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Umschlüsselung Anschlüsse Scheibenwischermotor Amazon

Verfasst: Do 20. Mai 2010, 10:59
von Michael Basel
Ich könnte mal die Hilfe eines Elektrospezialisten gebrauchen wegen folgenden Problem. In allen Schaltplänen vom Amazon finden sich beim Scheibenwischermotor die folgenden Anschlüsse am Schalter W,P,A und F, am Motor selber finde ich gar nichts, nur, dass schwarz zu P geht, grün auf A und rot auf F. Wie kann ich das ganze denn auf "normale" Anschlüsse umsetzen, also 53, 53a, 53b und 31b? Danke für Eure HilfeGruss Michael

Umschlüsselung Anschlüsse Scheibenwischermotor Amazon

Verfasst: Do 20. Mai 2010, 11:40
von Pickup Reiner
Hej Michael,die Einfachen weiß ich.W= 53c = WascherpumpeP = 53 = +A F weiß ich leider auch nichtGruß ReinerBeitrag geändert:20.05.10 11:37:42

Umschlüsselung Anschlüsse Scheibenwischermotor Amazon

Verfasst: Do 20. Mai 2010, 11:46
von Pickup Reiner
Ich nochmal,laut Schaltplan sollte grün an P, schwarz an A und rot an F gehen.

Umschlüsselung Anschlüsse Scheibenwischermotor Amazon

Verfasst: Do 20. Mai 2010, 12:12
von rennelch
hallo michael .W ist ja klar .wascherpumpe .P dauerstrom 53 (schwarz)für rücklauf ,schaltet nur .wenn schalter in ruhestellung ist.31 b (masse bremse )hat er nicht .masse für massebremse kommt über sperrdiode von gehäusemasse an die abschaltung(kontakte) .demnach müsste A grün 53 a erste stufe undF rot 53 b zweite stufe sein .laut gruppe 3 von mj 70vorsicht .die schaltpläne sind unterschiedlich.am besten mj angeben.grüsse uli

Umschlüsselung Anschlüsse Scheibenwischermotor Amazon

Verfasst: So 23. Mai 2010, 08:54
von Michael Basel
Danke für die Antworten, hat mir leider nur bedingt geholfen, denn wie schliesse ich denn jetzt noch das Intervall-Relais an? Das Teil schaltet doch den Minus des Motors habe ich in Erinnerung. Und in den Schaltplänen vom Amazon konnte ich keine Änderungen finden, bei allen Varianten ist der Motor gleich angeschlossen, was ich gefunden habe, sind die SWF und Electrolux Ausführungen, sind aber elektrisch identisch.Gruss Michael

Umschlüsselung Anschlüsse Scheibenwischermotor Amazon

Verfasst: So 23. Mai 2010, 09:38
von rennelch
hallo michael,da die masse der massebremse vom gehäuse kommt (mit sperrdiode dazwischen ,müsste es so funktionieren .normal wird auf 31b die massebremse geschaltet.nur in ruhestellung des schalters .sobald auf die erste stufe geschaltet wird ,ist die massezuleitung weg.bei intervall wird 31b über das relais geschaltet.sobald ein impuls kommt ,wird vorher die masse weggeschaltet,damit kein kurzschluss ensteht.dies dürfte bei der zone entfallen ,da die sperdiode einen kurzschluss verhindert .ausprobieren .an angeschlossenen wischermotor in ruhestellung mal (mit 5A sicherung dazwischen )plus auf die zuleitung der ersten stufe geben .wenns funktioniert ,brauchst du den 31b anschluss am relais nicht.grüsse uli.(auch mit einstellbarem intervall)

Umschlüsselung Anschlüsse Scheibenwischermotor Amazon

Verfasst: Di 1. Jun 2010, 08:08
von Michael Basel
Ich komme nochmals mit meinem Problem. Alle Intervall-relais die ich habe schalten genau diesen fehlenden 31b Anschluss (nein in meinem Fundus hat es kein einstellbares Bosch-Teil) Wie kann ich also das originale Volvo Relais vom 240 anschliessen?? Danke für Tipps Michael

Umschlüsselung Anschlüsse Scheibenwischermotor Amazon

Verfasst: Di 1. Jun 2010, 09:37
von rennelch
hallo michael ,probiers doch mal ohne 31 b .über rücklaufplus in endstellung laufen lassen und dann plus auf 56 a .die eingebaute sperrdiode müsste das kompensieren .wobei mich das etwas wundert .den auch der buckel und 144er hat originaldie massebremse über 31 B .oder wischermotor vom 144 bis mj 72 probieren .dazu muss aber der 144er schalter genommen werden .der schaltet masse auf 31 b in ruhestellung.bei meinem buckel hab ich das ganze so gemacht: da ich zwei geschwindigkeiten haben wollte ,den zweistufigen wischermotor vom 340 eingebaut.dazu den wischerschalter vom 144 ,der 31b durchschaltet.grüsse uli

Umschlüsselung Anschlüsse Scheibenwischermotor Amazon

Verfasst: Di 1. Jun 2010, 11:27
von Michael Basel
Hallo Uli, das blöde an der ganzen Sache ist ja nur, ich habe etwa 4 Motoren vom Amazon rumliegen, einen einzelnen vom 144 und keinen vom 340er. Schalter vom 144 ist bei mir jetzt schon drin wegen dem Intervallrelais vom 240er und einstufigen Motor vom Buckel. Ich werde mal probieren ob ich die ganze Geschichte irgendwie zum Laufen bekomme.Gruss Michael