Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

norton3
Beiträge: 58
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 23:02

Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Beitrag von norton3 » Mo 7. Dez 2009, 20:59

Servus!Meine Amazone die nun 43 Jahre ist, hat ca 38 gesalzene Winter auf dem Buckel.Nov. TÜV o. Mängel, nur 1 Scheinwerfer wurde beanstandez.Natürlich ein bisserl Pflege muß schon sein, mir ist es dann egal wie der Panzer oben u. unten gut eingeschmiert ausschaut.Salz wird mit klarem Wasser ab u. zu großzügig abewaschen. Vor allem unten.Allerdings, die WO-Ausgabe d. Süd.Deut.Zeitung, die unter jedem Sitz auf demBodenblech liegt wird nach Bedarf ausgewechselt.Jetzt ist er z.Zt. nicht so ganz dicht. (d.VOLVO)Gruß an die Winterfahrer.Peter

Driver85
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 21:42

Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Beitrag von Driver85 » Di 8. Dez 2009, 00:10

Nabend zusammen,ich merke, da hat jeder seine Erfahrungen gesammelt und es gibt verschiedene Meinungen...danke für die ganze Tip´s von euch.Beste GrüßeMoritz

Karsten 244
Beiträge: 52
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 21:39

Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Beitrag von Karsten 244 » Di 8. Dez 2009, 01:11

Hallo Moritz,als ich meinen 2er mit B230K für 6 Monate eingemottet hatte, habe ich Benzinstabilisator von Liqui-Moly getankt. Unbedingt nach dem Tanken noch einige Kilometer fahren, damit das Zeug auch im Vergaser ankommt. Stabilisator ist wichtig, weil sich sonst im Laufe der Zeit das Benzin verändert (Wasser) und der Tank also auch bei Volltankung rosten kann. Vielleicht noch nicht nach 6 Monaten aber irgendwann halt. Den Motor und den Vergaser habe ich zusätzlich mit Motorinnenkonservierer auch von Liqui-Moly aus-/eingesprüht. Der Wagen sprang dann im Frühjahr sofort gut an.Gruß Karsten

Mörk123GT
Beiträge: 214
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 08:24

Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Beitrag von Mörk123GT » Do 10. Dez 2009, 20:49

Moin, bin da ganz der Meinung von Hunchback und Rentner! Bei gutem Wetter, darf der Schwede auf die Straße. Extra Winterräder gekauft dieses Jahr...Ansonsten: Meine Meinung für Langparker:siehe oben, -Benzinzusatz nach persönlicher Vorliebe auswählen, -Motor nachlaufen lasen, damit der Zusatz auch überall ist, wo er hin soll-Volltanken, denn wo keine Luft ist, da ist... naja, zumindest wenig Oxidation-nicht länger als 6 Monate stehen lassen, denn langfristig gibt es tatsächlich Wasser im Benzin, auch als H2O bekannt. Und da ist das O von Oxidation drin...Das eine O will zum Eisen und verlässt das Wasser, dann gibt es böse alleingelassene OH(minus) Ionen und die beißen kleine Löcher in das Blech, weil sie so sauer sind...grins...Wenn er länger (Restauration, mehrere Jahre....) stehen soll: keine Ahnung??!? Was habt ihr denn da für Tipps?Rollende Grüße vom Mörk,der meint: Das Auto heiß AutoMOBIL nicht AutoIMmobil...

Schraubby
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:12

Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Beitrag von Schraubby » Do 10. Dez 2009, 23:03

Hallo zusammen.Kann mich Mörk nur anschließen, die Autos sollte man auch im Winter fahren.Zwar nicht im Schneematsch oder Salzbad, aber wenn es trocken und kalt ist sollte man doch eine Runde drehen ) oder zwei.....Eingemottet wird nix,,,Frank grüßt Mörk in seinem Mörk grünen

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Beitrag von Sierra » Do 10. Dez 2009, 23:36

