Nach längerer Standzeit trennt Kupplung nicht mehr

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Amazon63
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 21:28

Nach längerer Standzeit trennt Kupplung nicht mehr

Beitrag von Amazon63 » Fr 1. Jan 2010, 19:18

Hallo,habe schon im Forum gesucht, aber keine Erklärung gefunden.Also, nach ca. 3 Monaten Standzeit wollte ich meine Amazone in Winterquartier bingen und musste feststellen, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. D.h., beim Einlegen des ersten Gangs bzw. Rückwärtsgangs kracht es so richtig im Getriebe. Auch alle anderen Gangwechsel sind nicht so wie man es sich wünscht.Der Motor ist ein B18A mit normalem 4-Gang, Kupplung wird hydraulisch betätigt. Öl ist genug drin.Hat jemand eine Idee?GrußDietmar

küppi
Beiträge: 227
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 02:34

Nach längerer Standzeit trennt Kupplung nicht mehr

Beitrag von küppi » Fr 1. Jan 2010, 19:27

ja vieleicht... prüf mal ob der weg deines zilinders an der kupplungsglockeeinen ausreichenden weg hat.....grüße küppi

Schwedenbuckel
Beiträge: 22
Registriert: Do 28. Feb 2008, 13:27

Nach längerer Standzeit trennt Kupplung nicht mehr

Beitrag von Schwedenbuckel » Fr 1. Jan 2010, 19:39

Dietmar,hatte ich auch schon mal. Kupplungsbelag ist festgeklebt.Zum beheben brauchst Du ein bischen Platz zum fahren. Ersten Gang einlegen, Kupplung treten, Zone starten. ACHTUNG ROLLT GLEICH LOS, Vollgas geben und gleich wieder vom Gas. Das Ganze bei immer voll getretener Kupplung wiederholen bis sie mit einem Knall löst. Hat bei mir so um 100 Meter gebraucht.Viel ErfolgNiels

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Nach längerer Standzeit trennt Kupplung nicht mehr

Beitrag von Bilbrud » Fr 1. Jan 2010, 20:05

Hallo amazon ,ich halte mit Kueppi(sorry hab kein ue) es wird einer der zylinder sein der schlapp macht, was schwedenbuckel beschreibt ist ja ein völlig klebende kupplung, auch kein spass!!!!aber du kannst ja noch leerlauf etc erreichen. viel erfolg beim entlueften oder ueberholen.gruss

Amazon63
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 21:28

Nach längerer Standzeit trennt Kupplung nicht mehr

Beitrag von Amazon63 » Fr 1. Jan 2010, 20:12

Hallo Schwedenbuckel,danke für den Tipp, aber ich bin mit dem Wagen ca. 150 km gefahren und konnte keine Veränderung feststellen. Muss also was anderes sein.Hallo Küppi und Bilbrud,was kann an dem Zylinder defekt sein, oder bringt das Entlüften was???GrußDietmar

küppi
Beiträge: 227
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 02:34

Nach längerer Standzeit trennt Kupplung nicht mehr

Beitrag von küppi » Fr 1. Jan 2010, 20:29

hallo... in den zilindern ist bremsflüssigkeit... die zieht gerne wasser an... dieses "Wasser" zerfrisst die zilinder von innen, (es rostet)wenn du nun die kupplung betätigst zerstörst du die dichtgummis des kolbens. du kannst versuchen das system neu zu befüllen, und zu entlüften.... aber meistens sind die zilinder defekt, und müssen ausgetauscht werden....manchmal ist auch der schlauch zugeqwollen, und lässt nicht genug flüssigkeit durch....grüße küppi

Amazon63
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 21:28

Nach längerer Standzeit trennt Kupplung nicht mehr

Beitrag von Amazon63 » Fr 1. Jan 2010, 20:48

Hallo Küppi,muss dazu das Getriebe raus? -und warum die Zylinder?Sind es mehrere Zylinder?GrußDietmar

küppi
Beiträge: 227
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 02:34

Nach längerer Standzeit trennt Kupplung nicht mehr

Beitrag von küppi » Fr 1. Jan 2010, 20:59

nein.... der nehmerzilinder in fahrtrichtung links an der kupplungsglocke, und der geberzilinder sitzt im motorraum.... denn schlauch nicht vergessen....grüße küppi

Amazon63
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 21:28

Nach längerer Standzeit trennt Kupplung nicht mehr

Beitrag von Amazon63 » Sa 2. Jan 2010, 12:55

Danke Küppi!Dann muss ich die Sache mal in Angriff nehmen.GrußDietmar

amazonkom
Beiträge: 186
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:06

Nach längerer Standzeit trennt Kupplung nicht mehr

Beitrag von amazonkom » Sa 2. Jan 2010, 15:11

bei meinem amazon ist vor 2 jahren doch tatsächlich mal die druckstange des nehmerzylinders gebrochen ...ich konnte zwar erst nicht glauben was ich da sehe , kann aber scheinbar wirklich passieren , und dann trennt nichts mehr ..allerdings gibts dann auch keinen gegendruck mehr .cheersamazonkom

Antworten