"Dicker Hals" nach Spureinstellung P1800E

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Inazuma
Beiträge: 66
Registriert: Do 28. Mai 2009, 07:25

"Dicker Hals" nach Spureinstellung P1800E

Beitrag von Inazuma » Fr 23. Apr 2010, 08:50

Moin liebe Volvogemeinde,muss ich einfach mal los werden:War gestern beim Reifendiscounter EUROMASTER um meine Spur nach der Restaurierung einstellen zu lassen. Einstellwerte habe ich natürlich mitgebracht da ich bereits damit gerechnet habe, dass bei denen nur drei??? auf der Stirn stehen werden. Natürlich gab es in diesem Laden keine passenden Lenkradfeststeller für das schmale Bakelitlenkrad, sodass ich den Job übernommen habe und im Wagen auf der Bühne gesessen habe. Könnte dann leider nicht beobachten wie der Mechaniker mit seinem grobmotorischem Werkzeug rumgefuchtelt hat. Nach 60 Sekunden reiner Einstellarbeit tauchte der Kerl an der Fahrertür auf und meinte:"Der hat ja nur eine Spurstange. Mehr kann ich da nicht machen". Ja ok Spur scheint ja dann eingestellt zu sein, aber mein Lenkrad steht immer noch schief. Da meinten die Herren vom Tresen, nachdem ich 59,50 € auf den Tisch gelegt habe, dass das nicht ihre Aufgabe wäre und ich mich selbt darum kümmern müsste. Hallo??? Ist das der normale Service??? Vom Drauffahren auf die Bühne bis zum Runterfahren hat es keine 15 Minuten gedauert (zur Erinnerung 1 Minute reine Einstellarbeit) und die lassen mich mit ne´m "schiefen" Lenkrad vom Hof fahren. Echt das letzte!Zu Hause angekommen wollte ich das Lenkrad "mal eben schnell" einstellen. Kurz gesagt: Das Ende vom Lied ist, das mein Lenkrad jetzt zwar gerade steht, aber aus irgend einem Grund meine Lenksäule samt Lenkrad sich rein und raus schieben (oder auch ziehen) lässt. Und zwar habe ich festgestellt dass das Spiel im ersten Flansch nach dem Lenkgetriebe zu finden ist (ich meine den Flansch wo eine Lenkstange in die andere gesteckt ist - etwa 30 cm über dem Lenkgetriebe). Habe da versucht mit einer dicken Wasserpumpenzange den Flansch fest zu ziehen, konnte aber nichts ausrichten. Könnt Ihr mir verraten woran das liegen kann und wo ich dran drehen muss, damit meine Lenksäule wieder fest ist???Vielen lieben Dank!!Chris

elchbulle2
Beiträge: 68
Registriert: Di 4. Mär 2008, 23:09

"Dicker Hals" nach Spureinstellung P1800E

Beitrag von elchbulle2 » Fr 23. Apr 2010, 09:35

Oh, das ist noch gar nichts! War gestern ebenfalls in Sachen Spureinstellung P1800ES unterwegs, extra einen Termin vereinbart. 10 Uhr gings los, um 16 Uhr war der Wagen immer noch nicht fertig! Bei der Eingangsmessung lagen die Werte Nachlauf und Sturz daneben, der Wagen fuhr sich auch wirklich nicht toll! Folgte jeder Spurrille, jede Kurve war eine Herausforderung! Bei der Einstellung brach noch eine Schraube am Querlenker ab... Die Leute wissen nicht, wie sie mit System die Achse einstellen sollen, da wird nach try and error verfahren. Nun sind die Wertenach Wiki-Empfehlung eingestellt, der Wagen fährt sich nun ETWAS besser, aber bei weitem nicht so leicht wie meine Amazone!In Zukunft gehe ich nur noch zu Werkstätten, die sich nachweislich mit Volvo-Achsen auskennen, auch wenn ich deshalb bis nach Duisburg fahren muß...

Tufsingdaler
Beiträge: 116
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 12:11

"Dicker Hals" nach Spureinstellung P1800E

Beitrag von Tufsingdaler » Fr 23. Apr 2010, 13:16

Hallo zusammen,deswegen hatte ich dem Monteur direkt darauf hingewiesen, daß die Einstellung an der mittleren Spurstange mittels Rechts/Linksgewinde einzustellen ist und mit neuen Fahrzeugen nicht vergleichbar ist.Der Monteur hatte das Prinzip auch verstanden (das konnte man sehen)und nach 20 Minuten war ich mit den korrekten Werten und 60,- weniger vom Hof.Aus Erfahrung raus meine ich, daß es der bessere Weg ist, vorab mit den sog. Fachleuten zu reden um zu klären, ob die das drauf haben oder nicht. Einige male durfte ich schon feststellen, daß wir oftmals mehr drauf haben als die sogenannten Fachhändler. Wenn ich da an die Nase denke, die die Reifen von der Tiefbettfelge in die falsche Richtung abziehen wollte und dabei die Felge beschädigt hatte, dann wird mir jetzt noch anders.... En bra sommar!!Marcus

fratatilu
Beiträge: 146
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 19:47

