PV Sonderanfertigung?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

mcoldie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
PV Sonderanfertigung?

Beitrag von mcoldie » Do 1. Apr 2010, 07:10

Moins!Vor einigen Tagen hatte ich die Gelegenheit, mir einen ganz besonderen PV anzuschauen. Der Besitzer wusste noch nichts von seinem Glück. Beim ersten Anblick des Fahrzeuges von hinten dachte ich, mich tritt ein Elch. Der Besitzer wusste das alles noch nicht einzuordnen, da dies sein erster PV ist – er hatte den Wagen blind bei ebay gekauft.Zunächst war ich total verwundert, das Volvo offensichtlich Restbestände alter Dachhäute in diesem PV verbaut hat. Neben der offensichtlichen Modifikation besitzt das Fahrzeug (ein 56er K-Modell) einen etwa 50mm im Durchmesser großen Stutzen auf der dem Auspuff abgewandten Seite der Werkzeugmulde. Der Stutzen geht senkrecht aus der Werkzeugmulde nach unten und endet in einem 90-Grad-Bogen Richtung Fahrzeugheck. Dazu entpuppten sich vermeintliche Lautsprechergitter in der Hutablage als Zirkulationsöffnungen. Das Fahrzeug verfügt über eine Zusatzheizung im Beifahrerfußraum und eine größere Batterie unter der Rückbank, also nicht am ursprünglichen Einbauort im Motorraum. Im Innenraum finden sich verschiedene Schalter für Zusatzinstrumente, die leider nicht mehr vorhanden sind.Leider bin ich auf der Suche nach der Herkunft des Fahrzeuges und seiner ursprünglichen Verwendung noch nicht wirklich weitergekommen. Gegen einen Umbau während eines langen schwedischen Winters spricht der äußerst professionelle Umbau der Heckklappe – hier ist die Versteifung innen komplett anders aufgebaut als bei der Serienklappe. Was hat der mysteriöse Stutzen in die Atmosphäre entlassen? Momentan gehen unsere Vermutungen in Richtung Zivilfahrzeug der schwedischen Polizei (wegen der Schalter, verstärkten Batterie, Zusatzheizung), vielleicht zur Observation. Vielleicht sollten die Diensthunde bei längerem Aufenthalt im Einsatzfahrzeug keinen Kofferraumkoller bekommen? Wir machen mal den Schnüffeltest am Stutzen, das wird hoffentlich Klarheit bringen, ob Abluft oder Pippi von Kommissar Rex.Wer kann Licht ins Dunkel bringen? Gibt’s eventuell sowas wie ein schwedisches Polizeimuseum, an das man sich mal wenden könnte? Die müßten es ja am ehesten wissen. Wenn das wirklich etwas ganz besonderes ist, kann man sicherlich ein paar Krönchen mehr in die Restauration stecken als ihn nur mattschwarz zu rollen.Gruß Martin

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

PV Sonderanfertigung?

Beitrag von Sierra » Do 1. Apr 2010, 07:56

Ja, am besten fragst Du noch heute beim schwed. Innenministerium an.

mcoldie

PV Sonderanfertigung?

Beitrag von mcoldie » Do 1. Apr 2010, 08:15

Auf die bin ich noch gar nicht gekommen, gute Idee - hast du mal eine Adresse?Gruß Martin

norton3

PV Sonderanfertigung?

Beitrag von norton3 » Do 1. Apr 2010, 09:07

Adressen bekommt man am schnellsten in Brüssel bei Dr. Lekcub im EU-Ministerium Block B 16 - Flur 122 - Zimmer 444 - Fax 544.Tel. leider nicht bekannt.Gruß

mcoldie

PV Sonderanfertigung?

Beitrag von mcoldie » Do 1. Apr 2010, 09:14

Mit der Faxnummer stimmt was nicht...Gruß Martin

pv 06

PV Sonderanfertigung?

Beitrag von pv 06 » Do 1. Apr 2010, 09:15

Zitat:Eine Sonderheckklappe für die Polizeihundestaffel in Göteborg - klar erkennbar an der Anordnung das Scharniere...Ich weiss garnicht wer das geschrieben hat, ist aber einige Tage her...Wobei ich das aber nicht glaube. Diese Wagen wurden in Dänemark bei der Produktion der Krimireihe der Olson Bande als Kamerawagen eingesetzt. Speziell in dem Film "Olsen-Banden på spanden" (1969) wurde dieser Wagen bei den Verfolgungsjaden verwendet. Der Kameramann hat sich in den Kofferraum gesetzt und filmte aus dem zusätzlichen Heckfenster, sehr beeindruckendes Ergebnis. Angeblich inspirierten diese Einstellungen Quentin Tarantino zu seinem Film DeathProof - ist aber nicht sicher.Volker

mcoldie

PV Sonderanfertigung?

Beitrag von mcoldie » Do 1. Apr 2010, 09:28

Mit Dänemark sagste was. Ich hatte mich gewundert, warum an der B-Säule Bohrungen für Zusatzblinker angebracht sind. Das fand ich für einen schwedischen PV schon wirklich sehr ungewöhnlich. Sorry, das ich dieses Detail bisher nicht erwähnt habe. Die dazugehörigen Blinker fanden sich in einer Kiste. Das zeigt in der Tat in diese Richtung. Höchst interessant - da kann man was draus machen.Waren dänische Polizeiwagen eigentlich blau-weiß? Wegen der Kotflügel - die weißen Kotflügel liegen hier auf dem Dach. Oder ist blau-weiß die Hausfarbe von Metro-Goldwyn? Was ja deine These stützen würde, Volker.Gruß Martin

rennelch

PV Sonderanfertigung?

Beitrag von rennelch » Do 1. Apr 2010, 09:41

hallo martin .wende dich doch am besten an sven LIRPA im classic centre in göteborg .der ist spezialist für derartige fälle .sven ist allerdings fast immer nur am 1.04. zu erreichen.grinsende grüsse uli

mcoldie

PV Sonderanfertigung?

Beitrag von mcoldie » Do 1. Apr 2010, 10:36

Fehlanzeige beim guten Sven vom CC. Terminlich hätte es so schön gepasst. Aber Mr. Lirpa muß ja unbedingt Urlaub nehmen. Gerade jetzt. Nicht, daß ich ihn ihm nicht gönnen würde. Aber bei der geringen Verfügbarkeit des Mannes (er muß echt gefragt sein) gerade jetzt - ärgerlich sowas. Sehr ärgerlich... .Werden wir wohl warten müssen.Gruß Martin

ventilo
PV Sonderanfertigung?

Beitrag von ventilo » Do 1. Apr 2010, 10:54

War das einer von der Polizei Hundestaffel?

Antworten