Tellermine

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

küppi
Beiträge: 227
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 02:34

Tellermine

Beitrag von küppi » Mo 9. Aug 2010, 20:23

Hallo Uli... Hast du mal ein Bild von dem länglichen Wärmetauscher aus dem B30? Ich kenne den garnicht... der Sugga hat das Problem eines viel zu großen Wasserkülers (war für lange standzeiten bei erhöter Motordrehzahl ausgelegt, um durch die Lichtmaschine genug strom für die Funkanlage zu bekommen) aber zu wenig Motoröl... deshalb wäre so etwas vieleicht nüzlich....grüße küppi

Wilfired75
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 11:39

Tellermine

Beitrag von Wilfired75 » Mo 9. Aug 2010, 22:51

Zitat:Original erstellt von POW40 am/um 08.08.10 23:15:23hallo wilfired,ich hoffe, deine testphase geht nur einmal um den block. bei der befestigung des ölkühlers mit kabelbindern wird mir ganz angst und bange bei dem thermostat meinst du vermutlich den in den ölschläuchen. der gehört darein, damit dein motor schnell auf betriebs-öltemp kommt und selbst bei kalten temp bleibt. der ölkühler soll ja nur kühlen, wenn wirklich notwendig = öl über betriebstemp.bester grussoliverÖlschläuche? Welche Ölschläuche? Die einzigen Schläuche an dem Luft-Öl-Kühler führen direkt zu den Kühlrippen und zurück, da wird doch wohl kein Öl durchfließen!? Du hoffst, meine Testphase geht nur einmal um den Block?Warum? Weil bei zweimal um den Block die Kabelbinder brechen?Ich kann dich beruhigen: Die Kabelbinder halten schon 1 Jahr lang so, von Bayern bis Dänemark, tausende von Kilometern, sogar Offroad!Scheint sich bewährt zu haben, die Kabelbinder-Befestigung!Hast du mit Kabelbindern schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?Übrigens: Der Getriebeölkühler von unserem Chrysler LeBaron wurde von einem der Vorbesitzer auch mit Kabelbindern an der Fahrzeugfront befestigt. Hält seit mehreren Jahren und ich hab ihn persönlich so schon über den TÜV gebracht!

Wilfired75
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 11:39

Tellermine

Beitrag von Wilfired75 » Mo 9. Aug 2010, 23:01

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 09.08.10 09:11:20bei luftölkühler sollte auf jeden fall im adapter (zwischen block und filter )ein thermostat sitzen .der erst öffnet ,wenn das öl warm genug ist .ansonsten ist die öltemperatur immer zu gering (was auch schädlich ist.)den ölkühler würde ich speziell bei geländefahrten da NICHT montieren .gefahr von steinschlag bzw feindberührung.besser (wenn möglich ,ca 20 cm vor dem wasserkühler oder weiter innen .schlecht ersichtlich ist ,ob die ölkühlerschläuche da an der karosserie befestigt sind.sie müssen frei schwingen können ,um die motorbewegungenudn vibrationen auszugleichen .ansonsten kann es bruch der schläuche oder nippel bei zu kurzer starrer befestigung vom motor zur karosserie geben .grüsse uliOb der Mechaniker (der den Motor gebaut und den Luft-Öl-Kühler angebaut hat) wohl tatsächlich ein Thermostat reingemacht hat unter den Ölfilter? Hm, berechnet hat er ihn jedenfalls nicht, gehe also eher davon aus, dass keins drin ist. Was für ein Thermostat nimmt man da? Das gleiche wie für das Kühlwasser? Gleiche Temperatur wie beim Kühlwasser-Thermostat (also bei dem Fahrzeug dann 76°, normal wäre 81°, aber weil die Lappländer eh tendenziell eher zu heiß werden, hab ich extra ein 76er Thermostat rein)?Die Luft-Öl-Kühler-Schläuche sind NICHT an der Karosserie befestigt, sondern nur mit Kabelbindern an der Stoßstange angeschnürt, wie dein Vorschreiber schon bemängelt hat. Sie können also frei schwingen.Was für ne Alternativbefestigung gäb´s statt der Kabelbinder (wenn es noch frei schwingen soll)?Wo meinst du genau sollte man den Kühler besser anbringen? Hinter den Kühlergrill, klar, damit er wenigstens vor dicken Brocken geschützt wäre. Kleine Steine können dort allerdings auch noch genug ankommen.Direkt vor (aus Fahrtrichtung gesehen) den Kühlwasserkühler will ich ihn nicht anbringen, ich befürchte ja eh schon, dass der eigentliche Kühler zu wenig Kühlluft mehr bekommt wegen dem Luft-Öl-Kühler vorne dran!