"Dicker Hals" nach Spureinstellung P1800E

Beitrag von fratatilu » Fr 23. Apr 2010, 13:34

Irgendwie scheint hier jedem das Gleiche zu passieren: Bei mir: Die Einstellschraube am Lenkgetriebe festgekanllt, dass sich das Lenkrad kaum noch drehen ließ und beim Reifenaufziehen von der falschen Seite den neuen Reifen zerstört. Diskussionen mit solchen Leuten sind anscheinend sinnlos. Ich frage mich immer, was die heutzutage im Rahmen ihrer Ausbildung überhaupt noch lernen!? Und Ehrgeiz, eine handwerkliche Arbeit fachgerecht zu erledigen ist auch nicht im Ansatz zu erkennen. Zoll-Maße? Was soll'n das sein?Diese ganzen Schrott-Läden Auto-Unger, Euromaster, Carglass etc. sollte man wirklich meiden. Aber mal was positives: Hatte die Zone bei einem Amazon-Fahrer-Kfz-Meister zum Kurz-Check in der Werkstatt, der Wagen ist kaum wiederzuerkennen: Sanft, nur noch halb so laut und noch einige Tipps erhalten zum selbermachen. Sonniges Wochende!Frank

Rentner2
Beiträge: 195
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 01:00

"Dicker Hals" nach Spureinstellung P1800E

Beitrag von Rentner2 » Fr 23. Apr 2010, 14:12

Zitat:Original erstellt von fratatilu am/um 23.04.10 13:34:35Diese ganzen Schrott-Läden Auto-Unger, Euromaster, Carglass etc. sollte man wirklich meiden.Sonniges Wochende!FrankDAS sehe ich auch so.Dann lieber mal zu "Buttermann" oder ähnlichen Firmen fahren.Die Werkstattkosten bei den Fachfirmen sind auch nicht viel anders und die Arbeit stimmt.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

"Dicker Hals" nach Spureinstellung P1800E

Beitrag von ventilo » Fr 23. Apr 2010, 18:51

Statt auf die Werkstätten zu schimpfen solltet Ihr Euch aber auch mal an die eigene Nase fassen. Mit einem Oldie fährt man auch nicht in die billig-Bude an der großen Ausfallstraße sonder erkundigt sich vorab wer die anfallenden Arbeiten preiswert und in ordentlicher Qualität erledigt.Unser Club für den Raum Köln daher extra eine Art Datenbank im Netz hinterlegt:http://www.fomcc.de/files/oldtimer.htmHaben andere Clubs bestimmt auch...Beitrag geändert:23.04.10 18:51:01

rennelch

"Dicker Hals" nach Spureinstellung P1800E

Beitrag von rennelch » Fr 23. Apr 2010, 20:42

richtige achseinstellung an oldies war schon immer problematisch .um die grossen ketten sollte man dabei einen bogen machen .die können mit mühe und not die spur einstellen .gerade aber an sturz und nachlauf liegen viele fehler speziell an geradeauslauf.daten und einstellprozedere habe ich ja im wiki beschrieben .wer macht sowas richtig ?entweder ein uralter volvo-händler oder ein erfahrener reifendienst .vorher fragen .was mann dazu mitbringen sollte ? einstellscheiben (u-scheiben )und ein spezialschlüssel zum lösen der beiden oberen schrauben zum unterlegen .am besten : Vorher zu hause kurz probeweise die schrauben lösen ,damit man keine überaschungen erlebt.wenn ein reifendienst diese u-scheiben hat ,ist es schon ein gutes zeichen .denn die werden auch bei ferrari verwendet .mit ähnlichem einstellprozedere -bei buckel sollte ein kurzer grosser schlüssel zum verdrehen des sechkants des exzenters vorhanden sein .nur ,eine wirklich sachgemäße einstellung kostet geld.richtig geld .minimum ne stunde arbeit ,die auch bezahlt sein will .dafür ist die arbeit auch dem entsprechend . und deshalb nochmal ne empfehlung :bei der firma reifen busch in bad homburg lass ich auch meine achsen einstellen .nicht billig ,aber gut.busch senior fährt selber oldies .und fragt nach heinrich neugarth.der ist spitze .und meine empfehlung : gute werkstätten mit erfahrung in acheinstellung im wiki melden .damit sich jeder dran orientieren kann .grüsse uli

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

"Dicker Hals" nach Spureinstellung P1800E

Beitrag von Andi760 » Fr 23. Apr 2010, 21:36

...hier die Karten :http://www.networksvolvoniac...wiki/index.php/Karten...und Gruß - Andi S.

graumannj
Beiträge: 207
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 23:09

"Dicker Hals" nach Spureinstellung P1800E

Beitrag von graumannj » Fr 23. Apr 2010, 22:46

Hallo Zusammen,ich habe den Begriff "Gesellenprüfung KFZ Mechatroniker" gegoogelt:erster Beitrag:Hi hatte am 30.11.2009 meine theoretische Gesellenprüfung In Niedersachen kamen folgene Themen ranReifendrucksensorAutomatikgetriebeZündung (einzelfunkenspule, zündkerzen)Turbodiesel mit agrund zu jedem Thema noch eine Mathe aufgabe.weiter unten im selben Blog:Wenn man noch was reparieren will muss man in ner Muckelbude lernen bzw arbeiten.Da lernt man noch richtig was. Aber in Vertragswerkstätten ist es zu teuer die Teile auseinander zu nehmen und zu flicken.Was lernen wir daraus:Wer 2010 mit irgendetwas Straßenverkehrs-TÜV-relevanten zu Carglas und Konsorten geht, zeigt damit, das er (Sie) das (Oldtimer-fahren-)Prinzip eigentlich nicht komplett verstanden hat.By-the-way: was ist agr?GrußJens

Ali Mente
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:59

"Dicker Hals" nach Spureinstellung P1800E

Beitrag von Ali Mente » Fr 23. Apr 2010, 22:52

AbGasRückführungIch gebe Dir Recht.Ich bin Kfz-Lehrer an einer Berufsschule und habe die Erfahrung gemacht, dass die Jungs aus den kleinen Schrauberhütten mehr Wissen und Können besitzen als die Herren aus den großen Autohäusern oder von den bei uns ansässigen Autoherstellern.

Antworten