1. TÜV-Termin für den Buckel

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

herby56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von herby56 » So 22. Nov 2009, 14:29

Hallo Gemeinde.am vergangenen Freitag hab ich einen TÜV-Termin gestartet um von den Herren einmal zu erfahren was so alles noch gemacht werden muß. Die Herren waren unheimlich nett und kooperativ. Großes Kompliment. Nur leider ist der Buckel nicht so nett.Es war das erste Mal, das ich ihn so richtig auf der Bühne hatte. Ach du Schreck.Überall mit kleinen Blechen verbastelt, Löcher in den hinteren Trägern über der Federaufnahme, Unterbodenschutz bis 2 cm dick an den Schwellern, Vordere Längsträger unter den Bodenblechen vor lauter Unterbodenschutz kaum noch zu erkennen und mit mehreren Blechen angestückelt, Das vordere Querrohr ist an einer Seite nur noch auf 3 Cm fest. ( Rest ist weggerostet.)War wohl nichts mit bald losfahren.Kurzentschlossen habe ich den Buckel dann zu einem Spezialisten für die Oldtimerkarrosserie gefahren. ( alter Tipp von Ventilo )Jetzt steht er für ein paar Monate in Quarantäne. Ich werd dann mal schön sparen und hoffen, dass ich Ihn im Frühjahr auf die Straße bekommen.Wenn jemand eine gute Tür, rechts vom 444 hat. Bitte melden.Gruß aus Köln Herbert

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 22. Nov 2009, 16:35

hallo herbert ,wie immer patchwork .an den schweissarbeiten sollte mann besser das w wegnehmen .wenn die pampe weg ist,dürfte noch einiges rauskommen .besser kontrollieren : aufnahmen hinterkotflügel und die bleche unter der vorderachstraverse .und wenn ich richtig gesehen habe ,ist deine spurstange krumm wie ne banane .grüssse uli

volvokombi

Beitrag von volvokombi » So 22. Nov 2009, 19:34

Hallo Herbert,bevor die Herren Karosseriespengler loslegen würde ich erst mal eine genaue Bestandsaufnahme vornehmen lassen, wo, wie Uli schon gesagt hat die relevanten Stellen vom U-Schutz befreit wurden. Erst dann würde ich entscheiden, ob die Substanz noch so gut ist, dass die Kosten in Relation stehen und nicht am Ende eine Summe steht für die Du einen top restaurierten Buckel kaufen könntest ohne noch lange Zeit auf die erste Ausfahrt warten zu müssen. Du wärst beileibe nicht der Erste, der am Ende zwar ein schönes Auto hat aber viel zu viel Geld und Nerven für die Restaurierung bezahlt hat. Ich habe in den letzten Jahren in den Oldtimerwerkstätten in denen ich gearbeitet habe es immer wieder erlebt, dass Kunden sich die Karosseriesubstanz schöngedacht haben und am Ende ein ganz langes Gesicht gemacht haben. Also bitte erst einen realistischen Kostenvoranschlag einholen und dann den Auftrag erteilen. Blecharbeiten sind fast immer gleich teuer, egal ob es ein Fiat 500 oder ein Ferrari Testarossa aus den 50er Jahren ist. Der Unterschied ist nur der Gegenwert den beide nach der Restaurierung besitzen.GrußChristian

küppi

Beitrag von küppi » So 22. Nov 2009, 20:18

vieleicht erst mal eisstrahlen.... dann ist die "pampe " schnell runter, und man sieht die bescherung...grüße küppi

Mika444

Beitrag von Mika444 » So 22. Nov 2009, 22:27

Heilandsblechle!So hat meiner auch mal ausgesehen.Da musst Du Dich entscheiden,ob Du's für Dich restaurierst/restaurieren läßt oder ob Du aufgibst. Ich hab nicht aufgegeben aber billig war's grade nicht. Trotzdem hänge ich an meinem 444er - oder gerade deswegen. Nicht den Mut verlieren. Du hast aus dem Forum kompetente Hilfe. Außerdem wird eventuell einer mehr erhalten,von den gar nicht mehr so vielen.Gruß Mika

