M41J-Type Getriebeteile?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
NORM
Beiträge: 438
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:58

M41J-Type Getriebeteile?

Beitrag von NORM » Mo 19. Okt 2009, 09:44

Hallo Ich habe ein Angebot über einige M41 Getriebeteile bekommen, bin aber nicht ganz sicher ob ich mir damit ein funktionnierendes J-Type M41 zusammenbauen kann. Mich würde interessieren ob ich ich folgende Getriebewelle mit der Nummer ref: 380 571 (auf dem Bild die beiden in der mitte einmal neu und einmal gebraucht) in ein M40 mit der Dicken Welle wie im späten 140er einbauen kann. Was ist vom Zustand zu halten, die Wellen zeigen doch schon ziemlich Flugrost auf, wären die nach dem Läppen wieder brauchbar? Passt das J-Type Overdrive eines M46 aus einem 240er auf diese Welle?Der Verkäufer hat mir auch noch einige NOS Getriebeteile mit der Nummer 380 894 und der Nummer 380 621 angeboten.Wer kann mir sagen in welches Getriebe diese Teile passen?Gruß Norm

rennelch

M41J-Type Getriebeteile?

Beitrag von rennelch » Mo 19. Okt 2009, 10:17

hallo norm ,ich hab mir das ganze mal angesehen .und mal meinen katalog 140 mj ab 73 gefragt.die hauptwelle 380571 passt.alle hauptwellen mit feinverzahnung hinten passen aufs M41 neuere version mit allen J types .ausser dem relativ neuen p/j hybride.steht aber auf dem typenschild . du kannst auch das M 40 mit dicker vorgelegeachse nehmen und auf M41 umbauen .nur ersatz hauptwelle ,lagerhalter und flansch an overdrive .nicht vergessen : beim gehäuse vom M 40 muss die öleinfüllschraube an die obere planfläche verlegt werden .sonst zu wenig öl im OD .vorgelege 380894 psst für das getriebe.da mal zwischendurch die übersetzungen geändert wurden (es gibt für das getriebe zwei vorgelege ),müssen da die gangräder : 1 .gang 380895-1 , 2.gang 380174 und 3. gang 380618 mit verbaut werden .die et -nr 380621 gibts lt.index bei diesem getriebe nicht. ob die verrostete hauptwelle verwendbar ist ?flugrost kann mann abläppen ,das da sieht mir aber schon nach rostnarben aus .wenn nach dem abläppen keine glatte oberfläche ist ,würde ich die welle nicht nehmen .grüsse uli

Michael Basel
Beiträge: 226
Registriert: Di 26. Feb 2008, 09:41

M41J-Type Getriebeteile?

Beitrag von Michael Basel » Mo 19. Okt 2009, 10:44

Steh ich jetzt auf dem Schlauch, aber das ist doch ein D-Overdrive?? Nur falsches Foto erwischt fragt sich Michael?

rennelch

M41J-Type Getriebeteile?

Beitrag von rennelch » Mo 19. Okt 2009, 11:00

michael ,du hast schon richtig gesehen .nur es geht um die neue getrieb version ,und wie habe ich geschrieben : da passt nur der J type .auch der vom 240 lt norms anfrage .grüsse uli

NORM
Beiträge: 438
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:58

M41J-Type Getriebeteile?

Beitrag von NORM » Mo 19. Okt 2009, 15:19

Hallo UliDanke für die schnelle Antwort.Jetzt fehlt nur noch der Flansch zwischen Overdrive und Getriebe. Gab es da unterschiede oder sind die des J-Type oder D-Type gleich?@ MichaelDa hast du richtig gesehen, ist ein D-Type Overdrive, laut Besitzer NOS, niemals verbaut. Es musste heute morgen schnell gehen drum habe ich eifach ales angeklickt.Gruß Norm

rennelch

M41J-Type Getriebeteile?

Beitrag von rennelch » Mo 19. Okt 2009, 15:32

hallo norm ,das kann ich dir leider nicht auswendig sagen .da ist wohl jeans archiv mit vergleich der Et-nummen gefragt.ich meine jedoch (nicht sicher )das hinteres lager und lagerhalter mit dem neuen getriebe nicht kompatibel sind .grüsse uli

NORM
Beiträge: 438
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:58

M41J-Type Getriebeteile?

Beitrag von NORM » Mo 2. Nov 2009, 17:58

HalloIch habe jetzt dieBilder des Flansches erhalten. Leider hat der Verkäufer keine Teilenummer drauf finden können. Vielleicht kann einer von euch mir bei der identifizierung helfen ob es sich um das richtige Teil zum bau eines M41 mit J-Type handelt oder etwa vielleicht nur um das vorgängermodell mit dem D-Type??Gruß Norm

VolkerM
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Mär 2008, 00:38

M41J-Type Getriebeteile?

Beitrag von VolkerM » Mo 2. Nov 2009, 18:04

Hallo,da hat jemand aus einem D-Flansch einen J-Flansch gemacht.Siehe Einfräsungen im zweiten Bild rechts.Kann man schöner machen - aber es funktioniert.Im Grund haben die Flansche nur verschiedene Guß-Innenformen, sonst gleich.Teilweise auch in ALUViele GrüßeVolker(lange nicht hier gewesen)

NORM
Beiträge: 438
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:58

M41J-Type Getriebeteile?

Beitrag von NORM » Di 3. Nov 2009, 16:21

Hallo VolkerWie sieht es denn mit der anderern Seite aus?Passt der Flansch auf den Lagerdeckel des neueren M40 wie es beim J-Type verbaut war?Hast du vielleicht Bilder eines J-Type Flansches Getriebeseitig?Die Masse OD seitig kann ich ja dann an einem M46 entnehmen.Gruß Norm

VolkerM
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Mär 2008, 00:38

M41J-Type Getriebeteile?

Beitrag von VolkerM » Di 3. Nov 2009, 17:00

Hallo Norm,Ja passt !Da gab es keine Maßänderungen auf der Seite zum Lager-Zwischenflansch des neueren M40. Da passt alles !Hab ich schon zusammengesteckt!Es wurde nur die Seite zum J-OD minimal innen verändert.Länge ist auch gleich.GrußVolker

Antworten