Welche Stoßdämpfer hinten für Amazon Kombi ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 13:47 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo liebe Volvofreunde,an meinem 68er Alltags-Amazon-Kombi sind schon wieder nach nicht mal einem Jahr und gerade mal 20000 km die Dämpfer total hin, daß die Hinterhand nur hin- und herhüpft.Die Federn sind ca. 2 Jahre alt, also auch recht frisch und letztes Jahr habe ich dann auf Empfehlung eines bekannten Teilehändlers normale Monroe-Dämpfer verbaut, die jedoch mit den stärkeren Kombifedern total überbeansprucht sind.Nun wurden mir vom selben Händler Dämpfer von Bilstein Typ B6 B46-0293 empfohlen, jedoch mit dem Hinweis, daß die schon recht straff sind.Nun nutze ich das Auto ja im Alltag und nicht nur als Schönwetterauto, oft auf nicht den allerbesten Straßen und bin auch eher der Komforttyp, will also auch nicht unbedingt ständig Schläge ins Kreuz bekommen (habe immer noch die alten ausgenudelten Sitze drin).Welche Dämpfererfahrungen habt Ihr im Kombi mit den stärkeren Federn als in der Limousine gemacht?Ciao aus dem Harz,André
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 08:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es gibt doch die verstellbaren Stoßdämpfer von SPAX. Die hab ich im Buckel verbaut. Die lassen sich in eingebautem Zustand verstellen, so dass man die – mit etwas Geduld – genau anpassen kann. Ich hab die jetzt schon recht lange drin, allerdings fahr ich mit dem Auto nicht soooo viel, dass ich da ein Urteil fällen könnte, ob besser oder schlechter als xy.Aber als Alternative würde ich sie mal ins Auge fassen. Frag doch mal bei Buttkereit, die verkaufen die doch auch.schnappach
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 13:47 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Schnappach,bei Buttkereit hatte ich ja gefragt....Die Spax scheint es nicht mehr zu geben, auf deren Homepage findet man für den Amazon nur noch Tieferlegungsfedern.Ich bin heute Mittag mal beim Autoteilehandel um die Ecke gewesen und deren Programm zeigte was an, daß Sachs Super Touring für den Mazda 323 Kombi auch passen müßten. Weiß jemand etwas über Sachsdämpfer?Tschüß,André
KYB hat auch noch für den Kombi hinten als Öl- und Gasdruckdämpfer im Programm.Auf Vergleichslisten würde ich mich nicht verlassen, da kommen manchmal auch offensichtlich falsche Angaben heraus.
-
- Registriert:Do 22. Nov 2007, 19:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Andre,gibt es wohl noch in England:http://www.motorsportworld.co.uk/http:/ ... htmKatalog in Deutschland 2008:http://www.spax-deutschland.de/GrussNorbert
-
Hallo Ventilo, hallo Norbert,nach den KYB-Stoßdämpfern werde ich mich mal umhorchen, die scheinen ja recht billig zu sein, ob die mehr taugen als die Monroe?Was ist denn grundsätzlich "härter" im Nehmen, Gas- oder Öldruckstoßdämpfer?Was mich beim Spaxkatalog etwas irritiert ist, daß oben einmal der 120er aufgeführt ist und explizit dort steht "excl. Estate" und unten der 220er (Bj. 71-74??????), dort ist aber derselbe Dämpfertyp aufgeführt ?!Ich habe schon oft festgestellt, daß in Teilekatalogen der 220er als 120er Kombi/Estate gelistet ist. Passen denn die hinteren Limousinendämpfer 1:1 auch an den Kombi? (Natürlich nur mit dem Unterschied, daß sie weicher sind)Ciao,Andre
zumindest die KYB Gasdruckdämpfer habe ich bei anderen Fahrzeugtypen als etwas stuckerig vom Ansprechverhalten in Erinnerung, aber besser als Monroe ist vermutlich fast jeder Dämpfer.ventilomit KYB Gasdruck im Muscle Car unterwegs ....
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 23:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vergiß die KYB !! Hab hier neue liegen, waren probeweise im 1800ESohne Ende hart, kannst auch gleich mit ner Eisenstange fahren...
-
Moin,hmmmm, das scheint ja das erste Mal zu sein, wo es mit Teilen für den Amazon etwas schwieriger aussieht....(mal abgesehen von der Heckklappe...)Vielleicht ist es keine schlechte Idee die KYB einfach mal im kommenden Urlaub vollbeladen mit Gepäck und vier Personen nach Südfrankreich auszuprobieren - bisher habe ich nur gehört, daß nichts härter ist als Bilstein B6?!@Elchbulle2: Vielleicht wär das ein Deal, falls sie denn am Amazombie passen?AndréEdit: @ventilo: das Lochbrechmoment verbesser ich an alten Mopedgabeln mit 5ml MoS2 Öl Additiv, aber Autodämpfer bekommt man nicht auf, gell?Beitrag geändert:25.06.10 09:28:06
-
- Registriert:Sa 27. Nov 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von elchbulle2 am/um 24.06.10 18:58:54Vergiß die KYB !! Hab hier neue liegen, waren probeweise im 1800ESohne Ende hart, kannst auch gleich mit ner Eisenstange fahren... Ich fahre auf meinem Amazon seit gut 2 Jahren die KYB-Gasdruckdämpfer mit neuen Federn.War damit gerade noch auf rund 2000 Km-Urlaubstour.Bin bestens mit den KYB zufrieden und kann sie nur empfehlen.Altersbedingt haben sich auch keine Plomben und Gebißteile bisher gelöst Beitrag geändert:25.06.10 12:20:35