Seite 1 von 1
Hinterachse P220
Verfasst: Sa 12. Sep 2009, 11:37
von Don Bruno
Hallo Volvoniacs,die Tage des Differenzials meines P220 sind gezählt! Jetzt heißt es Ersatzbeschaffung oder Reparatur! Bin auf der Suche nach entweder einer guten Kombihinterachse oder einem Fachmann, der sich mit so was auskennt und sich zeitnah (nächstes halbe Jahr) meines Problems professionell annehmen kann und möchte.Kennt Jemand Jemande/n? Raum Köln wäre natürlich das Größte!Danke schon malBruno
Hinterachse P220
Verfasst: Sa 12. Sep 2009, 12:50
von rennelch
hallo bruno ,der einzige der meines wissens nach achsen überholt ,ist buttkereit.andere möglickeiten sind mir nicht bekannt. das hängt vor allem mit dem spezialwerkzeug zusammen ,das man unbedingt zur montage und einmessen der achse braucht.bei ner gebrauchten achse hast du wieder die kurze übersetzung ,die für nen bestimmten körperteil ist.bei ner professionellen überholung wird sowieso kegel-und tellerrad erneuert .da besteht dann auch die möglichkeit ,ne längere übersetzung einzubauen .nicht vergessen : das tachoritzel muss auf die neue übersetzung geändert werden .grüsse uli
Hinterachse P220
Verfasst: Sa 12. Sep 2009, 13:05
von Don Bruno
Hallo Uli,fühle mich sehr geehrt!Der P220 steht gerade in der Werkstatt und bekommt einen neuen B20A plus M41 und J OD,meinst Du es ist dennoch nötig eine andere Übersetzung auf dem Differenzial zu fahren?Bin mal auf niederländischen Seiten gesurft, da gibt es eine Firma, die verkaufen Halterungen, welche man an eine Limoachse schweißen kann, so dass sie in den Kombi paßt, was sagt der Guru dazu?Liebe GrüßeBruno
Hinterachse P220
Verfasst: Sa 12. Sep 2009, 18:14
von rennelch
hallo bruno.mit M41 wird die drehzahl im oD um rund 20 % reduziert .der kombi hat normal (relativ kurze ) 4,56 : 1 .auch mit B20 A würde ich die übersetzung (serie mit OD )beibehalten .allerhöchstens noch runter auf 4,3 : 1 .das ist dann schon ziemlich lang.also geringe drehzahl ,aber auch wenig durchzugskraft im Od .mit 4.1 : 1 muss ein motor schon verdammt gut im futter stehen ,wenn er das schafft .4,56 plus OD: gesamtübersetzung 3,64 4,3 plus OD : " 3,44 .siehe umbau auf limoachse. bei derartigen umbauten wäre ich vorsichtig.abgesehen davon ,das mann sowas nur mit lehre einschweissen sollte ,damit es genau stimmt ,gehören auch gute schweisskenntnisse mit entprechender schweissausrüstung dazu.und welche qualität (blechstärke und passung )dieser satz hat,siehst du erst ,wenn du ihn gekauft hast.ich bin da immer etwas skeptisch .grüsse uli