Sicherheitsgurte ohne Kopfstützen?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

reinerbruno
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von reinerbruno » Fr 13. Nov 2009, 11:59

Hallo,ich muss mal kurz eine Frage einstellen, die ich so noch nicht im Forum finden kann: Wie gefährlich ist es eigentlich, Sicherheitsgurte einzubauen (PV 544 - die 3 Befestigungspunkte sind ja vorhanden), ohne Kopfstützen zu haben? Was sagt der ADAC dazu? Gibt es irgendwelche Tests? Nichts gefunden. Also, ich würde schon ganz gerne die Gurte einbauen, aber das Risiko eines glatten Genickbruchs beim Auffahrunfall ist ja wohl auch nicht von der Hand zu weisen.Wie sieht das denn bei euch so aus?Reinerbruno

Volvomaniac544
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Volvomaniac544 » Fr 13. Nov 2009, 13:12

Hallo Reinerbruno,Aus unfalltechnischer Sicht sind die Kopfstützen natürlich ein wichtiges Element zur Verhütung weiterer Verletztungen im Hals- und Kopfbereich. Mein Buckliger war schon mit 3-Punkt-Gurten und Kopfstützen ausgerüstet. Mein 142er hatte nur 3-Punkt-statik-Gurte drin. Das gab es so auch beim Buckligen serienmässig. Ich habe dann im 142er andere Rückenlehnen nachgerüstet, die schon Kopfstützen hatten, passend zu der Innenausstattung in Blau. Die originalen Rückenlehnen habe ich so aufgehoben und lassen sich jederzeit wieder zurückrüsten. Empfehlen kann man das auf jeden Fall.GrüsseLothar

jeinjein

Beitrag von jeinjein » Fr 13. Nov 2009, 14:17

da du den glatten genickbruch auch ohne sicherheitsgurte haben würdest machen die dinger IMMER sinn.

Smooth Operator

Beitrag von Smooth Operator » Fr 13. Nov 2009, 17:36

Moin,Sicherheitsgurte zu haben ist zwar besser, als keine zu haben, ohne Kopfstütze ist die Schutzwirkung allerdings nicht ideal.Ich habe in meinen Buckel neue Sitze eingebaut.....wahrscheinlich wird mir der TÜV dafür das H Kennzeichen zupfen, aber wenn Dich einer mit seinem SUV von hinten nimmt, dann kann die Kopfstütze zwischen "Aussteigen, scheiße brüllen" und "Lebenslang Probleme mit der Halswirbelsäule haben" unterscheiden.Also besser rein mit den Dingern, auch wenn es nicht Original ist.Gruß, S.O.

arco1111

Beitrag von arco1111 » Fr 13. Nov 2009, 17:39

Gabs für den Buckel wirklich original Kopfstützen oder wurden da einfach andere Sitze (nicht original) eingebaut?LG Uwe

arco1111

Beitrag von arco1111 » Fr 13. Nov 2009, 17:39

Gabs für den Buckel wirklich original Kopfstützen oder wurden da einfach andere Sitze (nicht original) eingebaut?LG Uwe

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 13. Nov 2009, 22:27

halo uwe ,es gab orignal für den buckel nie kopfstützen .alles .wass mann so sieht ,ist nachträglich eingebaut.wobei bei kopfstützeneinbau beim buckelsitz nicht nur die aufnahmen ,sondern auch im sitz die vestärkungen eingeschweist werden müssen .gurte nachrüsten ist 50 % sicherheit.gurte UND kopfstützen 100 % .die aufsteckbaren aus den 70ern haben da nur ne alibifunktion ,helfen bei nem unfall aber nicht wirklich.was möglich ist ?empfehlenswert ist nachrüstung von automatikgurten und kopfstützen .die alten statikgurte sind schlichtweg ne katastrophe ,heissen nicht umsonst spaghetti.da beim buckel relativ wenig platz ist,empfiehlt sich nachrüstung von 70er jahre recaros .mit kopfstützen .der vorteil dabei ist ,das durch die relativ schmalen sitze die mittig vor dem lenkrad verbaut werden können .entsprechende sitze gibts auch von bilstein (torino).bei der nachrüstung von zonen oder 140er sitze wirds etwas eng.der hauptvorteil von anderen sitzen ist auch der sitzkomfort .denn buckelsitze sind kreuzmörder .bei meinem 544 habe ich automatik 240er gurte und nen recaro fahrersitz montiert .und meine ,so das beste für sicherheit und fahrkomfort getan zu haben .grüsse uli

graumannj

Beitrag von graumannj » Fr 13. Nov 2009, 23:25

Hallo rennelch,wieso sind denn die originalen Buckelsitze Kreuzmörder?Die Teile sind nach 40 Jahren (Minimum) natürlich "schön" weich - aber Kreuzmörder? Welch garstig Wort.GrußJens

arco1111

Beitrag von arco1111 » Sa 14. Nov 2009, 14:26

@ rennelchhallo uli, wo hast du denn den recaro aufgetrieben und welches modell ist das? es ist gar nicht so einfach, einen annähernd zeitgenössischen recaro zu finden. neu unmöglich, und gebraucht hab ich noch nix gefunden. wenn du mal dazukommst, kannst du mir ja ein bild davon schicken, auch würde mich die befestigung (konsole) interessieren.ach nochwas, automatikgurte sind seit ner stunde drin, also schon mal 50 % sicherheit gruß uwe

reinerbruno

Beitrag von reinerbruno » So 15. Nov 2009, 19:19

Aber Leute,so einen fiesen 70er Jahre Recaro-Sitz kann man doch nicht in den guten, alten Buckel einbauen. Wie sieht das denn aus? Ich meine, das besondere Feeling auf dem alten, weichen, platten Originalsitz ohne Seitenhalt gehört doch zum Fahren eines Oldies auch dazu. Meine ich jedenfalls. Aber wie man in einen original Buckel-Sitz Kopfstützen einbaut, ist mir auch noch nicht ganz klar. Das mit den Innenverstrebungen und -verstärkungen verstehe ich ja, aber es bleibt die Frage: wie lang sollen die Kopfstützen denn nach oben raustehen? Ich bin zwar nur normale 185 cm, aber der alte Buckel-Sitz geht mir im Rücken gerade mal bis unter die Schulterblätter. Da braucht´s ja einen halben Meter Gestänge, bis ich die Kopfstütze wirklich im Nacken habereinerbruno

Antworten