neue Sitze/Konsolen für Amazon Bj.12/63

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Personvagn
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 10:12

neue Sitze/Konsolen für Amazon Bj.12/63

Beitrag von Personvagn » Mo 7. Jun 2010, 17:46

Hallo volvoniacs,bin seit kurzem stolze Besitzerin einer Amazon.Da das Auto im täglichen Betrieb verwendet wird möchte ich aus Sicherheitsgründen neue Sitze mit Nackenstützen einbauen.So,hierzu meine Fragen:Hat schon jemand von den Volvoniacs moderne Sitze in eine Amazone eingebaut?welche Konsolen wurden dabei verwendet?Welche Sitze wurden eingebaut bzw.welche Sitze passen in den Volvo?Für Eure Hilfe/Informationen bedanke ich mich bei Euch.

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

neue Sitze/Konsolen für Amazon Bj.12/63

Beitrag von Sierra » Mo 7. Jun 2010, 18:14

Hi,warum kaufst Du einen Oldtimer, wenn Dir Sicherheit so wichtig ist? In einen 63er gehören keine Kopfstützen und auch keine späteren Sitze mit Kopfstützen. Und schon gar keine Fremdsitze.Rüstest Du Knautschzonen nach, Airbags und Automatikgurte?Wirst Du das härteste aller Abenteuer wagen und täglich mit Trommelbremsen fahren? Ohne ABS, ASR, DSC und FTW? SCNRMichaelBeitrag geändert:07.06.10 18:14:39

Rentner2
Beiträge: 195
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 01:00

neue Sitze/Konsolen für Amazon Bj.12/63

Beitrag von Rentner2 » Mo 7. Jun 2010, 18:18

Michael,sei noch etwas netter zur stolzen Neubesitzerin

Smooth Operator
Beiträge: 224
Registriert: Di 4. Mär 2008, 08:39

neue Sitze/Konsolen für Amazon Bj.12/63

Beitrag von Smooth Operator » Mo 7. Jun 2010, 18:49

Moin,Originalität hin oder her....wenn der Wagen täglich genutzt wird, gehören da neue Sitze und Gurte rein, also durchaus eine absolut berechtigte Frage.Und auch auf die Gefahr hin, daß ich hier gesteinigt werde: Ich habe in meinem 444 Bj. 1957 Sitze aus einem BMW E36 eingebaut. Die passen optimal, haben eine Kopfstütze, lassen sich in der aufrechten Position arretieren, von beiden Seiten ent- und verriegeln, rasten in der Schiene auf beiden Seiten ein (das hatte der TÜV trotz H-Kennzeichen bei den Originalsitzen moniert) und wenn ich das alles nicht mehr mag, oder das Auto ins Museum soll, dann kann ich ohne Probleme die Originalsitze wieder einbauen.Gruß, Mattes....der der Meinung ist, daß man Fragen nicht mit wenig hilfreichen Gegenfragen beantworten soll.P.S.: Wenn ich Knautschzonen etc. nachrüsten könnte, würde ich es tun. Es wohnt ja auch in Deutschland niemand in einem Fachwerkhaus und heizt mit Holz und kleidet sich in Jutesäcken

Furry
Beiträge: 97
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:00

neue Sitze/Konsolen für Amazon Bj.12/63

Beitrag von Furry » Mo 7. Jun 2010, 18:53

Meine ich auch, Originalität hat ihre Grenzen wenn es um Sicherheit geht! Spätere Zonen hatten Kopfstürzen, teilweise kann man sie nachrüsten!Gruß LarsP.S. nicht verschrecken lassen!!

Furry
Beiträge: 97
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:00

neue Sitze/Konsolen für Amazon Bj.12/63

Beitrag von Furry » Mo 7. Jun 2010, 19:02

Ach so habe ich vergessen!mein Bürostuhl gab regelmäßig den Geist auf, habe das Drehgestell behalten und einen Sitz aus einem Honda Crx ED9 drauf montiert, Klappt nun seit nun 5 Jahren wunderbar! Ist das ein Originals Verbrechen? Lars

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

neue Sitze/Konsolen für Amazon Bj.12/63

Beitrag von Sierra » Mo 7. Jun 2010, 19:41

Dein Bürostuhl ist mir herzlich wurscht. Und um einen Honda-Sitz ist es nicht schade.Wer Oldtimer nutzt, um sie als tägliches Alltagsgefährt runterzuschrubben, hat was nicht verstanden. Für sowas gibt es Baby-Benze oder andere billige Grotten, die einem immer noch massenhaft nachgeworfen werden.Zu gerne würde ich dann lesen, daß der "böse" TÜV-Onkel der Bastelbude das H entzogen hat. Aber leider passiert das ja nicht.Wenn der Gesetzgeber dann tätig wird und die Steuer aufgrund der überbordenden Alltagsnutzung erhöht oder Fahrtenbuchauflagen erläßt, ist das Geschrei groß. Herzlichen Dank.Wer größtmögliche Sicherheit will, soll in der Garage bleiben.GrußMichael

svenska
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:00

neue Sitze/Konsolen für Amazon Bj.12/63

Beitrag von svenska » Mo 7. Jun 2010, 19:55

Hallo, du kannst durchaus die Amazonsitze ab Modell 65 einbauen. Da sollte es keine Probleme geben, eine komplette Sitzgarnitur gebraucht zu erwerben. Bei den den Teilehändlern gibt es Nachrüstsätze für die Kopfstützen. Dann hast du modelltypische Sitze, die nur vom Baujahr "nicht ganz passen". So weit ich mich erinnere, waren keine Änderungen an den Sitzen erforderlich, wenn Du die kpmplett mit Konsolen umbaust. Svenska

Furry
Beiträge: 97
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:00

neue Sitze/Konsolen für Amazon Bj.12/63

Beitrag von Furry » Mo 7. Jun 2010, 20:13

Sierra Dein Ignoranz nervt, selbst der ED9 wird mal ein oldie! Was hast du dagegen seinen Oldie sicherer zu machen? Wenn es in den den maßen bleibt? Fährst du mit deiner Fam. aus ohne Gurte? ich nicht! Amazon Bj 1967!Gruß Lars

Endlich fertig
Beiträge: 28
Registriert: Di 26. Feb 2008, 20:19

neue Sitze/Konsolen für Amazon Bj.12/63

Beitrag von Endlich fertig » Mo 7. Jun 2010, 20:33

Was geht denn hier ab? Furry hat recht. Kopfstützen lassen sich nachrüsten. Leider lassen sie sich aber nicht sehr hoch stellen. Mit ein paar kleinen Umbauarbeiten gibt es bestimmt einiges an Gestühl was passen würde.Ganz klar ist aber, Safety first mit Gurt und allem was geht, wenn man es mag. Vor allem aber, so ein Auto gehört auf die Straße!!Mich beschäftigt jetzt die Frage, ob ich mit einer Krone und einem Implantat, mir auch einen so dämlichen Spruch von Sierra fange? Im Allgemeinen sind hier alle seht nett und vor allem hilfsbereit, Sierras gibt es allerdings überall. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit den neuen Auto.Andreas (noch ohne Herzschrittmacher) aber ich würde einen nehmen, wenn es denn soweit ist.

Antworten