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Längslenker 1800ES

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 16:13
von elchbulle2
Vielleicht habe im im oldi Wiki etwas falsch verstanden...Der Längslenker an der HA hat einen sogenannten "Hundeknochen" , ein Gummidämpfer mir zwei abgeflachten Seiten. Diesen Dämpfer kann man in zwei Lagen einbauen, die abgeflchten Seiten horizontal oder vertikal, damit verändere ich die Dämpferwirkung. Da diese Strebe auf Zug und Druck belastet wird, müßte sie weniger hart sein, wenn ich die abgeflachten Seiten horizontal ausrichte, oder liege ich da falsch, ich meine, es stünde umgekehrt im Wiki???

Längslenker 1800ES

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 16:37
von rennelch
die dämpfwirkung veränderst du damit nicht.die härte des gummis bleibt ja fast gleich.du veränderst nur den weg bei schub-zug belastung.die achse kippt dann nicht mehr in den aufhängungen. die abgeflachten seiten horizontal:geringerer weg und bessere führung der achse .vertikal:mehr weg ,kann bei schub zug belastung geräusche beim anlaufen geben .wir haben das damals speziell für die automatiks entwickelt.wenn die vor der ampel in den ersten gang zurückgeschaltet haben ,hats nen schlag getan ,wenn die gummis an den anschlag gegangen sind .horizontal ist meiner ansicht nach besser für korrekte achsführung.eine erhöhung von geräusch oder vibrationsübertragung konnten wir nicht feststellen .meiner ansicht nach empfehlenswert.ich bau meinen 144 auch so um .grüsse uli

Längslenker 1800ES

Verfasst: Sa 17. Apr 2010, 19:09
von elchbulle2
Vielen Dank, Rennelch, habs verstanden und heute umgebaut. Tatsächlich etwas strafferes Fahrverhalten, vielen Dank