So man nördlich des Weißwurstäquators wohnt, ist dem Tip problemlos zu folgen. Je südlicher davon, desto moderner geschützt sollte die Karosse sein. Auch auf trockener Straße wird Salzstaub aufgewirbelt, der überall eindringt und sein unheilvolles Werk verrichtet.Wir sind da, wo auf der Wetterkarte zu 80 % des Jahres die niedrigste Temperatur zu finden ist. Waschen fällt von Nov.-März aus.In PLZ 87 kommt man meist von Dez.-März überhaupt nicht an die Garage hin, wenn man nicht von Anfang an gegen die weiße Pracht ankämpft. Ist mir trotz motorisierter Schneebeseitigungsgerätschaften zu mühsam und zeitaufwändig. Selbst die Alltagskisten müssen schon 'mal 1-2 Wochen abgeschnitten von der Außenwelt ohne Bewegung verharren, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.Also wie immer eine Sache des Betrachtungswinkels. Generelle Aussagen und herablassendes Bemitleiden der winterlichen Nichtfahrer halte ich, anders als bei Sommerregen, für nicht angemessen. Und ich beneide diejenigen, die im Winter bei trockener Straße ohne Salz einfach mal den Oldie rausholen können.Übrigens ist mir bisher bei keinem motorisierten Etwas der Sprit verdorben. Die Standzeit halten sie alle ohne Probleme durch. Egal ob Rasenmäher, Schneefräse oder Oldtimer. Wir haben sogar einen Winter-Micra, der nur von 12-03 angemeldet ist, also 9 Monate steht. Letzte Woche problemloser Start bei der ersten Anlasserumdrehung. Wie immer.Die Story vom zündunwilligen Sprit (ich tanke nur billigst am Supermarkt) halte ich für eine urban legend, die meiner Meinung nach als Ausrede für schlecht gewartete Möhren herhalten muß. GrußMichael

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Beitrag von Andi760 » Fr 11. Dez 2009, 00:29

Moin,dem Sprit macht es wirklich nichts, habe vor zwei Wochen einen alten 7er aus der Scheune nachhause geholt, sprang sofort an, Sprit 18 Monate alt, vordem zuletzt vor 6 Monaten gelaufen.Fahre selber zwei Saison Autos, um Standschäden vor allem an den Bremsen zu entgehen manchmal ein WE zwischendurch mit roten Kennzeichen.Kann ich ausleihen, gut, Glücksfall, nicht übertragbar als genereller Rat.Die meisten mit H-Kennzeichen ganzjährig bieten allerdings gelegentliches Bewegen auch in der "Winterpause" - oder besser "Angstpause" ?? - - -Bewegen !!! -wenn es irgendwie geht ist es das allerbeste.Ansonsten nicht nur zur Beruhigung all die aufwändigen Maßnahmen konservierten Wegstellens, helfen nur, wenn perfekt gemacht und dann auch nicht billig zu kriegen.Fängt beim Stellplatz an ....Angenehme Winterzeit Allseits und Gruß - Andi S...und die Zweitakter mit zwei Rädern werden eh regelmäßig geflutet und mal angemacht.....absolutes MUSS gegen Verharzungen ....

Driver85
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 21:42

Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Beitrag von Driver85 » Sa 12. Dez 2009, 14:43

Habe gerade sponten entschieden, das ich den alten Schweden heute nochmals aus der Garage hole.Danke für die reichhaltige Diskusion, würde mich freuen, wenn von zeit zu Zeit der ein oder andere noch was dazu beiträgt. Ist sicher interessant, wer das wie mit dem Winter regelt.Wünsche jedem auf seine Weise einen schönen und vorallem unfallfreien Winter!Beste GrüßeMoritz

Börnaut
Beiträge: 224
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:58

Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Beitrag von Börnaut » Fr 18. Dez 2009, 16:26

