Buckel-Reifen -persönliche Erfahrungen?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

weeny_volvoniac
Beiträge: 30
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 16:08

Buckel-Reifen -persönliche Erfahrungen?

Beitrag von weeny_volvoniac » Do 24. Jun 2010, 10:14

Moin,da ich nun wieder am Buckel zugange bin, wird sich (hoffentlich) demnächst die Frage stellen, welche Reifen ich auf die originalen Felgen aufziehen lasse. Aus dem aktuellen Angebot in 165/80 R 15 sagen mir diese beiden Modelle zu:Continental CT 22, knapp 60 EURVredestein Sprint Klassic, knapp 90 EURDie Vredesteins, die früher mal hatte, waren irgendwann komplett "versteinert" - super Profil, aber auf nasser Fahrbahn wie Slicks. Sicherheit geht vor Optik!Wer hat denn Erfahrungen mit einem der beiden Pneus, oder gar eine ganz andere Empfehlung?Liebe Grüßeweeny

EmPee
Beiträge: 236
Registriert: Di 3. Okt 2006, 15:37

Buckel-Reifen -persönliche Erfahrungen?

Beitrag von EmPee » Do 24. Jun 2010, 12:16

Hi Weeny,würde die Conti nehmen, sehen richtig alt aus und fahren sich absolut prima.Bei den Vredestein habe ich so meine Bedenken bei Nässe....Alternativ - also statt den Continental - könnte man auch Firestone nehmen.Einer unserer Stammtischler hat noch einen 2 Jahre alten Satz Gislaved abzugeben!GrussM.P.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Buckel-Reifen -persönliche Erfahrungen?

Beitrag von ventilo » Do 24. Jun 2010, 12:41

schließ mich dem Vorredner an - in dieser Dimension sind Conti und der gute, alte Firestone F560 sehr zu empfehlen.Vredestein eigentlich eher nicht.

PV44457
Beiträge: 361
Registriert: Do 22. Nov 2007, 19:20

Buckel-Reifen -persönliche Erfahrungen?

Beitrag von PV44457 » Do 24. Jun 2010, 13:14

Hallo,richtig alt sieht der P29 5.90 -15 von der Reifenfabrik - Heidenau aus.Zum Fahrverhalten kann ich leider nichts sagen. Der Preis liegt bei etwa 120€.Fahre selbst den Vredestein (Volvo und TR6), ist bei Nässe schon so lala.GrussNorbert

weeny_volvoniac
Beiträge: 30
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 16:08

Buckel-Reifen -persönliche Erfahrungen?

Beitrag von weeny_volvoniac » Do 24. Jun 2010, 19:56

Hallo,vielen Dank für die Tipps. Conti fahre ich sonst auch auf allen Autos, zu meiner höchsten Zufriedenheit. Wie gesagt geht mir Fahrverhalten vor Optik, und ich wollte schon auch bei Regen fahren. Allerdings wäre ich versucht, mir eine schöne Weisswand aufvulkanisieren zu lassen - wenn nur der Preis nicht wäre. Bei den breiteren Streifen, wie man sie auf den alten Volvo-Werbefotos sieht, ist man wohl mit 100 EUR dabei - pro Reifen @EmPee: Danke für den Hinweis, aber ich nehm lieber neue!

EmPee
Beiträge: 236
Registriert: Di 3. Okt 2006, 15:37

Buckel-Reifen -persönliche Erfahrungen?

Beitrag von EmPee » Do 24. Jun 2010, 20:35

Moin moin,das ist so eine Sache mit dem Aufvulkanisieren. Hält zwar, wird aber im Laufe der Zeit gelblich, da Rußpartikel in die Weißwand rein diffundieren.BF Goodrich gibt es in 165 R 15, auch mit Weißwand - aber wahrscheinlich nur in der Münchener Apotheke.....Ahem, so um 1972 hatte ich mir mal Goodyear 165 SR 15 geleistet für dem Buckel, waren noch Textilgürtelreifen. Frag nicht was für ein Fahrverhalten die zeigten. -Grüsse in den Norden,Michael P.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Buckel-Reifen -persönliche Erfahrungen?

Beitrag von ventilo » Do 24. Jun 2010, 22:36

nachträglich aufvulkanisierte Weisswandringe sehen irgendwie immer etwas blöd aus, weil der Ring dann quer über die zuvor abgeschliffene Beschriftung des Reifens läuft.Wer es aber dennoch mal ausprobieren möchte: Ich habe da eine Adresse in Ungarn, die preiswerter als der Hamburger Lieferant ist.

jean
Beiträge: 655
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:14

Buckel-Reifen -persönliche Erfahrungen?

Beitrag von jean » Fr 25. Jun 2010, 10:10

Auf der Retro Classics Stuttgart 2010 hatte ich Harald Möller auf die Problematik "Verfärbung" angesprochen. Er sagte mir, dass die bei ihm verwendete weisse Gummimischung sich auch nach längerer Zeit nicht verfärben würde. weeny_volvoniac könnte einmal selbst mit Herrn Möller um die Ecke in Quickborn sprechen.Meinen Lieferanten aus Schweiz würde ich nicht unbedingt empfehlen wollen.jean

Hamburger
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Jun 2008, 18:33

Buckel-Reifen -persönliche Erfahrungen?

Beitrag von Hamburger » Fr 25. Jun 2010, 11:34

Hallo miteinander,meine Erfahrungen mit Weisswandreifen aus knapp 10 Jahren sind gut: sowohl auf dem Buckel wie auf dem DKW fahre ich von Harald Moeller aufvulkanisierte Weisswandreifen. Verschmutzungen werden mit Akopads (die kleinen Schwaemmchen aus der Kueche) entfernt. Also rundum zufrieden.Viele Gruesse aus HamburgWerner

weeny_volvoniac
Beiträge: 30
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 16:08

Buckel-Reifen -persönliche Erfahrungen?

Beitrag von weeny_volvoniac » Fr 25. Jun 2010, 12:03

Nachträglich aufvulkanisiert ist natürlich nicht so schön wie vom Werk aus. Der Goodrich sieht ja nicht schlecht aus:Mit 200 EUR (bei MOR, der Apotheke ) ist der ja nicht sooo viel teurer als ein Markenreifen nachträglicher Aufvulkanisierung. Aber wie fährt der sich?Nachtrag: bei http://www.widewhitetires.co...s.com/bfgoodrich.html nur 158 USD, also ca. 130 EUR!Ich kenne die Möllerschen Ringe von Renato hier aus dem Forum, und wahrscheinlich auch von deinem Auto, Werner - das ist optisch schon sehr OK. Kommt eben auch drauf an, ob die Reifenflanke eine geeignete Fläche hat, wo der Ring sich einpasst, halb auf der Herstellerschrift wäre nicht so schön.

Antworten