - da machst du mir Hoffnung.Detlef

jean
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Beitrag von jean » Di 5. Okt 2010, 14:27

.Beitrag geändert:05.10.10 14:40:03

jean
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Beitrag von jean » Di 5. Okt 2010, 14:42

Zitat:Original erstellt von jean am/um 05.10.10 14:27:35Der Winkeltrieb unten am Getriebe ist auch nichts anderes als eine mechanische Anpassung, bzw. ein Hilfsmittel um bei einem Volvo mit Overdrive die Tachowelle anschliessen zu können.Winkelgetriebe gibt es 1:1 und in verschiedensten anderen Übersetzungen. Die Anschlussgewinde sind fahrzeugspezifisch.Helfen könnten bereits im VorfeldEine Kienzle/VDO Niederlassunghttp://www.kienzle.deoder Auto Meter AG mit Standort in Offenburghttp://www.autometer.ch/standorte.htmlinfo-de@ ... pa.comHier findet man Hintergrundwissen und nützlichste Hinweisehttp://www.hehlhans.de/tacho.htm

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P1800 ES Ritzel da Tacho 20% falsch anzeigt

Beitrag von PV44457 » Di 5. Okt 2010, 15:38

Hallo,kompetente Hilfe nach vorheriger telefonischer Problemschilderung kann man ggf. auch hier erwarten.http://ka-ja-tacho.de/site.php?view=GrußNorbert

rennelch

P1800 ES Ritzel da Tacho 20% falsch anzeigt

Beitrag von rennelch » Di 5. Okt 2010, 17:30

ganz so einfach ist es nicht.zuerst sollte mal festgestellt werden ,ob tacho UND kilometerzähler20% vorlauf haben .wenn ja ,feststellen .welches ritzel (grösse ,zähnezahl ,farbe )drin ist.das kann mann ändern .angleichen mit reifen? 165 80-15 entsprechen 195-65 15 .die reifen müssten so gross sein ,das sie kaum in die radkästen passen.der winkeltrieb ist meinens wissens nach 1.1.tachoangleich mit zusatzgetriebeß das dürfte schwierig werden .gabs früher bei taxen mit mechanischer uhr .und die sind schon längst geschichte .wenn nur der tacho vorlauf hat ,müsste er angepasst werden .dann siehe tachodienst.welches getriebe hast du überhaupt drin ?m 46 mit Od oder M 47 (manuell fünfgang)?grüsse uli.

VolvoDetlef
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Beitrag von VolvoDetlef » Di 5. Okt 2010, 18:46

Hi Uli,jupp 5-Gang mit Schaltung ohne Overdrive!...das sind ja ein paar Links und Baustellen, die ich erst mal checken werde. Das Problem sind die 195er Zitat von Uli "die reifen müssten so gross sein ,das sie kaum in die Radkästen passen" ... das ist genau das Problem;o)Detlef

jean
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Beitrag von jean » Di 5. Okt 2010, 19:57

Ab Werk ist ein VOLVO 1800ES Modelljahr 1972 und 1973 so ausgerüstet:Hinterachsuntersetzung bei automatischem Getriebe: 3,9 : 1Räder: 5,5 " J x 15 "Reifen 185/70 HR 15OD-Ritzel im Winkelgetriebe: # 380753, je nach Quelle weiss mit ??? Zähnen (z.B. CVI, Skandix), nach anderen Quellen schwarz (z.B. VP)Winkelgetriebe: Übersetzung 1:1BW35- Ritzel: # 380164, gelb mit 16 Zähnen oder # 380861 mit ?? ZähnenKein WinkelgetriebeVOLVO Serie 200Ritzel # 380979, rotbraun mit 18 ZähnenTabelle nach rennelchRitzel für 4,1 : 1 17 Zähne; für 4,3 : 1 18 Zähne; für 4,56 : 1 19 Zähne .Da Farbe und Zahl der Zähne des Ritzels nicht so einfach bestimmt werden können, ist dieser Weg vielleicht am einfachsten:Wunschreifen montieren, mit einem GPS-System die Abweichungen von Geschwindigkeit UND Wegstrecke feststellen und bei einer der angegebenen Quellen ein Zwischengetriebe besorgen.So ein Zufall: Ich habe meinen VOLVO 1800ES (Mj 1971) umgerüstet von 5 " Felgen auf 5,5 " Felgen mit Bereifung 185/70 HR 15 (statt 165 HR 15). Tachometer und Wegstreckenzähler sind so genau (Referenz GPS-Messung), dass ich ohne Bedenken Pozelei-Fahrzeuge auf der Autobahn überhole, die unter der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit schleichen.Ich hoffe, dass ich mich bei den Daten nicht geirrt habe.jean

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