Seite 1 von 1
B18B ??
Verfasst: Di 29. Sep 2009, 18:37
von duett210
Hallo ich habe mir einen B18 gekauft soll ein B18B seindie Motornummer ist 49681006in der Listewww.oldtimer-info.dekann ich ihn nicht finden, wer weiß mehr?Wenn es ein B18B ist bekomme ich den mit einem Stromberg abgestimmt, oder besser mit 2 SU hs6 (hätte ich liegen).Paßt nicht ganz zu meinem Duett macht aber bestimmt auch SpaßDanke
B18B ??
Verfasst: Di 29. Sep 2009, 19:17
von geandu
B18B ist mit 2 SU HS6 ausgestattet. Stromberg wird schwer werden eine Abstimmung zu finden.
B18B ??
Verfasst: Di 29. Sep 2009, 19:47
von Lucky Luke
Servus probiers mal hier
http://www.volvoamazonpictures.se/ unter Produktion/Powertrain.Vielleicht wirste hier fündig Viel Erfolg Lucas
B18B ??
Verfasst: Di 29. Sep 2009, 20:05
von duett210
Leider finde ich auch dort die Motornummer nicht. Ist aber ein netter Link.Laut verkäufer soll der Motor für einen P1800S sein, das würde ich aber gern genauer wissen und wenn B18B 1/2 oder 3?Danke Peter
B18B ??
Verfasst: Di 29. Sep 2009, 20:32
von rennelch
da die blöcke alle gleich sind ,sagt die produktionnummer gar nichts aus .ausser ,was er einmal war .aber nicht mehr sein muss.welcher B 18 es ist ,entscheidet nockenwelle ,kopfhöhe und die dicke der kopfdichtung .dazu verteiler ,ansaug-auspuffkrümmer und vergaser .wenn du die nockenwelle ,kopfhöhe und dicke der kopfdichtung feststellst.kann mann sagen . welcher grundmotor es ist.siehe im oldie wiki Nockenwelle oder düsennadeln bzw motorinstandsetzung b18 /20 .da findest du auch die daten zum messen der nockenwelle mit prüfventilspiel .b 18 B hat normal ne C welle .grüsse uli
B18B ??
Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 19:38
von duett210
Hi,nun habe ich mehr Info'sEinlass öffnet bei 0Grad bei Kontrollspiel 1,45mm --> B18B 2oder 3Habe den Brennraum im OT mit ca. 50ccm Öl aufgefüllt --> B18B für B18A habe ich 57ccm ausgerechnet.Zylinderkopf im eingebauten Zustand gemessen ca 86,3mm (haben die 3 anderen Köpfe die ich liegen habe auch ?)Kopfdichtung bzw. Spalt zwischen Kopf und Block ausspioniert ca. 0,5mm.Kopfdichtungen scheint es für den B18 aber nur eine zu geben, wenn ich so in die Ersatzteillisten schaue.Es sind Zünkerzen Volvo 1357827 montiert müsten beim B18B dann ja Bosch 225 entsprechen, kann ich aber mangels Vergleichliste nicht kontrollieren weiß jemand mehr ?
B18B ??
Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 19:59
von PV44457
Hallo Peter,hier findest Du eine Menge zur Klassifizierung:
http://www.nuceng.ca/bill/vo...base/eng ... ussNorbert
B18B ??
Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 20:37
von duett210
Hallo Norbert,auch schön aber auc dort tauch mein Motor nicht auf.aber Dankehabe ich noch nicht erwähnt:Original Austauschmotor von Volvo mit 0 Stunden und wahrscheinlich mit neuer Nummer.Im Internet habe ich jetzt doch etwas über die Kerze gefunden!die Volvokerze 1357827 entspricht Bosch W200/t35 = W6BC --> B18BGrußPeter
B18B ??
Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 20:37
von rennelch
mit 86,2 mm kopfhöhe ,der 0,8 mm dichtung (ungedrückt)und der C -welle hast du den B18 B 100ps grundmotor .was dazu noch fehlt : verteiler bosch 003 ,ansaug auspuffkrümmer mit doppelabgang und zwei HS 6 vergaser mit KD nadeln .gibt dann 100 ps .mit verdichtung 10.0 :1 es gibt übrigens für B18 zwei kopfdichtungen .B18 a bzw B18 D 1-2 2mm .B18 B mit 0,8mm .angaben neue dichtung (ungedrückt).das ist auch der motor ,wie er im 123 Gt war .mit coupe auspuff dann 103 ps .225er kerzen (bzw neu W 5 B C )sind für diesen motor korrekt.grüsse uli
B18B ??
Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 21:02
von duett210
Danke,Vergaser mit Brücke und Doppelauspuff habe ich, werde ich dann mal überholen bzw. durchsehen, Verteiler werde ich wohl 123 nehmen.100PS im Duett, vor 10 Jahren wollte ich das (daher die Vergaser).Danach kam die Erkenntnis das das mit meinem B18A keinen Sinn macht, und jetzt andersherum Stromberg auf B18B schwierig.Nochmal Dank an alle, ich werde berichten.