Hallo!@Driver85......, würde mich freuen, wenn von zeit zu Zeit der ein oder andere noch was dazu beiträgt. Ist sicher interessant, wer das wie mit dem Winter regelt.Ich habe meinen Amazon in den 28 Jahren in denen ich ihn besitze nur am Anfang zwei oder drei Winter durchgefahren, aber immer bis Ende Oktober, halber November täglich. Ist die Zeit gekommen fahre ich an einem trockenen Samstag an eine dieser Selbstwaschanlagen und beginne mit einer Motorraumwäsche, anschließend wird das Fahrzeug zu Hause mit Schwamm, Autoshampoo und viel Wasser gründlichst bis in die letzte Ecke gewaschen und abgeledert. Dabei werden Einstiege und Türen rundum, der Bereich um die Kofferraumdichtung und der Kofferraumdeckel, die Kotflügelschraubleisten, die Motorhaube innen und ihr Rand, die geöffneten Ausstellfenster vorn und hinten, sowie die Frontmaske bei ausgebauten Grills mit dem Leder sauber gewischt und soweit wie möglich getrocknet. Dann geht’s noch mal auf die Autobahn 20km hoch und runter zum trocken und heiß fahren, um das Wasser aus allen Ecken, Zierleisten usw zu blasen und den Motorraum auszutrocknen. Ist es dann noch hell genug und sollte der Innenraum noch nicht sauber sein, wird dieser und die Scheiben genau so gründlich gereinigt und ausgesaugt. Anschließend kommt der Gute in die Halle und wird mit einem Autopyjama abgedeckt. Dafür nehme ich mir den ganzen Tag Zeit! Genau genommen mache ich es bis auf Grills abbauen und Motorraumwäsche immer so gründlich. Aus Zeitmangel wasche ich mein Fahrzeug nicht oft, aber wenn, dann nicht dünn drüber sondern richtig, auf gar keinen Fall aber in einer Waschanlage! In der darauf folgenden Zeit wird er dann nach und nach poliert und gewachst. Der Amazon ist immer angemeldet, wenn ich mir aber so viel Mühe und Arbeit mache, dann kann der trockene, schöne Wintertag noch so trocken und schön sein, dann bleibt er in der Halle. Mein anderes Fahrzeug und das meiner Frau sind alles andere als langweilig und bereiten auch viel Fahrspaß. Zur Zeit wird er leider immer noch gefahren und wartet sehr dreckig im Carport vorm Haus auf einen trockenen Tag mit Plustemperatur. Zum Glück muß ich nicht mehr auf einen Samstag warten sondern kann das jetzt an jedem beliebigen Tag machen.Und was den Tank betrifft, wenn ich daran denke tanke ich nach dem trocken fahren voll. Meistens vergesse ich es aber und so steht der Amazon eben mit fast leerem oder nur halb vollen Tank 5-6 Monate. Dabei habe ich noch nie irgend etwas in den Tank gekippt oder die Vergaser leer laufen lassen. Ich finde, dass man im Umgang mit Oldis es oft übertreibt und mit Kanonen auf Spatzen schießt. Isopropanol, Stabilisierer, bis jetzt wusste ich überhaupt nicht dass es so was gibt. Ansonsten halte ich es mit dem von Michael (Sierra) geschriebenen. Bis jetzt ist der Amazon immer nach jedem Winter angesprungen, genau so wie der Rasenmäher. Selbst das nur 2-3 mal im Jahr benutzte Queckenmofa (auch Kräutermoped genannt) und das 11 Monate im Jahr ruhende Nachbarärgermaschinchen springen nach ein paar mal am Seil zerren an. Ich denke es ist auch entscheidend wo euer gutes Stück ruht! Es ist schon ein Unterschied ob das Fahrzeug im offenen Carport oder in einer Scheune steht und jeden Temperaturwechsel mitkriegt, oder in einer Halle mit konstanter/em Temperatur und Klima. Was mich vielmehr nervt, ist die nach jedem Winter festsitzende Kupplung. Obwohl die Unterkunft eine gleich bleibende Temperatur von 15° hat und trocken ist, habe ich nach jedem Winter diese Quälerei bis die Kupplung wieder trennt.Wie du siehst Moritz gibt es wie bei jedem Thema viele verschiedene Meinungen und keine davon ist falsch oder die einzig Richtige!Grüße BernhardAch ja!Queckenmofa = in anderen Gegenden auch Kräutermoped genannt, eine schwach motorisierte zweitaktende Gartenfräse. Wie es sich für uns gehört, eine Agriette von Agria Baujahr 1959 mit 2,5 PS NSU-Quickly Motor. Quecke = ein tief wurzelndes lästiges Gras!Nachbarärgermaschinchen = Laubsauger mit Benzinmotor, 31ccm, 1,1PS bei 8500U/min, 103 dB.

hunchback
Beiträge: 93
Registriert: Di 26. Feb 2008, 11:35

Im Winterschlaf Tank voll oder leer

Beitrag von hunchback » Fr 18. Dez 2009, 17:11

Hallo,heute war hier ein herrlicher Sonnentag, eiskalt (-10) und ich bin morgens mit dem 350 Sl (mit Hardtop) die 20 km Autobahn zur Arbeit und zurück gefahren und war gleich bester Stimmung bei Ankunft am Arbeitsplatz, von den (neidischen?) Blicken der anderen Autofahrer in ihren SUVs und TDIs ganz zu schweigen. Heute Nachmittag dann den SL in die Tiefgarage und den Buckel in die Hausgarage geholt, Batterieladegerät dran und morgen geht's mit dem Buckel über die Landstraße Richtung Schwäbische Alb. Darauf möchte ich - auch im Winter - auf keinen Fall verzichten!GrüßeMichael

Antworten