volvokombi

Beitrag von volvokombi » So 22. Nov 2009, 22:46

Hallo,eisstrahlen ist eine tolle Sache aber nicht ganz billig. Solange nicht klar ist, ob die Substanz gut genug ist sollte man die Kosten möglichst gering halten. Also wenn eisgestrahlt werden soll, dann sollten die Kosten überschaubar bleiben. Der Vorteil beim Eisstrahlen ist natürlich, dass man danach wirklich freie Sicht auf's Blech hat. Ansonsten bleibt eigentlich nur der Heißluftfön und der Spachtel.GrußChristian

herby56

Beitrag von herby56 » Mo 23. Nov 2009, 09:35

Also, aufgeben ist nicht.Ich habe schon einen 444 in die Presse geschickt. Die Wunden sind noch offen. Das man den erst einmal richtig begutachten muß, ist klar. Die Grundsubstanz ist nicht so schlecht. Motor und Getriebe sind Top. Die Bremsen hab ich schon komplett neu gemacht. Der Innenraum ist auch in super Zustand. Zum Aufgeben zu schade. Das das nicht ganz billig wird habe ich kapiert. Mit dem ersten Buckel habe ich schon ca. 4 Mille und mächtig viel Arbeit versenkt. Und das für die Presse.Das soll mir nicht noch einnmal passieren. Lieber noch ein bisschen Kohle in die Hand nehmmen und es dann so machen, dass ich Ruhe habe.Die Frage ist, ob ich an der Karrosse auch etwas mache. Wenn es mit Neulackierung weiter geht dann..??..GrußHerbert

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 23. Nov 2009, 11:22

herby ,typisch für buckel ist,das nach jeder demontage das grauen grösser wird .rechne auf jeden fall mit aussen und innenschweller ,dazu dürften die verstärkungen innen im schweller auch weggegammelt sein .die bodenbleche sind auch typische stellen .speziell bei wassereintritt.meine empfehlung :zuerst mal alle kotflügel und die stehbleche vorne ab .denn dann sieht mann das grauen erst richtig.auf das querrohr vorne achten .die bleche der längstraversen im aussenbereich und vor allem das blech über der vorderachsachstraverse sind auch für gammel bekannt. am besten alles zuerst prüfen ,bevor du dich für ne instandsetzung entscheidest.wenn du es nicht selbermachen kannst ,kann es sonst ein fass ohne boden geben .grüsse uli ( auch mit allen typischen schäden am buckel )

herby56

Beitrag von herby56 » Mo 23. Nov 2009, 11:40

Ihr baut mich ja richtig auf! Das Grauen kenne ich schon von meinem ersten Buckel.So schlimm wird es hier nicht sein.Ich berichte wie es nach der Bestandsaufnahme aussieht.gGußHerbert

Volvomaniac544

Beitrag von Volvomaniac544 » Mo 23. Nov 2009, 12:10

Hallo Herbert,Ich hab erstmal geschluckt als ich die Bilder gesehen habe. (Pause)Herbert, Herbert, (kopfschüttel) was sollen wir nur mit Dir machen? Sowas hattest Du doch schon wenn ich mich recht erinnere... Wenn ich mir diesen Längsträger da anschaue, kommen mir die Tränen. Bitte fühle dich nicht angegriffen, aber was hast du denn da nu wieder gekauft?! Ich verstehs nicht, beim besten Willen, ehrlich! Aber das hilft dir jetzt nix, die Katze ist das zweite mal in den Brunnen gesprungen... Beim erstem mal war sie dann tot . Dieser ganze Bitumenmist muss da runter für ne genaue Analyse! Der Vorbesitzer hat sogar die Stossdämpfer damit gestrichen!!! So wie die aussehen sind die bestimmt noch original!Sehr betroffenen GrussLothar (und wieder bestätigt sich eine alte ibäh-Weisheit...)P.S. Ich hab meine Brezel-Buckel-Karosse letztens auch vernünftigerweise entsorgt, als ich den Preis zum Richten gehört hatte, war ja leider doch stärker verunfallt als zunächst angenommen...Beitrag geändert:23.11.09 11:15:07

Antworten