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Unterschied Kupplung B16 - B18
Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 09:28
von herby56
Schon wieder ich,Da in meinem Buckel schon so einiges umgerüstet ist, bin ich mir nicht sicher welche Kupplung verbaut ist.Woran kann man den Unterschied zwischen einer Kupplung für den B16A oder umgerüstet auf die neuen Kupplung vom B18 erkennen?Immer noch zweifelndHerbert
Unterschied Kupplung B16 - B18
Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 10:07
von schnappach
Die Kupplung vom B16 hat einen anderen Durchmesser als die von späteren Motoren. Und zwar 8" bei B16 und 8,5" bei B18 folgende. Theoretisch kann man die B18-Kupplung einfach an den B16 ansetzen. Passt problemlos. Durch die unterschiedlichen Durchmesser kann es jedoch zu Problemen kommen. Besser ist es, bei Anbau einer B18-Kupplung, die Schwungscheibe B16 etwas abdrehen zu lassen, damit die Kupplungsscheibe komplett anliegt. Wenn du dir ein B18-Kupplungsset anschaffst und es mal an der Schwungscheibe des B16 anschraubst, erklärt sich das beinahe von selbst.schnappach
Unterschied Kupplung B16 - B18
Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 11:35
von herby56
Schnappach,danke, meine Scheibe ist 21,5 cm im Durchmesser.Demnach müßte die schon umgerüstet und von einem B18 sein. Sie passt auf genau auf die Andrückplatte und das Schwungrad.GrußHerbert
Unterschied Kupplung B16 - B18
Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 11:51
von jean
"kann es zu Problemen kommen ..."Und dies ist das Problem:Der Kupplungssatz für B 18/B 20 Motoren kann nach einer Modifikation des Schwungrads auch für B16 Motoren verwendet werden. Eine Montage ist auch ohne Änderungen möglich, jedoch ergeben sich bei den meisten Kupplungsscheiben schon nach geringem Verschleiss Probleme, weil die Nieten des Reibscheibenträgers auf dem Schwungrad aufliegen können.Daher sollten am Schwungrad des Motors B 16 die Planfläche auf einer Drehbank um circa 3 mm abgedreht werden.Beim B 16 kann dann auch das Ausrücklager für B 18/B 20 verwendet werden.
Unterschied Kupplung B16 - B18
Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 12:13
von herby56
Jean,die Nieten liegen im Reibscheibenträger sehr tief. Eigentlich drürften die mit der Schwungscheibe keinen Kontagt bekommen.Welche Probleme können denn entstehen?Ich hatte das Problem it einer klebenden Kupplung nach 6 Monaten Standzeit über den Winter und nicht besonders trocken.GrußHerbert
Unterschied Kupplung B16 - B18
Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 21:30
von pv 444
die Optimierung der B16 Schwungscheibe sollte durchgeführt werden.Je nach Fahrweise und KM-Leistung hast Du die nächsten Probleme.Was Du ausdrehen mußt, kannst Du hier sehen.Die Erleichterung der Schwungscheibe ist jedem selbst überlassen und Bedarf keiner weiteren neuen Diskussion.http://volvoniacs.oldtimer-i...afp?xid=979876#979876GrußH.P.
Unterschied Kupplung B16 - B18
Verfasst: Sa 3. Jul 2010, 12:39
von herby56
H.P.,das ist klar, ich denke bei mir hat das schon mein Vorgänger gemacht.In dem Beitrag ist beschrieben das die Kupplungsscheiben vom B 16 und B18den gleichen Außendurchmesser haben. Wie sieht das denn aus mit 8" und 8,5"? Siehe obenGrußHerbert