Umbau P1800E auf andere Karosse

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Ali Mente
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:59

Umbau P1800E auf andere Karosse

Beitrag von Ali Mente » Fr 23. Apr 2010, 22:25

Guten Abend,nach dem Desaster mit dem alten Forum melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich hoffe ich bin Einigen noch im Gedächtnis. Für die neuen User stelle ich mich nochmals kurz vor:Ich heiße Markus, komme aus dem stuttgarter Raum und fahre seit 7 Jahren einen P1800E Bj. 71. Im alten Forum war ich schon dabei.Der 1800er:Das Fahrzeug hat eine gute Inneneinrichtung mit Sitzen vom Polsterer, einen vor 5 Jahren neu gemachten Motor und neu verchromte Anbauteile.Durch Restaurationen vor meiner Zeit haben die Holme mehrere Lagen, die hinteren Radläufe sind nachmodelliert und im Bereich der A-Säule zeigen sich deutliche Blasen.Die Kotflügelaufnahmen sind durchgerostet und die Fahrertür steht unten einen cm auf.Mein Vorhaben:Ich besorge eine unverbastelte und möglichst gute Karosse, lasse diese Strahlen und gegebenfalls (sicherlich) Schweißarbeiten ausführen.Danach darf der Lackierer ran.Dann baue ich meine Teile aus und in den neuen P1800 ein.Dichtungen und Verschleißteile werden in diesem Zug gleich erneuert, die HA zum Überholen gegeben und der Kühler angepasst.Meine Fragen:Falls ich keine E- sondern eine S-Karosserie bekomme werden sicherlich einige Teile nicht passen.An welchen Stellen muss ich die neue Karosse abändern um mein Vorhaben zu realisieren?Welche Baujahre sind hier am unproblematischsten?Auf die schwarzen Gitter am hinteren Kotflügel verzichte ich gerne, auf meine Einspritzanlage und die 2-Kreis-Bremsen nicht.Ich bin gespannt auf Eure Antworten.GrüßeMarkus

Svensson
Beiträge: 147
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 12:37

Umbau P1800E auf andere Karosse

Beitrag von Svensson » Fr 23. Apr 2010, 22:54

Günstiger fährst du, wenn du deinen Wagen nicht schlachtest, sondern verkaufst.Danach kauf einen besseren ohne deine Blechprobleme.Die von dir erwähnten Teile der Inneneinrichtung und Technik sind überbewertet.Ganz wichtig: In eine andere Karosse werden deine Türen und Hauben nicht reinpassen.

jean
Beiträge: 655
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:14

Umbau P1800E auf andere Karosse

Beitrag von jean » Sa 24. Apr 2010, 09:13

Gute Karossen zum Aufbau kann es gar nicht mehr geben, da man die typischen Schwachstellen des Volvo 1800 irgendwann schon kurieren musste. Die einen hatten sich für eine Bastellösung, die anderen für eine gründliche Sanierung entschlossen.Ich kann Dir die Anschrift eines Verkäufers nennen, der Mangels Zeit/Fachkenntnis angefangene Arbeiten nicht zu Ende führen kann, und einen 1800 E verkauft.Differenz 1800 S zu 1800 E: Motorisierung, Vorderachse, Kardanwelle, Getriebe, Bremsanlage, Sitze, Armaturenbrett, Innenspiegel. Und bedenke, ein umgepfriemmelter 1800 ist nicht viel wert, Liebhaber und Kenner des Coupés werden Dir so ein Fahrzeug nie abkaufen, Du baust also den Wertverlust gleich mit ein.Wohnst Du an Echaz oder Erms?jean

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Umbau P1800E auf andere Karosse

Beitrag von ventilo » Sa 24. Apr 2010, 10:12

ab und zu werden runtergerittene 1800er aus den USA angeboten, deren Technik und Innenausstattung am Ende ist, die Karosse ist aber oft noch erstaunlich gut.Das wäre evtl. eine Alternative.

