Scheibenwischermotor

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
pv 06
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scheibenwischermotor

Beitrag von pv 06 » Sa 15. Mai 2010, 12:11

Hallo Leute,gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob ein Wischermotor 6 oder 12 Volt Spannung braucht?Ich muss meinen tauschen und habe in einer Kramkiste noch einen gefunden, es steht aber überhaupt nichts drauf. Der Hersteller ist SWF und am Rand ist undeutlich ein Stempel zu erkennen - Aufdruck 2A58 Irgendwelche Ideen?GrußVolker

Rainer 07
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Scheibenwischermotor

Beitrag von Rainer 07 » Sa 15. Mai 2010, 12:28

1. Möglichkeit: annehmen das die 58 = Bj. ist.(dann 6V)2. Möglichkeit: 6Volt Spannung anlegen, sonst 12Volt ausprobieren.Oder was meinst du?GrußRainer

EmPee

Scheibenwischermotor

Beitrag von EmPee » Sa 15. Mai 2010, 12:45

Hallo Volker,der 6 Volt-SWF Motor hat Schraubklemmen für die Kabel, der 12 Volt dagegen Zungen für die Kabelschuhe.GrussEm Pee...mit defektem 12 V Wischermotor....

pv 06

Scheibenwischermotor

Beitrag von pv 06 » So 16. Mai 2010, 11:40

Ah, dann ist es ein 12 Volt-Teil.Danke für die Tipps!Wie ich gerade in dem anderen Thread lese, steht mir schlimmere Teil der Aktion ja noch bevor...WErde jetzt mal meinen Tauchgang unter das Armaturenbrett vorbereiten.Volker

pv 06

Scheibenwischermotor

Beitrag von pv 06 » Do 3. Jun 2010, 11:10

Hallo Leute.Nachdem ich vor einigen Tagen den Motor des Scheibenwischers gewechselt habe (funktioniert ohne Ausbau des Armaturenbretts), habe ich jetzt ein Problem mit der Schaltung des ganzen.In meinem Buckel (58er, 12 Volt) ist ein einstufiger Schalter verbaut, das führte dazu das der Motor nur in der zweiten Stufe funktioniert – also viel zu schnell. Ich habe dann aus meinem Bestand einen zweistufigen Schalter genommen, in der Erwartung damit das ganze Ding einzubremsen. Geht aber nicht.Wenn ich den Scheibenwischer anschalte läuft das Ding unfassbar schnell, die zweite Stufe des Schalters bringt keine Änderung. Im Schaltplan habe ich gesehen, das der Schalter einen Anschluß für den Scheibenspüler hat (habe ich nicht verbaut), jetzt habe ich den Verdacht dass ich hier gar keinen zweistufigen Schalter habe, sondern eine Stufe für den Wischer genutzt wird und die zweite für die Pumpe des Scheibenspülers. Stimmt das?Der zweite Teil der Frage: Gab es noch weitere Arten von Schaltern (dreistufig)? Oder andere Motoren? Im Prinzip würde ich mit einer Stufe auskommen, aber bei der Geschwindigkeit fliegen mir die Wischer weg... Tack för hjälpenVolker

Michael Basel

Scheibenwischermotor

Beitrag von Michael Basel » Do 3. Jun 2010, 12:59

Bis jetzt sind mir nur einstufige Motoren für den Buckel untergekommen, vielleicht ist ja doch ein 6V Teil?? Beim Schalter solltest Du Dich vergewissern, dass es der richtige ist. Ich bin auch schon auf der Suche nach Umschlüsselung der Anschlüsse, bisher ohne Erfolg. Die Anschluss Nummern am Schalter müssen mit denen am Motor übereinstimmen, sonst ist der Salat vorprogrammiert. Es gibt für den Buckel normal 2 stufige Schalter mit dem Anschluss für Motor und dann Wischer, Amazonen haben 3 stufige Schalter für 2 Geschwindigkeiten und dann Wischer. Korrekte Bezeichnungen findest Du in den einschlägigen Stromlaufplänen.Viele Spass noch und Gruss Michael

EmPee

Scheibenwischermotor

Beitrag von EmPee » Fr 4. Jun 2010, 11:34

Hidas ist zu 100% ein 6 V Wischermotor. Der läuft nicht sehr lange mit der angebotenen Spannung.Und auch die PV 544 A B hatten zweistufige Wischerschalter.GrussEm Peeder immer noch an seinem Bastelobjekt sitzt.......

pv 06

Scheibenwischermotor

Beitrag von pv 06 » Fr 4. Jun 2010, 13:36

Hmm...Dann gibt es also auch 6Volt Motoren mit Zungen für die Kabelschuhe und es ist am Motor offensichtlich nicht erkennbar ob 6 oder 12 Volt.Oh, Mann. Den ganzen Kram nochmal ausbauen - ich glaube ich kenne keine Stelle am Buckel an die man schlechter rankommt... Volker

pv 06

Scheibenwischermotor

Beitrag von pv 06 » Mo 14. Jun 2010, 11:20

Hallo Leute,man muss nur mal genau nachsehen, es steht nämlich doch auf dem Motor ob es ein 6 oder 12 Volt Modell ist.Man muss den Motor vom Scheibenwischergestänge abbauen, an der Seite an der auch die Welle aus dem Motor kommt ist entweder eine Gravierung (6V - bei den 6 Volt Modellen) oder ein Stempel (bei den 12 Volt Modellen). Der Stempel der 12 Volt Modelle ist sehr gut zu erkennen - auch wenn der Motor verdreckt ist. Die Gravierung der 6 Volt Motoren erkennt man aber erst wenn man den Motor säubert.Volker - wieder mit Durchblick

Antworten