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schwergängige Kupplungsbetätigung B21 A
Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 21:38
von pv 444
Hi,mich ärgert immer noch trotz Kupplungswechsel(Orginal Sachs) an unserem 245er mit B21A Motor die hohe Pedalkraft dienotwendig ist um das Kupplungspedal zu drücken. Liegt das am Kupplungsseil?Oder war das mal wieder zu damliger Zeit immer so?GrußH.P.
schwergängige Kupplungsbetätigung B21 A
Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 22:25
von rennelch
nach erneuerung einer alten kupplung MUSS eine änderung der pedalkraft deutlich merkbar sein .geht normal wesentlich leichter zu treten..alte kupplung :schwergängig,druckpunkt oben .neue kupplung ;wesentlich leichtgängiger ,druckpunkt unten.der unterschied kommt von den winkelländerungen der segmentfedern der kupplung.da ein kupplungsseil nicht die welt kostet ,empfehle ich dir ,zuerst (vor weiterer fehlersuche )das seil zu erneuern .denn eigentlich habe ich die kupplung der B2 x als relativ leichtgängig in erinnerung.grüsse uli
schwergängige Kupplungsbetätigung B21 A
Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 22:33
von jean
Hallo pv 444,der hohe Kraftaufwand, der zum Betätigenden der Kupplung des Volvo 245 notwendig ist, ist meines Erachtens modellspezifisch. Ich erinnere noch gut, als ich einen neuen 745 gekauft hatte und nach einigen Tagen nochmals mit dem 245 fuhr, wie gross die Diskrepanz zwischen beiden Kupplungen war; der 245 war im Vergleich ein richtiges landwirtschaftliches Nutzfahrzeug mit 7 Buchstaben, deren erster ein "T"".jean
schwergängige Kupplungsbetätigung B21 A
Verfasst: Do 8. Apr 2010, 09:59
von rennelch
jean ,nicht ganz richtig.kupplungen simd nicht modellspezifisch ,sondern motorspezifisch .möglich ist nur andere betätigung(übersetzung pedale oder hydraulik).die erfahrung aus insgesamt 5 200 ern :nach kupplungswechsel immer wesentliche verringerung der betätigungskraft.nur dann nicht ,wenn entweder das seil innen aufgerieben ist oder ein falsches zu kurzes ausrücklager montiert wurde .grüsse uli
schwergängige Kupplungsbetätigung B21 A
Verfasst: Do 8. Apr 2010, 21:40
von pv 444
es wurde definitiv an diesem Auto die erste Kupplung ersetzt.Ausrücklager entspricht dem Maß der org. Kupplungseinheit.Dies zur Info.Werde nun einen neuen und von mir pers. geschmierten Zug einbauen.GrußH.P.
schwergängige Kupplungsbetätigung B21 A
Verfasst: Do 8. Apr 2010, 23:37
von Andi760
Hallo H.P. -das wird helfen, ein neues Seil, denke ich auch.Bei meinem 244er geht die Betätigung superleicht, mit Seil, Kupplung älter. Bei einem anderen 2er mit altem Seil superschwer, Kupplung neuwertig da.Bei einem neuen Seil gibt es nichts zu schmieren und zu ölen, das Gleiten besorgt eine innenliegende Nylonhülle.Im Alter oft durchgeschrabbelt und das Seil trocken im Bowdenzug, dann noch Feuchtigkeit oft durch angeschrabbelte Außenhülle .. das erklärt Schwergängigkeit.Eine intakte Seil betätigte Kupplung unterscheidet sich nicht fühlbar von einer hydraulisch betätigten. Vergleichsobjekte habe und hatte ich genügend.Einen kleinen Unterschied - zu vernachlässigen - macht die Rückholfeder des Ausrückhebels bei den alten 2ern.Ein Anbruch des Ausrückhebels und damit ungünstiger Zugwinkel wäre sicherlich beim Kupplungswechsel aufgefallen. Und äußert sich eh fortschreitend mit Pedalspiel Zuwachs.Soweit noch etwas Senf zur Sache, und viel Erfolg dann mit Grüßen - Andi S.
schwergängige Kupplungsbetätigung B21 A
Verfasst: Sa 10. Apr 2010, 21:46
von pv 444
dies zum Thema Rückholfeder.Dir verzinkte Ausführung neu vom Teilehändler; die andere Feder gebraucht aber original vom 240er.Kupplungsspiel kontrolliert und die gebrauchte Feder eingehängt.(Seilzug hab ich auch noch überprüft, war aber leichtgängig)Das Ergebnis, eine wesentlich leichtgängigere Kupplungsbetätigung.GrußH.P.