POW40
Beiträge: 391
Registriert: So 24. Feb 2008, 13:59

Umbau P1800E auf andere Karosse

Beitrag von POW40 » Sa 24. Apr 2010, 15:58

so oder so wird es eine voll-resto werden. die aufgezeigten "rost-stellen" klingen nach viel arbeit aber nicht hoffnungslos, wenn man nicht mit zwei linken händen geboren wurde oder jemanden kennt, der nicht mit zwei linken haenden geboren wurde deshalb frage ich mich, ob du nicht schneller, ein besseres ergebnis und für weniger geld am ende, deine bestehende karre neu aufbaust und entsprechend viele reprobleche einsetzt....eine andere rohkarosse wird auch arbeiten erfordern bzw. die anpassungen der andere blechteile dürfte nicht ohne sein.hinzu kommt, dass du dann keinen bastard hast und nicht in die versuchung geführt wirst rahmennummern umzuschlagen....grussoliver

Ali Mente
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:59

Umbau P1800E auf andere Karosse

Beitrag von Ali Mente » Sa 24. Apr 2010, 22:51

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.Das Reparieren der Karosse habe ich auch in Erwägung gezogen, ich denke aber es ist einfacher wenn ich etwas finde wie es ventilo beschrieben hat.Für den Fall, das es meine Karosse bleibt habe ich auch schon ein Angebot eine Freundes (viel Erfahrung mit alten Vilvos) der die technische Überwachung der Karosseriearbeiten untzerstützen würde.Niedere Tätigkeiten würde ich dann selbst ausführen und die komplizierten Dinge macht der Karosseriebauer.Kotflügel (vorn) und Schweller habe ich schon auf Lager.Rahmennummern umschlagen und die alte Karosse vom Markt nehmen habe ich mir ernsthaft überlegt. Ich habe ein Nummernschild das es so normalerweise nicht gibt.Das würde ich gerne behalten.Mal sehen ob sich was auftut.lgAliMente

Dirk Pannhoff
Beiträge: 379
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 10:09

Umbau P1800E auf andere Karosse

Beitrag von Dirk Pannhoff » So 25. Apr 2010, 07:35

Hallo Alimente,Was dein Nummernschild betrifft, würde ich mal beim Amt vorsprechen, denn hier gibt es Regeln, die es einem ermöglichen, sein Schid zu behalten.Z.B. wenn das Fahrzeug offiziell verschrottet wird oder woanders hin verkauft wird, wo er eh ein neues bekommt.Fagen kostet nix und meistens sind die Leute sogar da sehr hilfsbereit.Dirk

john wesley hardin
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:34

Umbau P1800E auf andere Karosse

Beitrag von john wesley hardin » So 25. Apr 2010, 15:03

Hallo Ali Mente,wenn ich mir den Aufwand an Geld, Zeit und Arbeit vorstelle, scheint mir Svenssons Vorschlag doch der klügste zu sein.Versuche so viel wie möglich durch den Verkauf zu erzielen und setzte das Geld für den Kauf eines guten 1800erters ein.Egal, wie Du Dich entscheiden wirst, wünsche ich Dir ein gutes Händchen.Grüße aus dem Schönbuch JWH

pv 444
Beiträge: 246
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 18:39

Umbau P1800E auf andere Karosse

Beitrag von pv 444 » So 25. Apr 2010, 17:28

Hallo JWH,kümmere Dich bitte vorerst um Dein Projekt.Hast Du bereits alle Hausaufgaben erledigt?Ich habe in Erinnerung daß die Liste sehr lang und umfangreich ist.Die Zügel sind wohl gerade etwas zu locker.Grußpv 444

Svensson
Beiträge: 147
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 12:37

Umbau P1800E auf andere Karosse

Beitrag von Svensson » So 25. Apr 2010, 21:24

Sensationelle Entwickung dieses Threats!

Antworten