Immer wieder kupplung....

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

küppi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von küppi » So 27. Dez 2009, 15:30

Hallo Ich stehe immer wieder mit meiner Kupplung auf Kriegsfuß....irgendwie passt die nie so richtig......das Problem:Neuer Motor, neue Kupplung. und was passiert, die Kupplung trennt nicht richtig, weil das Ausrücklager nicht die richtige Größe hat. anderes Ausrücklager eingebaut , und der fehler war behoben.... im Sommer mußte ich den Ausrückhebel austauschen, (bruch)und schon war das Problem wieder da.... die Kupplung trennt nicht richtig, der Pedalweg ist recht kurz, und die einstellschraube des kupplungszuges an der kupplungsglocke ist ganz rausgestellt, damit die Kugel vom Zug nicht locker im "Hebelloch "rumschlackert....Jetzt war wieder mal ein neuer Motor fällig, komplett neue Kupplung eingebaut (Scheibe, Automat,Ausrücklager) und das problem ist wieder da....(der hebel mit lager hat wenn der Zug ausgehangen ist ca. 1cm spiel)Ich kriege allmählich die Kriese.... Bevor ich jetzt alles wieder zusammenschraube (es muß ja eh wieder raus dachte ich frage mal ob jemand nen tip hat...grüße küppi

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 27. Dez 2009, 16:42

hallo küppi ,wenn du jetzt noch sagst ,welcher typ und motor das ist ,können wir gerne weiterreden .grüsse uli

küppi

Beitrag von küppi » So 27. Dez 2009, 17:25

sorry ja klar....der motor ist ein B20B und das getriebe ein M41 mit J overdrive.... also standart.... wenn nur nicht immer diese kupplung wäre.... übrigens ist der kupplungshebel der saubere auf den bildern....der andere ist der der gebrochen war...danke küppi

rennelch

Beitrag von rennelch » So 27. Dez 2009, 17:26

hallo küppi ,wenn wir von ner zone reden ,ist das spiel normal.es muss ja sowieso ein gewisser abstand von anschlag hinten ausrückgabel zu kuppplung sein .bei ner neuen kupplung sitzen die tortenfedern weiter innen ,weil der belag neu (und dick )ist.bei verschleiss gehen sie wieder richtung ausrücklager.da muss also genug spiel sein .es muss nur sicher sein (da hatten wir ja schon mal drüber gesprochen)das zu ner sachs kupplung das richtige ausrücklager eingebaut wird .der rest geht über die kupplungsspieleinstellung.grüsse uli

küppi

Beitrag von küppi » So 27. Dez 2009, 17:33

Ja aber die mutter des einstellgewinde des kupplungszuges steht jetzt auf ganz außen am gewinde, und der zug hat immernoch etwas spiel am hebel, so dass ich befürchte , das der weg nicht reicht um die kupplung zu trennen...ist natürlich nen amazon, und auch ne sachskupplung... habe ich als komplettsatz gekauft...grüße küppi

fratatilu

Beitrag von fratatilu » So 27. Dez 2009, 18:06

Hallo,habe ein ähnliches Problem wie Küppi: Neue Sachs-Kupplung im Set, B20A mit M40, Ausrückhebel: verstärkte Ausführung. Die Kupplung kommt sofort, kaum das ich das Kupplungspedal kommen lasse. Wenn ich unten an dem Muttern versuche das Seil anders einzustellen, in Richtung mehr Spiel, trennt das Sch...-Ding fast gar nicht mehr. Außerdem trennt die Kupplung schlechter, wenn man 'ne Weile bei Stop-and-go in der Stadt unterwegs ist.Kann es sein, dass der Innenzug des Seils im Verhältnis zum Außenzug zu lang ist? Habe am Ausrückhebel den kleinen Gummiblock und die Scheibe montiert.Vielleicht ist der Ausrückhebel doch angerissen / verbogen?!Was meint Ihr?DankeFrank ( der heute im Büro sitzen muss

rennelch

Beitrag von rennelch » So 27. Dez 2009, 22:55

wenn die neue ausrückgabel mit Bund eingebaut ist ,gibst damit keine probleme .davon habe ich noch nie ne gerissene gesehen .was aber duchaus möglich ist ,das sich das seil gelängt hat.dann klappts halt nicht mehr mit der einstellung.empfehlenswert : uraltes seil bei kuplungserneuerung mit zu erneuern .kann auch die pedalkraft erheblich vermindern .grüsse uli

rennelch

Beitrag von rennelch » So 27. Dez 2009, 23:03

das ne neue kupplung zuerst weiter unten kommt ,ist normal.hängt mit dem winkel der segmentfedern zusammen .neue kupplung :druckpunkt unten ,leicht zu treten.alte kupplung :druckpunkt oben ,schwerer zu treten.mit spiel einstetellen nicht oder kaum veränderbar.es gibt nur ein kupplungsspiel : das richtige .2-4 mmm an der ausrückgabel gegen den federdruck.grüsse uli

loddar

Beitrag von loddar » So 27. Dez 2009, 23:05

Hallo Küppi,wenn die Kupplung verschleisst wird das Spiel am Hebel weniger und nicht mehr,dass bedeutet wenn Du jetzt relativ viel Spiel hast solltest Du bei intakten Komponenten in jedem Falle noch nachstellen können.Mfg loddar

rennelch

Beitrag von rennelch » So 27. Dez 2009, 23:15

loddar ,nicht ganz richtig.bei einwandfreien komponenten muss IMMER das spiel richtig einstellbar sein .egal ,ob es sich später verändert .das ist dann nachstellbar .grüsse uli

Antworten