Wilfired75
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 11:39

Tellermine

Beitrag von Wilfired75 » Mo 9. Aug 2010, 23:02

Zitat:Original erstellt von küppi am/um 09.08.10 20:23:08Hallo Uli... Hast du mal ein Bild von dem länglichen Wärmetauscher aus dem B30? Ich kenne den garnicht... Servus, Alex!Den gibt´s übrigens momentan noch im Angebot bei W&G für nur 159 € nagelneu!(Sagten sie zumindest, als ich vor 1-2 Wochen bei denen nachfragte)

rennelch

Tellermine

Beitrag von rennelch » Di 10. Aug 2010, 09:36

du gehst von falschen voraussetzungen aus .der thermostat(wenn vorhanden) sitzt in der adapterplatte unterm filter.antürlich nicht nachrüstbar .öl kalt : kleiner kreislauf direkt übern adapter.öl heiss (ca 80 °) der thermostat öffnet und das öl fliesst über den ölkühler .ein bild von dem B30 wärmetauscher habe ich leider nicht.grüsse uli

nahuth
Beiträge: 104
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 00:00

Tellermine

Beitrag von nahuth » Di 10. Aug 2010, 09:52

Moin,mein B30E von '73 hatte (ob ab Werk weiß ich nicht) auch einen "Tellerminen"-Wärmetauscher drin. Mein B30A von '72 fährt mit der sogenannten "Coladosen"-Tellermine durch die Landschaft. Jetzt kann man sich ungefähr vorstellen, wie die aussieht!GrußNiklas

küppi
Beiträge: 227
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 02:34

Tellermine

Beitrag von küppi » Di 10. Aug 2010, 20:30

Hallo jungs... weiß wieder wie das aussieht.... habe mal gekramt, und in der kiste mit den schläuchen lag unten einer drin..... (wenn man alt wird.... )leider passt der nicht, weil wieder für diesen speziellen einwegfilter gedacht....der sugga hat einen filtereinsatz unter einer "Glocke" aber dafür 2 ölausgänge.....ich werde mich später damit beschäftigen, momentan gibt es wichtigere projekte.... grüße küppi

Wilfired75
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 11:39

Tellermine

Beitrag von Wilfired75 » Mi 11. Aug 2010, 11:25

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 10.08.10 09:36:25du gehst von falschen voraussetzungen aus .der thermostat(wenn vorhanden) sitzt in der adapterplatte unterm filter.antürlich nicht nachrüstbar .öl kalt : kleiner kreislauf direkt übern adapter.öl heiss (ca 80 °) der thermostat öffnet und das öl fliesst über den ölkühler.grüsse uliD. h. man sieht das Thermostat nicht, wenn man den Ölfilter runterschraubt? Werd mal den "Motorenbauer" fragen, ob er da ein Thermostat reingemacht hat oder net. Warte eh immer noch auf seine Auflistung der "Hubraumerweiterungsmaße" (Ein-/Auslassventile, Verdichtung, Bohrung welches Übermaß usw.). Wahrscheinlich hütet er das als sein "Geheimnis"...?

Wilfired75
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 11:39

Tellermine

Beitrag von Wilfired75 » Sa 21. Aug 2010, 12:55

Motorölkühler heute angekommen, Danke an User Börnaut für die schnelle Zusendung (und Geduld beim vorangegangenen Warten auf meine Überweisung) und den absolut fairen Preis!Von User Alzheimer hab ich nix mehr gehört, trotz PM an ihn.Bei Chrome&Spares wäre das Teil erheblich teurer gewesen, trotzdem Danke auch an PV12345 für den Linktipp, werde mir die Adresse auf alle Fälle merken, vielleicht brauch ich da später mal was!Jetzt brauch ich nur noch etwas Zeit zum Einbauen, mein Kumpel, bei dessen Werkstatt der Lappländer seit 1 1/2 Monaten steht, wird langsam schon quengelig (aber was will er sagen, da er selber das Ölleck in 1 Tag Arbeit net dichtgekriegt hat! Wenn ICH als Schreibtischtäter das jetzt besser kann als er als Kfz-Meister, dann bin ich schon ganz schön stolz auf mich!).PS: Danke vor allem auch an Küppi und natürlich euch alle, die ihr mir geholfen habt auf der Suche nach dem Motorölkühler!

jeinjein
Beiträge: 114
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:24

Tellermine

Beitrag von jeinjein » So 22. Aug 2010, 02:37

ach und nochwas:der ölkühler ist falschrum montiert. so hast du ja immer eine luftblase drin, wenn die anschlüsse unten sind - und damit natürlich auch verringerte kühlleistung. es sei denn du lässt die kiste erstmal mit "hängendem" ölkühler das system entlüften und drehst ihn dann.

Antworten