123-ignition, B20E BW35
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 16. Apr 2008, 11:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Volvo-Gemeinde,hat jemand von Euch obige Kombination verbaut? Brauche mal Eure Erfahrung bezgl. Programm auf der 123. Habe den original Verteiler nur ausgebaut, weil er wirklich noch erstklassig ist und lieber im Kofferraum liegen soll, als zu verschleißen))Nach dem Umbau auf 123 war die Leerlaufdrehzahl sofort auf 1400 rpm. Habe ich runter geregelt, so dass betriebswarm 1000 auf der Uhr stehen, im D 800. Soweit, so gut, aber die ganze Sache funzt nur mit abgezogenem und verschlossenem Unterdruckschlauch. Mit Unterdruck baut sich eine Drehzahlspanne zwischen N und D von mindestens 400 rpm auf, was natürlich zu Schlägen beim Gangeinlegen führt. Vor dem Umbau war alles normal und so wie es sein sollte.Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch mal andere Programme in der 123 versucht, denn bevor ich jetzt anfange, zahllose Versuche zu fahren, wäre es gut, einschlägige Erfahrungen zu sammeln und nutzen zu dürfen. Danke im voraus!Grüße Burkard
123-ignition, B20E BW35
hallo burkhard ,die kombination B20 E und Bw 35 mit 1-2-3 ist relativ selten .was noch fehlt : welche vorzündung eingestellt ?wo nimmst du das vakuum für den 1-2-3 ab ?an dem nippel .wo normal die rückverstellung angeschlossen ist ?wie weit wird die zündung vorgestellt ,wenn der vakumschlauch angeschlossen wird ?normal wird bei der BW die leerlaufdrehzahl so eingestellt: mit eingelegtem gang ca 750 rpm .die differenz in der leerlaufdrehzahl von D auf N ist normal ca. 100 rpm .beachten : bei zu magerem gemisch sackt der motor bei belastung ( D )weiter runter .grüsse uli
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 11:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
123-ignition, B20E BW35
Hallo Uli,ich habe den Unterdruck vom 123-Verteiler am Saugrohr an den vorhandenen Nippel angeschlossen...wie weit kann das denn von Nachteil sein, wenn diser Nippel original für Rückverstellung gedacht ist....?was steuert der 123-Verteiler, wenn er Unterdruck bekommt....?Grüsse Magnus
123-ignition, B20E BW35
hallo magnus .das ist ne sehr gute frage ,die ich auch aus dem stand nicht beeantworten kann .die literatur gibt nichts her .auch die einbaubeschreibung nicht.ich habe mal erik von brits n' pieces deswegen angemailt.und einen verbraten bekommen anstatt einer antwort .weil er stocksauer war ,das die zweite aktion vom 1-2-3 nicht über ihn gelaufen ist.fakt ist ,das der vakuumanschluss für das sogenannte spark balancing bei allen ist.die A haben nur den vakuumanschluss am vergaser für die teillastvorverstellung.B und E motor haben nur einen anschluss in den saugraum zwischen drosselklappe und motor .für die rückverstellung.und so dürfte meiner ansicht nach der anschluss richtig sein .praktisch ne art kennfeld mit ansaugvakuumabhägiger verstellung .praktisch wie ne kennfeldzündung.da meine beiden motore (b18 B und B20 A)mit 1-2 -3 noch nicht laufen .könnte mal einer ausprobieren ob und wie sich der zündzeitpunkt ändert ,wenn das vakuum angeschlossen wird .dann kann man schon was sagen .grüsse uli
-
- Registriert:Mi 16. Apr 2008, 11:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
123-ignition, B20E BW35
Hi Uli, danke für die schnelle Reaktion - werde mal die verschiedenen Gegebenheiten ausprobieren - habe den Saugschlauch an den 123 angeschlossen und am anderen Ende mit dem Mund angesaugt, da ging sofort die Drehzahl hoch. Inwieweit sich die Vorverstellung ändert, müsste ich mit einem Helfer feststellen.Jetzt sind es 10 Grad, wie vorgeschrieben, ohne Unterdruck, diesen hatte ich an dem orig. Nippel abgenommen. Werde auch mal den CO testen - dann kann ich mehr sagen.Grüße Burkard
-
123-ignition, B20E BW35
So Uli,habe mal die Zündverstellkurven durchgeblitzt. Ergebnis: in Grad/rpm: ohne Unterdruckanschluss: Leerlauf N 10/1000, Leerlauf D 10/800, 15/1500, 20/2000, 25/2500, 25/3000 und 30/4000.Ergebnis mit Unterdruckanschluss (original direkt hinter der Drosselklappe): Leerlauf N 20/1200, Leerlauf D 20/850, 25/1500 und 30/2000.Bleibt auch noch anzumerken, dass der Motor mit der 123 schlechter anspringt, muss etliche Umdrehungen orgeln - bei original Verteiler reichte schon den Zündschlüssel anzutippen. Gruß Burkard
123-ignition, B20E BW35
das ist schon interessant.obwohl die messwerte über die tatsächliche vorzündung im betrieb wenig aussagen .denn im leerlauf ist mit wenig gas ne hohe drehzahl zu erreichen .dabei auch immer noch relativ hohes vakuum .da geht er natürlich auf früh.was interessant wäre :unterschied im fahrverhalten mit /ohne vakuum im betrieb ,speziell im 4 und OD .sieeh anspringen : hast du ihn beim einbau auf 0 gestellt(grüne diode brennt) ?damit (der verteiler geht beim anlassen auf ot zurück)kann dein schlechteres anspringen zusammenhängen .grüsse uli
-
123-ignition, B20E BW35
Werde ich mal checken im Fahrbetrieb - Uli, beim BW 35 ist doch schon nach der 3. Fahrstufe Schluß; und ich hab den Verteiler ganz bestimmt auf 0 gestellt, denke daran kann es nicht liegen, stört aber nicht sonderlich - dadurch baut der Motor wenigstens schon mal ein bisschen Öldruck auf.Gruß Burkard
123-ignition, B20E BW35
sorry .an die automatik habe ich nicht gedacht.und ich bin mal gespannt ,wie meiner(B 20 A mit Bw 35 )da reagiert .dauert nur noch etwas .gerade komplett zerlegt .grüsse uli
-
123-ignition, B20E BW35
So, bin jetzt mal mit neuer Leerlaufeinstellung mit Unterdruck im Fahrbetrieb gewesen - Auto lauft wesentlich ruhiger als ohne Unterdruck, vor allem Beschleunigung geht richtig weich - besser als original Verteiler. Ich meine auch - kann aber subjektiv sein - dass sich ohne Unterdruck leichtes Beschleunigungsknistern einstellt - ist mit Unterdruck aber komplett weg. Das heiße Wetter ist ja gut zum Testen dafür. Allerdings stört mich weiterhin der große Drehzahlsprung zwischen N und D (300 - 400 rpm). Kann CO im Moment nicht testen, habe aber mal einige Tests mit mehreren Klicks am Steuergerät probiert - ändert aber nix; werde CO mal am Tester messen. Fahre aber jetzt erst mal weiter mit Unterdruck und halte Dich (Euch) weiter auf dem laufenden.Viel Spaß beim Schwitzen und beim Fußball Gruß Burkard