Teppich im 144 trocknen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
catty
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Teppich im 144 trocknen

Beitrag von catty » Sa 18. Sep 2010, 13:54

Moin gents,durch einen kapitalen Schaden am heizungsventil sind locker 4 Liter Kühlflüssigkeit in den Fahrer-Fußraum gelaufen.Das Ventil wurde gewechselt, der Fußraum "schwimmt". Ein Ausbau des Teppichs ist im 144 recht schwierig. Nun habe ich mit Zeitungspapier gearbeitet und mit Schwamm, der Erfolg ist kaum zu erkennen.Welche Alternatiw habe ich ? - Kräftig salzen und abfegen ? Verliert der Teppich dann Farbe ?- Nasssauger anwenden ?- Heißluftfön ?Über ein paar Hinweise wäre ich dankbar.Feuchte GrüßeDietrich

Andi760
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Teppich im 144 trocknen

Beitrag von Andi760 » Sa 18. Sep 2010, 14:18

Moin Dietrich,gerne würde ich dir einen Tip geben zur einfachen Lösung - gibt aber keinen.Der Teppich muss raus, und vor allem auch die nassen Dämm Matten untendrunter.Das ganze Gelumper mit Wasser sauberspülen und zum Trocknen aufhängen.Der Ausbau ist sooo schwierig nicht. Auf jeden Fall auch die hinteren Teppiche mindestens anheben und auf Feuchtigkeit darunter untersuchen, ggF. ebenfalls ausbauen.Bei der Gelegenheit sind auch die Schweller Hohlräume mal zu besichtigen und vielleicht nachzukonservieren.Und Gruß - Andi S.

rennelch

Teppich im 144 trocknen

Beitrag von rennelch » Sa 18. Sep 2010, 15:12

frostschutz-wasser gemisch trocknet von selber nicht.also alles ,was vollgesaugt ist .mit wasser auswaschen und zum trocknen aufhängen .möglichst senkrecht,damit das wasser besser abtropfen kann .auch nötig :innen auswaschen und gut austrocknen lassen .bei der gelegenheit die schweller von innen kontrollieren und ausssaugen.zugang zum schweller durch die öffnungen der gurte in der B säule (je nach baujahr).oder an den plasticstopfen im innenschweller .nach abtrocknen schweller und die naht grundplatte an innenschweller nachkonservieren .teppichboden ausbauen geht schnell .sitze und sitzbank hinten raus .dann sind es nur zwei teile an teppichboden ,die so rauszunehmen sind .grüsse uli

catty

Teppich im 144 trocknen

Beitrag von catty » Sa 18. Sep 2010, 16:18

Danke !!Ich bin bis zum Gaspedal gekommen. Hinten alles raus und abgespült inklusive Dämmatte. Scweller sind o.k.. Werden aber konserviert. Am Gaspedal komme ich leider mit dem Teppich nicht vorbei. Wie ist das Gaspedal am Boden befestigt ? Ich sehe und fühle keine Schraubenköpfe .....Schöne GrüßeDietrich

catty

Teppich im 144 trocknen

Beitrag von catty » Sa 18. Sep 2010, 17:16

Sorry, ich war etwas ungeduldig und habe weitergesucht: das Gaspedal wird mit zwei "Gnubbeln" auf die Grundplatte gedrück. Ebenso lässt es sich lösen.Teppiche und Dämmmatten sind ordentlich mit Wasserstrahl abgespült und ausgespült worden und trocknen nun - natürlich hängend.Mal sehen, wie lange es dauert. Auch meine Frau, die das Auto fährt ist ungeduldig ....Schöne GrüßeDietrich

rennelch

Teppich im 144 trocknen

Beitrag von rennelch » Sa 18. Sep 2010, 17:47

nicht zu ungeduldig .speziell die filzdämmmatten brauchen lange ,bis sie richtig trocken sind.feucht montiert :feuchtbiotop.grüsse uli

catty

Teppich im 144 trocknen

Beitrag von catty » Di 21. Sep 2010, 08:56

Moin gents,danke Uli,in der Tat waren die Teppiche vorne wie hinten, nachdem ich sie mit einem kräfigen Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch ab- und ausgespült hatte nach zwei Tagen trocken. Die Filz- bzw. Dämmmatten benötigen wirklich etwas länger, obwohl ich teilweise meinem Fön und den Ventilatoren im Keller bzw. im Garten nachgeholfen habe. Möglicherweise muss ich die Filzmatten nochmals auswaschen, da ich den Eindruck habe, dass die Kühlflüssigkeit nicht komplett ausgespült worden ist. Die Matten sind eben ausserordentlich saugfähig.Die Teppiche habe ich im übrigen ohne Demontage der Sitze herausbekommen. Es ist aber etwas umständlicher.Schöne GrüßeDietrich

rennelch

Teppich im 144 trocknen

Beitrag von rennelch » Di 21. Sep 2010, 09:42

die sitze vorne sind in je 3 minuten ausbaubar .pro sitz ne schraube vorne und zwei hinten .kein grund ,sich da zu quälen .grüsse uli

Antworten