Geber für Öltemperatur und Öldruck

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

KombiElch
Beiträge: 99
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 20:53

Geber für Öltemperatur und Öldruck

Beitrag von KombiElch » Sa 21. Nov 2009, 21:13

Hallo zusammen,ich bin dabei Öltemperatur- und Öldruckmesser in meinen B20 einzubauen, kann aber keine ordentlichen Geber finden.Öldruck: Welches Gewinde hat der Öldruckschalter, und welches Winkelstück / Adapter nimmt man? Uli hat mal geschrieben, er würde ein Winkelstück nehmen, wenn ich das Gewinde weiss kann ich nach so etwas suchen.Öltemperatur: Peilstabgeber sind nicht mein Ding, zu ungenau, nur Fummelei beim Ölmessen und hässlich. Geber für die Ölablassschraube kann ich keinen finden, das Gewinde sollte 3/4-16 UNF sein, was macht ihr da, die Originalschraube mit M10 hohlbohren oder wo bekommt man einen passenenden Geber?Zusatzfrage: weiss jemand ob man ein 5 bar Öldruckinstrument mit einem 10 bar Geber kombinieren kann? Oder zeigt er dann was falsches an?Im Voraus Dank für Eure Hinweise,es grüsst derKnutder gerne den Betriebszustand seines Motors kennt.

rennelch

Geber für Öltemperatur und Öldruck

Beitrag von rennelch » Sa 21. Nov 2009, 22:15

hallo knut ,der geber muss 1/8 npt (rohrgewinde konisch )haben .der winkel dazu muss 60 ° haben .sonst sitzt der geber am hosenrohr .winkel und geber richtung lima montieren .geber mit warnkontakt gibts wie den öltempgeber für das gewinde der ölablasschraube im VDO programm .passendes gewinde ölwanne ist 3/4 UNF .ich kann morgen gerne mal nachsehen ,welche VDO nummer der öldruckgeber hat. bei mir geht er auf bis 5 bar anzeige.mehr ist eigentlich nicht nötig.ob der geber auf ne 10 bar anzeige passt ? möglich .aber noch nicht ausprobiert .grüsse uli

KombiElch
Beiträge: 99
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 20:53

Geber für Öltemperatur und Öldruck

Beitrag von KombiElch » Sa 21. Nov 2009, 22:24

Hallo Uli,danke für die mal wieder schnelle Antwort.Öldruck ist ok, Geber mit dem Gewinde ist beim Händler ist gelistet, Winkel solte zuz bekommen sein.Öltemperatur: wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit mal die Nummer raussuchen könntest, ich kann nämlich keinen VDO Geber mit dem Ölwannengewinde finden.Schönes Restwochenendees grüsst derKnut

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Geber für Öltemperatur und Öldruck

Beitrag von ventilo » Sa 21. Nov 2009, 22:44

ich würde nicht zum Geber an der Ablaßschraube raten (der war Bestandteil der R-Sport Instrumente), zum Einen ist diese Stelle seht exponiert, zum anderen ist dort das Öl deutlich kühlerdennoch konnte ich einen Geber mit 3/4-16 UNF Gewinde in meinem VDO Katalog noch problemlos finden (Bestell Nr. 323-801-012-011D, ohne Gewähr)die Stelle wie beim P1800 seitlich finde ich besser, wobei ich den Geber links anordnen würde, dann wird das Kabel nicht vom Auspuff gegrillt und der Weg zu den Instrumenten ist kürzer

KombiElch
Beiträge: 99
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 20:53

Geber für Öltemperatur und Öldruck

Beitrag von KombiElch » So 22. Nov 2009, 20:04

Hallo Ventilo,danke für die Infos, mit der Teilenummer habe ich auch endlich einen Katalog finden können der anscheinend alles listed.Wenn ich das Bild im Ersatzteilkatalog P1800 richtig deute hat die Ölwanne vom P1800 eine Ablassschraube nach unten und eine zusätzliche Schraube auf der rechten Seite? Das würde ja schon helfen, auch wenn ich die linke Seite aus den oben genannten Gründen besser finden würde. Passt denn die P1800 Wanne in den Amazon? Oder wer rüstst Gewinde in Ölwannen nach? Irgendwann muss die Wanne ja mal ab, dann kann man das in einem Aufwasch machen.Es grüsst derKnutder langsam Spass am Baukastensystem findet

rennelch

Geber für Öltemperatur und Öldruck

Beitrag von rennelch » So 22. Nov 2009, 23:19

knut ,die ölwanne ist identisch.jedoch sehr schwer zu bekommen .selten .besser originale ölwanne bohren und zum geber passende mutter hart einlöten .die ölwanne muss dazu aber abgebaut sein .grüsse uli

VolkerM
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Mär 2008, 00:38

Geber für Öltemperatur und Öldruck

Beitrag von VolkerM » Mo 23. Nov 2009, 22:42

Hallo Knut,die seitliche Abnahme ist schon besser.Einfacher kann man es aber von SKANDIX haben.Die haben eine Ablaßschraube mit Geber im Programm:http://www.skandix.de/pdf/pr...iste_Vol ... n.pdfSeite 185Ob der Geber die VDO Kennlinie hat weiß ich nicht ...GrußVolker... der eine Ölwanne mit seitlichem Anschluß hat.

norton3
Beiträge: 58
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 23:02

Geber für Öltemperatur und Öldruck

Beitrag von norton3 » Mo 23. Nov 2009, 23:28

Servus!Habe 1974 wie Uli ansprach. i. d. Ölwanne gebohrt, Geber mit Messingmutter Atmosit einer weichen Kupferscheibe und noch mit einem gebogenes Blech (Stabil) reingeschraubt. Blech nur, um bei Waldfahrten das Kabel bei heftigen Aufschaukeln nicht zu verlieren!Hält immer noch, obwohl das Schaukeln auch noch vorkommt!Gruß Peter

KombiElch
Beiträge: 99
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 20:53

Geber für Öltemperatur und Öldruck

Beitrag von KombiElch » Di 24. Nov 2009, 17:26

Hallo,danke für die vielen Anregungen.Die Skandix-Lösung hatte ich bereits gezeichnet (Nacharbeit der Ablassschraube), dass man das fertig kaufen kann stand in meinem Katalog noch nicht drin, habe wohl zu selten einen neuen heruntergeladen.Ich denek ich werde diese Lösung umsetzen und sobald die Wanne mal ab muss eine seitliche Mutter einlöten (lassen).Der VDO Geber mit passendem Gewinde scheint übrigens nicht mehr lieferbar zu sein, zwei Anfragen brachten bisher nur negative Antworten. Ich bleibe aber erst mal dran und werde berichten.Es grüsst derKnut

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Geber für Öltemperatur und Öldruck

Beitrag von ventilo » Mi 25. Nov 2009, 10:23

dann hast Du die Falschen gefragt, beim BOSCH Klassik Dienst gibt's die m.W. noch problemlos. Ich müßt auch noch so einen Geber für die Ablaßschraube haben.

Antworten