Seite 1 von 1
von Problem Zündung B20 A zu Nockenwellenschrott
Verfasst: Di 18. Mai 2010, 18:20
von Oelprinz
Moinsen !!Ich hatte ja hier ein Thema zu Zündungsproblemen meines P 142 aufgemacht as sich dann zu Nockenwellen Schrott gemausert hat.Hier mal ein Feedback zu der Hilfe und vor allem zu dem was Uli im Volvo Wiki geschrieben hat :Einfach super !!!Hatte doch etwas Bedenken ob ich so eine Schlüsselloch OP wohl hin bekomme und muss sagen mit Hilfe der Anleitung hat die Demontage in 3 Stunden super geklappt.( alles schon vorbereitet fürs wieder zusammenbauen)Heute sind die Ersatzteile gekommen und morgen werde ich alles wieder montieren !!!!Danke !Anbei noch mal ein Bild der Nocke und des Stössels .....ach und ne Frage habe ich auch noch.....in welcher Position wird das Antriebsritzel des Verteilers eingbaut ??
von Problem Zündung B20 A zu Nockenwellenschrott
Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 09:17
von rennelch
grins ,so ein bild ist nichts neues .schon hunderte male gesehen .siehe stellung ritzel .ist in nockenwelle im wiki beschrieben .les mal genau nach .grüsse uli
von Problem Zündung B20 A zu Nockenwellenschrott
Verfasst: Fr 28. Mai 2010, 14:58
von Oelprinz
So …………….wollte doch mal berichten wie es mir ergangen ist….also ein sogenanntes Feedback hinterlassen …Also die Montage hat eigentlich problemlos geklappt………Stooooooooooooooooooooopppppppp……falsch …stimmt nicht… Noch mal neu..:Also ich habe praktisch in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammengebaut…Nockenwelle rein…..Brille…Stirnrad etc etc….Den Kopf hatte ich noch nicht drauf als ich das Antriebsritzel vom Verteiler wieder eingesetzt habe……dazu wollte ich ein wenig die Kurbelwelle drehen da das Ritzel nicht gleich reinflutschen wollte….und ??? Nix !! Ich konnte die Kurbelwelle nicht drehen….nicht mal mit anständigem Kraftaufwand….BOMBENFEST !! Also alles noch mal wieder auseinander…konnte aber nichts feststellen…nur das sobald ich das Nockenwellenstirnrad angezogen habe nichts mehr ging!!..... Verzweifelung machte sich breit…….in dem Moment wo ich dem Boliden am liebsten eine Spritzhacke durch die Haube in den Motor getrieben hätte fiel mein Blick auf die alte Nockenwelle……und was sehen meine wutroten Augen ?????????........... eine Distanzscheibe auf der Welle…..Moment mal…die war doch auf der neuen Welle nicht drauf….!!Also alles wieder auf Start…und Scheibe auf die Welle…..Huuuuurrrraaaaaaaaaaaaa…..jetzt dreht sich alles !!Alles wieder Zusammengebaut…….nach ca. 2,5 Stunden springt der Motor auch an…. Einmal noch das Antriebsritzel des Verteilers um einen Zahn versetz…perfekt…Kopf später noch mal nachgezogen und Ventile frisch eingestellt!!Bin stolz auf mich !! Am nächsten Abend dann die AHK montiert und 2 Tage später mit Volvo…und Eriba Triton zum Fischereihafenrennen….Danke Uli….deine Anleitung hat mich echt nach vorne gebracht !!!!!( das mit der Distanzscheibe solltest du mal erwähnen und aus der Beschreibung wie man das Ritzel des Verteilers richtig einsetzt bin ich auch nicht schlau geworden )Euch allen ein schönes WochenendeKlaus
von Problem Zündung B20 A zu Nockenwellenschrott
Verfasst: Fr 28. Mai 2010, 15:11
von rennelch
hallo klaus ,schön ,das es geklappt hat.und danke für's feed back.werd ich noch vervollständigen .nur ,derartige sachen sind für mich so selbstverständlich,das ich sie schon mal vergesse zu erwähnen .ich schreib nämlich alles aus dem kopf.ohne unterlagen .und da bin ich auf eure mithilfe angewiesen .wenn ich was vergessen habe bzw jemand was nicht versteht,bitte melden .wird sofort verbessert .grüsse uli.