Seite 1 von 1
Reifendruck
Verfasst: So 13. Dez 2009, 14:04
von blackelly
Mit was für einem Reifendruck fahrt Ihr eure Särge? (in meinem Fall 195/ 65) Ich habe nur das Ami Manual demnach vorn 25 ninten 27 psi, das wären aber nur ca 1,8 bar - recht wenig bei dem Gewicht oder?
Reifendruck
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 10:00
von ventilo
Die Reifengröße 195/65 R15 ist doch gar nicht im Handbuch augeführt, oder?Ich würde im ersten Ansatz vorn 2,0 und hinten 2,2 Bar empfehlen.
Reifendruck
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 11:07
von jean
Quelle: Diverse Betriebsanleitungen und WHB:Volvo 1800 E mit 5 Zoll Rädern und Reifengrösse 165 HR 15 Vorn 1,8 atü Hinten 2,0 atüVolvo 1800 E / ES mit 5 1/2 Zoll Rädern und Reifengrösse 185/70 HR 15 Vorn 1,7 atü, kg/cm2, kp/cm2 oder 25 psi Hinten 19 atü, kg/cm2, kp/cm2 oder 27 psiBei längeren Fahrten, die sich der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs nähern, um 0,3 kg/cm2, kp/cm2 (4.5 psi) erhöhen. Ja, ja, damals ...
Reifendruck
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 12:00
von mocambique-amazone
Moinsen, die Reifen sind ein Teil des Federsystem in einem Auto. Die Luftmenge im Rad ist dabei sehr entscheident.Die wichtigste Frage ist die Felgenbreite samt Felgendurchmesser. Dann die Breite des Reifens und zum Schluss der Querschnitt.Ganz richtig also was bei der Tabelle, veröffentlich von unserem Archivar und Jean aufgeführt wird:165 auf 4.5 1.8 vo und 2.0 hinten185/70 auf 5.5 1,7 vo und 1.9 hibei 195/65 auf 5.5 kann man auf 1.7 vorne und 1.8 hinten sehr wohl und sehr gut fahren.Erhöhung des Luftdrucks erzeugt übersteuern der AchseVorne also untersteuern des Fahrzeugs und hinten Übersteuern. ACHTUNG! wenn man es übertreibt mit dem absenken des Luftdruckes, dann übersteuert die Achse wiederum auch.Verbrauchswerte und Verschleiß spielen bei unseren NICHT daily drivern keine Rolle, die Reifen überaltern meist eh.Viel Freude, KayP.S. Auf dem Käfer mit 215 15 (nix Queschnitt, Off road Reifen) rundum auf 5,5 vorne 0,8bar und hinten 1,3bar !!!!!!Alles TOP, Fahrverhalten, Komfort und Verschleiß
Reifendruck
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 12:12
von blackelly
Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 14.12.09 09:00:32Die Reifengröße 195/65 R15 ist doch gar nicht im Handbuch augeführt, oder?Ich würde im ersten Ansatz vorn 2,0 und hinten 2,2 Bar empfehlen.Stimmt, aber 185/65 R15 und da sind die Abweichungen zumindest gering...
Reifendruck
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 12:16
von blackelly
Ich werd denn mal vorn 1,9 und hinten 2,0 bat nehmen denn die nächsten Fahrten sind mit Frau, Kind und Gepäck Vielen Dank!
Reifendruck
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 13:45
von ventilo
Zitat:Original erstellt von blackelly am/um 14.12.09 11:12:57Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 14.12.09 09:00:32Die Reifengröße 195/65 R15 ist doch gar nicht im Handbuch augeführt, oder?Ich würde im ersten Ansatz vorn 2,0 und hinten 2,2 Bar empfehlen.Stimmt, aber 185/65 R15 und da sind die Abweichungen zumindest gering...Nein, 185/65 R15 wurden nie werkseitig auf den P1800 angeboten, denn diese Reifengröße gab es damals noch gar nicht.
Reifendruck
Verfasst: So 20. Dez 2009, 15:43
von blackelly
Zitat:Stimmt, aber 185/65 R15 und da sind die Abweichungen zumindest gering...[/quote]Nein, 185/65 R15 wurden nie werkseitig auf den P1800 angeboten, denn diese Reifengröße gab es damals noch gar nicht.[/quote]Tja, Schuld ist meine späte Geburt , ich bin jünger als mein Auto in der Anleitung steht 185 HR 15, aber sowas kenn ich nich...
Reifendruck
Verfasst: So 20. Dez 2009, 17:23
von POW40
...fahre auch 195/65 pirellis. wenn ich die vorne unter 2.o fahre, verschleissen die an den flanken noch schneller als sonst. ....bei mir pendelt es meist zwischen 2,0 und 2,1 auf allen gleich und bei mir ist noch nie das zentrum der lauffläche vor den flanken runter gewesen, zudem ist bei mir auch noch nie ein reifen schneller alt als abgefahren gewesen .grussoliver