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Unwucht im Kardan!

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 09:44
von Don Bruno
Hallo Leute,brauche mal Euer Fachwissen!P220 mit B20 und J OD. Nach tausch M40 gegen M41 mit J OD natürlich Tausch der vorderen Kardanwelle, dabei fiel auf, dass die hintere Kardanwelle auch getauscht werden musste. Seitdem Unwucht im Kardan, die muß natürlich gewuchtet werden.Mein Schrauber sagt ich könnte jetzt erst mal damit fahren, bis wir eine Kardanwellen Kombination haben Wuchten lassen und diese dann einbauen.Ich hab da Bedenken, denn wenn die Stangen da unten so rumdengeln, könnte ich mir vorstellen, dass dies weder dem Lager des OD, noch dem der Hinterachse besonders gut tut.Bitte zerstreut meine Bedenken.GrüßeBruno

Unwucht im Kardan!

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 10:24
von rennelch
hallo bruno.da würde ich schnellstens abhilfe schaffen .denn auf dauer gehts nicht gut.durch die schwingungen des kardans gibts erhöhte lagerbelastung und auch der mittelagergummi ist dann nicht der haltbarste .sowas passiert leider immer,wenn zwei verschiedene kardanteile ohne wuchten zusammengsteckt werden .denn die welle ist IMMER komplett gewuchtet.deshalb auch IMMER vor dem trennen beider kardanhälften genau anzeichnen ,wie sie gesessen haben .grüsse uli

Unwucht im Kardan!

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 10:39
von Volvomaniac544
Hallo bruno,klar sagt dein Schrauber sowas, der will ja weiter schrauben und verdienen... Da würde ich den Wagen stehen lassen, also keine Zerstreuung deiner Bedenken! Mein Erfahrungen sind, das man da ne Menge mit kaputt machen kann, also besser Vorsicht. Ich verstehe bloss nicht, warum beim Getriebe-Umbau erst hinterher an ne ordendlich gewuchtete Welle gedacht wird. Das hört doch quasi mit dazu und da schaut man mal vorher beim Gelenkwellendienst vorbei...GrüsseLothar (so lange hätte es das M40 ja noch getan)

Unwucht im Kardan!

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 21:45
von Don Bruno
Tja,hatte es ja befürchtet.Trotzdem vielen Dank für Euren schnellen Beistand.Lothar Du rennst bei mir offene Türen ein, aber manchmal befindest du dich auf einer und Gefällestrecke und die Chance zum Anhalten liegt leider schon um einige Km hinter dir. GrüßeBruno